Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vollverstärker oder AV ?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

dadant_de hat geschrieben:gilt dieser klangunterschied auch bei geringen und mittleren lautstärken oder erst, wenn die wände wackeln und dem AVR bereits die puste ausgeht, der stereoverstärker aber noch luft nach oben hat?
Das ist schon bei normaler Zimmerlautstärke deutlich zu hören :wink: und auch oft besonders beim Fernsehen :wink:
wie Dr. House Titelmusik :wink:
Grubak
Newbie
Newbie

Beitrag von Grubak »

dadant_de hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben:Die StereoAmps sind da im Vergleich ziemlich simpel und man investiert sein Geld eben mehr in klangentscheidende Aspekte als in 1000 Features.
diese klangentscheidenden features würden mich interessieren.
was ist echt und was nur hokuspokus?
womit wird der kunde nur veralbert und welche marken sind nachweislich "ehrlich"?
Sehr gute Frage,welche ich auch gerne beantwortet hätte.
Gibt es Blender unter den Herstellern?
Oder anders,welche Herstellerfirma ist Vertrauenswürdig?
Grüsse
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

Aquarius hat geschrieben:Das ist schon bei normaler Zimmerlautstärke deutlich zu hören :wink: und auch oft besonders beim Fernsehen :wink:
wie äußert sich in dem fall die minderwertige 2-kanal-wiedergabe?
gerade dr. house wird doch in echtem dolby digital 5.1 ausgestrahlt, und das hört sich definitiv toll an.
Malcolm
Star
Star
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Malcolm »

Sehr gute Frage,welche ich auch gerne beantwortet hätte.
Gibt es Blender unter den Herstellern?
Bei den Herstellern gibt es - zumindest unter den ständig genannten - keine "Blender" meiner Meinung nach.

Nur eben Hersteller mit unterschiedlichen Zielsetzungen. Die einen achten mehr auf Anschlussmöglichkeiten und Features, die Anderen verzichten auf alle extras und werben mit "bestem Klang".

Letztlich ist es wie beim Boxenkauf:

Überlegen "was brauche ich?"

Schauen "was gibt es?"

Und im Zweifel lieber mal die Geräte anhören- und bedienen, ob Klang, Optik und Haptik passen.

Aus meiner Erfahrung gibt es klare Unterschiede im Klang zwischen AV- und Stereoelektronik. Der Absolute "Knaller" fürs Geld ist derzeit meiner Meinung nach die Topaz-Serie von Cambridge Audio - Speziell der Stereo-Receiver SR10 hat richtig Dampf und macht ordentlich Spaß- ist mit 448€ uvp aber etwas über dem geplanten Budget.
Viele schöne Sachen
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

dadant_de hat geschrieben:
Aquarius hat geschrieben:Das ist schon bei normaler Zimmerlautstärke deutlich zu hören :wink: und auch oft besonders beim Fernsehen :wink:
wie äußert sich in dem fall die minderwertige 2-kanal-wiedergabe?
gerade dr. house wird doch in echtem dolby digital 5.1 ausgestrahlt, und das hört sich definitiv toll an.
Ich habe nix von minderwertiger 2-Kanalwiedergabe geschrieben.
Mein VV betreibt immer die beiden Frontlautsprecher, auch bei Surround :wink: und das klingt dann eben auch besser als der AVR alleine :)
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

Aquarius hat geschrieben:Ich habe nix von minderwertiger 2-Kanalwiedergabe geschrieben.
Mein VV betreibt immer die beiden Frontlautsprecher, auch bei Surround :wink: und das klingt dann eben auch besser als der AVR alleine :)
wenn die frontboxen über den AVR schlechter klingen, deute ich das als minderwertig(er)e frontbeschallung.
sehr wahrscheinlich bin ich auf dem gebiet auch minderbemittelt ... mir erschließen sich sinn und unsinn deines vorverstärkers nicht so ganz.
nutzt du die endstufen des AVR oder hast du noch einen extra endverstärker?
oder hast du einen AVR, gehst aus den pre-outs in den vorverstärker und von da aus wieder in die main-ins oder etwa in eine separate endstufe?
oder hast du gar keinen AVR, sondern nur vor- und endstufen?
wie kann man bei dir umschalten, um die unterschiede zu hören?

ich stehe offensichtlich auf dem schlauch.
hilf mir mal runter, bitte. :oops:
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

Onkyo sounded bewusst. Das heißt: Ein Onkyo klingt (im zweifel für den Angeklagten) immer etwas anders als ein neutraler Verstärker. Ob man das verallgemeinern kann sei mal dahin gestellt.

Onkyo hebt im Bassbereich den Pegel an, verringert den Pegel dafür in den Höhen. Das geschieht ähnlich wie beim ATM über den gesamten Frequenzbereich linear fallend. Der Schnittpunkt der Amplitude verglichen mit einem linearen Verstärker liegt bei etwa 5 Khz.

Für das Klangbild hat das folgendes "Fachzeitschriften" Resulat:

Bassbereich bis obere Mitten aufgedickt -> "wärmerer Klang"
Höhen zurückgenommen -> "nicht so scharf, nicht so gut auflösend"

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gruesse,
die dicken Denon VVs wurden auch teilweise mit "Europaeischer Klangabstimmung" beworben.

Meine reinen Stereoketten kollidierten immer etwas mit meiner Raumakkustik. Daher brauche ich irgendeine Art von Abstimmung. Am guenstigsten und einfachsten mit einem AVR zu realisieren.
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

dadant_de hat geschrieben:... mir erschließen sich sinn und unsinn deines vorverstärkers nicht so ganz.
nutzt du die endstufen des AVR oder hast du noch einen extra endverstärker?
oder hast du einen AVR, gehst aus den pre-outs in den vorverstärker und von da aus wieder in die main-ins oder etwa in eine separate endstufe?
oder hast du gar keinen AVR, sondern nur vor- und endstufen?
wie kann man bei dir umschalten, um die unterschiede zu hören?

ich stehe offensichtlich auf dem schlauch.
hilf mir mal runter, bitte. :oops:
Gerne :)
Einfach mit beiden Beinen hochhüpfen und gleichzeitig die Threadüberschrift noch einmal lesen :wink:

Ich meine die ganze Zeit einen Vollverstärker und der Vergleich wurde mit einer Umschaltbox, beide Geräte im Stereo, gemacht.

Gruß
A
dadant_de
Profi
Profi

Beitrag von dadant_de »

oh, entschuldigung!
bin grad der länge lang hingeschlagen... :oops:
Antworten