@nilz
Ich habe grade meine AKG K271 MKII bekommen...
[...]
Mein Vater hat Koss Kopfhörer für 29 die um ein Vielfaches besser klingen.
Da ich mit dem K272 eine Weile den Zwillingsbruder des K271 MkII besessen habe, seien mir ein paar Worte erlaubt. Vorab: Falls du den AKG tatsächlich "gerade eben" bekommen hast, dann lass dir mit einem endgültigen Urteil noch ein paar Tage Zeit.
Abolut keine Dynamik, keine Tiefen, schrilles Klangbild und schon bei etwas höreren Lautstärken überfordert...?!?!
Ich habe den 272 als einen Kopfhörer in Erinnerung, der sicherlich kein Bassmonster ist, der aber durchaus einen schönen, straffen Bass wiedergeben kann, sofern auf der Aufnahme vorhanden. Vielleicht kommt deine erste Einschätzung daher, dass der Koss deines Vaters (um welches Modell handelt es sich denn*?) eine deutliche Bassbetonung hat?
Die Höhen empfand ich im Gegensatz zu dir als eher zu zahm. In einem Beitrag hier im Forum habe ich mal sinngemäß erwähnt, dass der K272 beispielsweise eigentlich schrillen Klavier- und Saxophonaufnahmen in den Höhen einen unnatürlich warmen Klang verleiht. Toll zum stressfreien Hören, für mich aber der größte Kritikpunkt.
Zu möglichen Wiedergabeschwächen bei höheren Lautstärken kann ich nichts sagen, da ich nicht der Lauthörer bin.
Viele Grüße,
Markus
*beim Kopfhörer