Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Blu-Ray Qualitätcheck

Diskussionen zum Thema Filme
F_F
Semi
Semi

Beitrag von F_F »

T-Freak hat geschrieben:Stieg Larsson - Verdammnis

Unschärfen, Rauschen, allenfalls DVD-Niveau.
Diese Einschätzung kann ich ebenfalls nicht teilen.
Ich habe den Film auf Blu-ray gesehen und fand die Bildqualität sehr ansprechend. Entsprechende DVDs mit vergleichbarer Bildqualität möchte ich gerne sehen.

Nun ja, aber auch hier wird Hollywood sicher mit einem total glattgebügelten Remake (inhaltlich, schauspielerisch und technisch) helfen...
:wink:
[url=http://www.nosleeptillkonstanz.blogspot.com/]No Sleep Till Konstanz[/url]
Mezzox
Newbie
Newbie

Beitrag von Mezzox »

Ich habe mittlerweile fast 80 blaue scheiben im regal und ich schätze mind, 10 davon sind nicht viel besser als Dvd der ton ist meiner meinung nach immer besser.

MFg
F_F
Semi
Semi

Beitrag von F_F »

Mezzox hat geschrieben:Ich habe mittlerweile fast 80 blaue scheiben im regal und ich schätze mind, 10 davon sind nicht viel besser als Dvd der ton ist meiner meinung nach immer besser.

MFg
Dann nenne uns doch mal die zehn Blauen... :D
F_F
Semi
Semi

Beitrag von F_F »

Ich kann auch noch was zum Thema beitragen.
Habe mir heute RAN von Akira Kurosawa auf Blu Ray angeschaut.

(Natürlich habe ich die einschlägigen Rezensionen gelesen und war im Grunde vorgewarnt...)
Zum Film muss man inhaltlich nichts sagen, der spricht für sich.
Technisch handelt es sich aber um die mit Abstand schlechteste Blu Ray die ich jemals im Player hatte.
Mit viel Wohlwollen liegt die Blu Ray allenfalls hauchdünn vor der entsprechenden DVD, die ich ebenfalls vorliegen habe.
Schade eigentlich, der Film hätte eine bessere Umsetzung auf Blu Ray verdient gehabt.
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

F_F hat geschrieben:
T-Freak hat geschrieben:Stieg Larsson - Verdammnis

Unschärfen, Rauschen, allenfalls DVD-Niveau.
Diese Einschätzung kann ich ebenfalls nicht teilen.
Seh ich genauso. Der Film sticht nicht heraus was die Qualität angeht, weder negativ noch positiv.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
tomdo
Star
Star

Beitrag von tomdo »

Mezzox hat geschrieben:Ich habe mittlerweile fast 80 blaue scheiben im regal und ich schätze mind, 10 davon sind nicht viel besser als Dvd der ton ist meiner meinung nach immer besser.
Das war bisher nicht unbedingt meine Erfahrung.

Ich würde eher sagen, dass bei den meisten BD's / neuere Produktionen insgesamt die Effekte einfach
Lautstärketechnisch erhöht wurden! (bzw. die Sprache herab gesetzt)

Hatte dieses Gefühl das erste mal sehr deutlich bei der Avatar BD, seither aber auch
bei anderen wie z.B. Outländer oder Tage des Ruhms.

Da sind Einschläge/Explosionen und ähnliches schon fast nicht mehr zu genießen :roll:
(wobei ich schon sagen würde, dass ich diese Art Effekte grundsätzlich absolut liebe!)
Viele Grüße
Thomas

Das Unausweichliche als solches zu leben, ist die einzig wahre Herausforderung im Leben!

https://www.facebook.com/pages/Nubert/108517409173501?sk=info
TheRock
Star
Star

Beitrag von TheRock »

tomdo hat geschrieben:
Das war bisher nicht unbedingt meine Erfahrung.

Ich würde eher sagen, dass bei den meisten BD's / neuere Produktionen insgesamt die Effekte einfach
Lautstärketechnisch erhöht wurden! (bzw. die Sprache herab gesetzt)

Hatte dieses Gefühl das erste mal sehr deutlich bei der Avatar BD, seither aber auch
bei anderen wie z.B. Outländer oder Tage des Ruhms.

Da sind Einschläge/Explosionen und ähnliches schon fast nicht mehr zu genießen :roll:
(wobei ich schon sagen würde, dass ich diese Art Effekte grundsätzlich absolut liebe!
)
Das bestätigt meine Einschätzung zum Thema "leise Centerwiedergabe" bei BR. Es ist oft nervlich, die Centerlautstärke
zu erhöhen, damit die Dialoge besser verständlich sind. Manchmal sind Effekte aber auch über den Center gemischt.
Dann wirds noch lauter...

TR
Nubert: 1x Nuline CS 150, 2 x Nuvero 110, 1x Nuvero A 17 ; Accuphase E 406 V Sony PS3 TV Samsung 75" LEDTV, Stereo mit Accuphase DP 55, E 210 und 2x Nubert NuVero 110
americo
Profi
Profi

Beitrag von americo »

Ich habe mittlerweile fast 80 blaue scheiben im regal und ich schätze mind, 10 davon sind nicht viel besser als Dvd der ton ist meiner meinung nach immer besser.
mich würde mal interessieren, woher grade die aussage mit dem ton herkommt?
der großteil der bisherigen blu-rays hat doch genauso wie die dvd lediglich normalen dts oder dd 5.1 ton, zumindest was den deutschen ton betrifft.

es werden zwar immer mehr "blaue scheiben" auch mit deutschen hd-tonspuren veröffentlicht, aber bisher...?

bedeutet dies also, dass normales dts und dd nicht gleich "blauem dts und dd" ist?

wobei sich ja sogar experten drüber streiten, ob die neuen hd-formate auf "normalem" equippment überhaupt hörbar sind.
diese diskussionen gibt's ja auch im audiobereich bei sacd/dvd-audio im stereo-2-kanal mix.

es wär durchaus mal interessant sowas auszutesten, ich habe oft den eindruck da schwingt extrem viel ehrfurcht, euphorie und hype bei der "blauen offenbarung" mit.

manchmal scheint es so, die händler müssten nur ihre alten dvd's in blaue schuber packen, das doppelte verlangen und schon wär's vorbei mit der dvd und alles wär besser.

ganz davon abgeshen, dass blau auch meine lieblingsfarbe ist :wink:
SLK320
Star
Star
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hi also ich kann nur sagen das sich HD Tonspuren oft richtig genial anhören mit mehr Dynamik, auch die Effekte kommen da irgend wie besser rüber. Und das bilde ich mir sicher nicht nur ein, was mich mal interessieren würde ist DTS-HD z.b echte 7.1?

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Argaweens Wiedergeburt
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Blu-Ray Qualitätcheck

Beitrag von Argaweens Wiedergeburt »

Das würde ich auch gerne wissen.
Antworten