Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe für techn. Frage?!Jetzt: Skalierungsfrage?!

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Al!enHunter
Profi
Profi

Hilfe für techn. Frage?!Jetzt: Skalierungsfrage?!

Beitrag von Al!enHunter »

Morgen Leute,

war mir nicht sicher ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist...aber ich schieß einfach mal los! :wink:

Bisher betreiebe ich für Stereo und Sourround getrennte Vor- Endkombis.
Im Stereobetrieb leistet eine Vincent SA-T1 als Vorstufe, und eine SP-331 als Endstufe ihren Dienst. Für Sourround kommt in den Tagen ein neuer Onkyo TX-NR 3007 zum Einsatz. Bisher hatte ich meine beiden Frontlautsprecher an der Vincent Endstufe hängen und diese per Pre-Out vom Sourroundrecier angeschlossen. Dies habe ich dann immer mit dem Hama Umschaltpunkt geswitcht wenn ich Stereo oder Sourround hören wollte

Bild

Problem hierbei ist, ich muss wenn ich Sourround schauen möchte immer die Vincent Endstufe anmachen...desweiteren ist der Aufbau des Umschaltpunktes nicht sonderlich sauber/diskret, weshalb eine leichte Brummschleife vorhanden ist die nervt!

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, bei Sourround nur den Reciever anzuschalten und somit im Kino Modus seine Endstufen für die Frontlautpsrecher arbeiten zu lassen. Wenn ich dann Stereo hören möchte soll die Vincent Vor-Endkombi ihren Dinest verrichten.
Wenn ich die Endstufen getrennt nutzen möchte, müsste ich somit immer hinter die Geräte krabbeln und jedesmal umstecken... :sweat:
Das ist auf dauer ziemlich nervig.
Gibt es also eine Möglichkeit ziwschen Endstufen umzuschalten?! Kann man das Anschlusstechn. lösen oder gibt es so eine Art Gerät, bei dem man praktisch die Lautsprecher anschließt und bei dem man dann ziwschen Ansteuerungssignal wählen kann?!

Danke euch für Eure Hilfe!!! :)
Zuletzt geändert von Al!enHunter am Di 20. Jul 2010, 09:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg Al!enHunter
Feldspat Quarz und Glimmer, vergess ich nimmer!!!
Al!enHunter
Profi
Profi

Habe das gerade bei Amazon entdeckt:

So etwas in der Art denke ich kommt dann in Frage?!

http://www.amazon.de/BL-Lautsprecher-Um ... 937&sr=1-4

Weiß jemand ob es da hochwertigere Gerät gibt?!

Danke Danke...
Mfg Al!enHunter
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Al!enHunter hat geschrieben:
Weiß jemand ob es da hochwertigere Gerät gibt?!
http://www.dodocus.de/UBox3.htm
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Genau die hatte ich auch im Sinn... kosten aber dementsprechend. Die Schalter die hier benutzt werden, bekommt man auch im Elektronik Fachhandel, wollte schon immer mal so eine Box nachbauen. Sollte nicht all zu schwer sein, man bekommt alle Einzeilteile...
Al!enHunter
Profi
Profi

Es ist jetzt der Onkyo TX-NR3007 geworden. Schönes Teil.... 8)

Hab jedoch ein neues Problem...

Jedenfalls hat dieser ja den guten REON Skalierungschip und ich würde DVD's gerne vom Onkyo hochskalieren lassen.
Entweder bin ich zu blöd, oder es gibt tatsächlich keine Möglichkeit meinem Panasonic DMP-BD35 zu sagen, dass er BLU RAYS bitte mit 1080p an den Reciever sendet und dieser das Signal nur durchschleift, und bei DVD's dann nur 567i oder p ausgibt...ich glaube 567i ist das ursprüngliche DVD Signal oder?!

Muss ich also jedesmal manuell im Player die Skalierung einstellen? Zumal der Panasonic Player via HDMI nur 567p ausgibt. 567i nur via Componente. Was ist hier dann das Original-Signal 567i, oder 567p?
Meint Ihr es funktioniert, wenn ich den Blu Ray Player noch zusätzlich via Componente anschließe?!

Muss doch irgendwie eine Lösugun dafür geben. Kann mir nicht vorstellen dass man jedes mal ins Setup seines Players gehen muss?!

Danke für Eurer Hilfe!!! :wink:
Mfg Al!enHunter
Surround-Opa
Star
Star

Al!enHunter hat geschrieben: Muss doch irgendwie eine Lösugun dafür geben. Kann mir nicht vorstellen dass man jedes mal ins Setup seines Players gehen muss?
Den Player auf Auto und den Onkyo skalieren lassen. :wink:
Gruß
Olaf

Al!enHunter
Profi
Profi

Und den Onkyo dann fest auf 1080p eingestellt lassen, oder muss ich dann Quelle einstellen?!

(Sorry für die "blöden" Fragen, ist mein erster HDMI Reciever :oops: )
Mfg Al!enHunter
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

576i ist das ursprüngliche Signal, das solltest du (falls der REON in deinem Onkyo das wirklich besser machen sollte) an den AVR weiterleiten.

Ob das mit der Option "AUTO" funktioniert?!

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Surround-Opa
Star
Star

Al!enHunter hat geschrieben:Und den Onkyo dann fest auf 1080p eingestellt lassen, oder muss ich dann Quelle einstellen?!

(Sorry für die "blöden" Fragen, ist mein erster HDMI Reciever :oops: )
Kann man die Einstellung pro Quelle (pro HDMI Eingang) festlegen oder nur am HDMI Ausgang?
Wenn nur für den Ausgang dann den AVR auf 1080P einstellen und den Player auf Auto. An der Quelle muss dann nichts mehr verändert werden.

PS: Es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten. :wink:

Aus meiner Erinnerung heraus meine ich gelesen zu haben, das über Component Video nur bis 1080i skaliert werden kann, ist also auch keine Alternative.

Wenn Du noch fragen hast, dann frag. :lol:
Gruß
Olaf

Surround-Opa
Star
Star

ramses hat geschrieben:Ob das mit der Option "AUTO" funktioniert?!
Mit Auto meine ich unbearbeitet (576i) zum AVR schicken, das skalieren übernimmt der AVR. Und das können die Onkyos sehr gut. :wink:
Gruß
Olaf

Antworten