Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung DENON AVR-3808/4308 f.ABL/ATM

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Krypton hat geschrieben:Ich wollte dich nur wissen lassen, dass ein weiterer Bastler dank deiner Anleitung einen Umbau in Angriff nimmt.
Das freut mich zu lesen :cool:
Hatte schon gedacht, daß sich auf Grund des erhöhten Schwierigkeitsgrades keiner an diese Denons "rantraut".
Krypton hat geschrieben:Ich plane, nur die Front aufzutrennen, dafür aber zusätzlich neue PreOuts zu legen, damit ich den Kopfhöreranschluss weiterhin nutzen kann.
Das ist auch erforderlich - unzwar genau von der Trennstelle aus :!:
Krypton hat geschrieben:Es sollte ja auch möglich sein, via Zone 2/3 preOut einen Kopfhörerverstärker zu betreiben.
Bedenke dabei aber, daß über Zone2/3 NUR analoge Quellen ausgegeben werden.
Es ist dafür also erforderlich JEDES digital angeschlossene Quellgerät (SPDIF oder HDMI) parallel auch analog (per CINCH) zu verkabeln.
Für die Qualität des KH-Signals ist dann jeweils der D/A-Wandler des Quellgerätes "verantwortlich".

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

rudijopp hat geschrieben:Moin Moin,
Das freut mich zu lesen :cool:
Hatte schon gedacht, daß sich auf Grund des erhöhten Schwierigkeitsgrades keiner an diese Denons "rantraut".
Naja - "schwierig", oder schwieriger als andere, denke ich nicht, aber im Vergleich zu anderen aufwändig, da so viel zerlegt werden muss. Das Löten ist dann ja wieder das selbe...
rudijopp hat geschrieben:
Krypton hat geschrieben:Ich plane, nur die Front aufzutrennen, dafür aber zusätzlich neue PreOuts zu legen, damit ich den Kopfhöreranschluss weiterhin nutzen kann.
Das ist auch erforderlich - unzwar genau von der Trennstelle aus
??? Wo denn sonst? Oder missverstehe ich dich? Was du machst, ist ja das folgende: du trennst Signalweg und Masse und lötest am nächsten möglichen Ort (in "Richtung Endstufe" gesehen) den main-In-Anschluss an. Ich würde nun analog, genau von der Trennstelle aus "in Richtung Vorstufe/Eingang" gesehen, am nächst möglichen Ort/Pin/Lötstelle die PreOut-Signalleiter und Masse anlöten. So meinst du das doch auch, oder?

Ich hab den Denon noch nicht offen, bin nun aber plötzlich stutzig geworden über deine Bemerkung zu den PreOut-Lötpunkten in der Anleitung "passende... bitte selber suchen". Meinst du damit:

a) du hast es nicht gemacht, weil es nicht erforderlich war (zunächtst)
oder
b) such such such, und du wirst kaum was passendes finden, weil der Denon so kompliziert ist?

Wahrscheinlich überreagiere ich nun und es ist a). Sollte doch kein Problem darstellen, vor den Trennstellen nochmals zwei Signalkabel zu verlöten.
rudijopp hat geschrieben:
Krypton hat geschrieben:Es sollte ja auch möglich sein, via Zone 2/3 preOut einen Kopfhörerverstärker zu betreiben.
Bedenke dabei aber, daß über Zone2/3 NUR analoge Quellen ausgegeben werden.
Es ist dafür also erforderlich JEDES digital angeschlossene Quellgerät (SPDIF oder HDMI) parallel auch analog (per CINCH) zu verkabeln.
Für die Qualität des KH-Signals ist dann jeweils der D/A-Wandler des Quellgerätes "verantwortlich".
Das ist mir bewusst. Ich plan (-te) ohnehin nur Musik über den Kopfhörer zu hören, solange meine andere Hälfte TV schaut oder liest... Und die Musik kommt bei uns eigentlich immer von der Squeezebox. Diese werde ich zwecks Vergleich digital und per Cinch anschliessen. Da sie aber über saubere Wandler verfügt und auch ein schönes analog-Signal ausgibt (so liest man, und so arbeitet sie auch bis jetzt mit der alten Anlage), kann ich sie gut analog betreiben. Dann wäre der Umweg via Zone 2 möglich.

Allerdings dachte ich mir dann: Wenn du die Kiste schon offen hast, dann leg doch noch PreOuts! Der Mehraufwand, wenn ich ohnehin schon auftrenne, hält sich in Grenzen, und plötzlich kommt die Situation, wo ich einen Film mit Kopfhörer anhören möchte. Und die Video-Kette ist komplett via HDMI verkabelt, da komm ich nicht drumrum. Da ginge Zone 2 nicht mehr, du hast recht.

So sieht's aus:
TV-interner Tuner -> optisch -> AVR
Kabel-TV-Receiver -> HDMI -> AVR
beide Geräte hätten auch analoge Ausgänge, ich könnte also doppelt (zusätzlich analog) verkabeln. Die Ausgänge sind zwar nur Stereo, aber mehr gibt mein Kopfhörer ja auch nicht her :)

Der BluRay-Player allerdings hat gar keine Analogen Ausgänge. Der Filmgenuss am Kopfhörer fällt damit also flach. Deshalb bin ich für den Einbau der Kopfhörer-konformen Variante MIT PreOut.

Vielen Dank für dein Interesse, und natürlich für all die wundervollen bebilderten Anleitungen. Ich stell mal meine Teile-Liste zusammen :) Freue mich schon aufs Werkeln... :)[/b]
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Krypton hat geschrieben:Wahrscheinlich überreagiere ich nun...
Das denke ich auch :wink:
Krypton hat geschrieben:Ich würde nun analog, genau von der Trennstelle aus "in Richtung Vorstufe/Eingang" gesehen, am nächst möglichen Ort/Pin/Lötstelle die PreOut-Signalleiter und Masse anlöten. So meinst du das doch auch, oder?
Ja genau - so meinte ich es.
Krypton hat geschrieben:Vielen Dank für dein Interesse, und natürlich für all die wundervollen bebilderten Anleitungen.
Hab ich gern gemacht :D

Viel Erfolg bei deinem "OP-Eingriff" :!: 8)

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

danke, ich geb mir Mühe und werde vom Resultat berichten :)
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

vier Monate sind ins Land gegangen...
10.März / Krypton hat geschrieben:...werde vom Resultat berichten :)
Hast du es denn realisiert, oder kam alles ganz anders :?:

Gruß vom Rudi
Bild
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Es kam in der Tat GANZ GANZ anders...

Aber die Antwort bin ich dir natürlich schuldig, und nehme sie gleich vorweg:
Das Ding wird umgebaut, ist es aber noch nicht.

Ob ich es wirklich brauche - also überhaupt ATM einsetzen will - weiss ich aber noch nicht. Doch schön der Reihe nach:

Direkt anschliessend an meine Interessenbekundung fehlte schlicht die Zeit, ich hatte noch eine Uni-Prüfung abzulegen (Atmosphärenphysik/Meteorologie im Nebenfach) anfangs Mai. Lernen ging da vor auftrennen. Die Prüfung war nachzuholen - nicht, weil ich sie nicht bestanden hätte, sondern weil der Prüfer im Herbst AUSGEFALLEN (!) war - mir fehlte nur dieser eine Test noch. Seit November arbeite ich ja "ganz nebenbei" noch zu 100%...

Im Rahmen dieser Arbeit besuche ich Kurse, die auch vorzubereiten sind, was weiter an der Zeit genagt hat - oder wohl mehr an der Lust, denn in einem halben Tag wäre der Umbau schliesslich erledigt. Oder in einem ganzen, je nach Löttempo, das ich mir noch zutrauen würde. Dies hätte mich wohl nicht davon abgehalten, den Umbau zu beginnen, wie gesagt, ein wenig Zeit zum Schrauben, Relaxen und Ausprobieren bleibt wohl immer (Ausprobieren in Grenzen, die Boxen hab ich ja noch nicht).

Was mich dann aber wirklich aufgehalten hat, ist die Familie/Freundin, wir wollten einfach die Zeit anders nutzen. Im vergangenen Januar (2009) ist ihre Mutter gestorben (noch nicht 60, innert acht, neun weniger Monate von kerngesund bis zum Tod - glioblastoma multiforme ist ein äusserst bösartiger Hirntumor, die Skala beginnt mehr oder weniger bei ihm in Richtung 'weniger schlimm'. Die beiden Kinder - meine Freundin und ihre Schwester - haben dies innert eines Jahres erstaunlich gut verarbeitet, sofern man sowas kann.

Diesen Winter freuten wir uns darauf, dass ihre Schwester und deren Mann Nachwuchs bekommen würden, und im Oktober '10 ist auch ihr neues Haus fertig. Sowas hält die Familie zusammen und bringt Vorfreude.

Bis Ostern, als bei der Schwester ein bösartiger Brusttumor diagnostiziert wurde. Immerhin, diesmal scheint die Sache "gut" auszugehen, schliesslich gilt Brustkrebs beinahe als "heilbarste" Krebserkrankung überhaupt, wenn sie so früh erkannt wird. Wegen der Schwangerschaft gestaltete sich zwar die Behandlung äusserst schwierieg (Bestrahlung geht gar nicht, Chemotherapie erstaunlicherweise schon, auch wenn sie uns gesagt haben, der Kleine würde halt keine Haare haben bei der Geburt). Operativ haben sie "alles" entfernen können, also den ganzen Tumor, und die Lymphknoten der Achselhöhle. Die Brust musste nicht abgenommen werden.

In dieser Zeit war mir nicht nach Werkeln im Keller, sondern nach Besuchen, Essen gehen, Gesprächen (ich will mich ja auch nicht rechtfertigen, aber es tut manchmal gut, einfach zu tippen ;) ). Und, naja, mittlerweile ist der Kleine da, kerngesund, und die Mama (Schwägerin in spe :D ) verkraftet die Therapien ausgezeichnet - eigentlich gehen alle davon aus, dass sie wieder vollständig gesund wird. Wir freuen uns mit auf das Haus, sind viel beim Kleinen, und geniessen vor allem den Sommer im Garten statt im Keller.

In dieser Zeit hab ich das Forum natürlich nicht meiden können, immer viel mitgelesen (mach ich unterwegs im Zug zur Arbeit, oder über Mittag, oder während - ach nein, das hab ich jetzt nicht gesagt) und überleg immernoch an den passenden Boxen für mich rum.

Ursprünglich hab ich mir ja 3x CS-72 mit ATM vorgestellt, und hinten die DS-62, weil mir die 22er irgendwie "zu klein" im Direktvergleich mit der Front vorkamen - auch wenn der Tenor ist, die würden völlig ausreichen. Doch mittlerweile reizt mich die nuVero-Serie ungemein... geb ich zu.

Drei nuVero 7 in der Front, das wär's. Vor allem in Stereo erhoffe ich mir davon deutlich mehr als von den nuLine-Centern. Auf die ATM würde ich dabei verzichten, und hinten kämen die 5er in Frage. Oder, wenn sie dann draussen sind, die 3er - obwohl, da ich ja eh keine Dipole stellen kann... wer weiss, trotzdem die 5er.

So, nun tipp ich schon viel zu lange. Unterdessen ist bals die nuVero10 erhältlich, oder ich entscheide mich eh wieder um, oder...

Ab auf den Heimweg. Und nochmals einen Generaldank an rudi für all seine Anleitungen. Ich lese alles ;)
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Hi Krypton,

dein Beitrag hat mich sehr betroffen gemacht. Kann es Dir nachfühlen, bei mir sind kürzlich auch Schwiegervater und Onkel verstorben.
Da gibt es sicherlich andere Dinge die vor dem Hobby Vorrang haben. Ich wünsche Dir und Deiner Familie das Ihr den Verlust gut verarbeiten könnt und wieder Freude zusammen habt.

Gruß

Olaf alias Surround-Opa
Krypton
Star
Star

Beitrag von Krypton »

Danke für deine Antwort, aber wie gesagt: uns geht es gut, schliesslich ist's auch abderthalb Jahre her seit der Beerdigung. Trauer um ihre Mutter ergab sich eigentlich nicht mehr, es ist nur das Gefühl, das alles zusammen kommen muss. Und die Angst, die Schwester auch noch zu verlieren, sie hätte dann niemanden mehr zur Seite, so von Frau zu Frau. Abgesehen davon, bekommst Du Angst um dich, wenn diene Familie so erkrankt, ganz unabhängig davon, dass dir jeder Arzt versichern mag, die beiden Krankheiten seien grundverschieden, hätten nichts miteinander zu tun.

Nun kann ich mich wieder der Boxenwahl widmen... Da bin ich ein hoffnungsloser Fall von Unentschlossenheit!
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Krypton hat geschrieben:...sind viel beim Kleinen, und geniessen vor allem den Sommer im Garten statt im Keller.
Surround-Opa hat geschrieben:Da gibt es sicherlich andere Dinge die vor dem Hobby Vorrang haben.
Absolut -> in diesem Sinne: Alles Gute Euch allen !

...der Winter mit mehr "Kellerzeit" kommt bestimmt - ist bei mir nicht anders :wink:

Gruß vom Rudi
Bild
Antworten