Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

der AW-35, ein paar Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Hallo,

ich hatte vorher einen Canton Sub AS105, den ich über die automatische YAPO-Einmessung problemlos integrieren konnte, mit richtiger Distanzerkennung und Lautstärke. Für den laufenden Betrieb (Musik und Heimkino) musste ich dann nichts mehr verstellen. :D

Bei der Einmessung des AW-35 bin ich nun etwas verwirrt :o . Wenn ich den Pegelregler etwa auf 12:00 stelle, kommt Fehlermeldung: zu starker Pegel. Wenn ich dann zurückdrehe (mehrere Versuche bis Stellung 8:00Uhr), kommt zwar keine Fehlermeldung mehr, die Distanz wird aber immer mit 0,30cm angegeben, und die Lautstärkekorrekturen schwanken zwischen minus 10dB und plus 8dB. Erst wenn ich noch weiter zurück gehe (7:00Uhr), wird die Distanz richtig erkannt (rund 3m), aber die Lautstärke in Relation zu den nuJus passt nicht (Sub +10db, juJus im Minusbereich). Die Einstellung des Phasenreglers (zuerst wie empfohlen 180, dann beliebige andere Stellungen bis 0) brachte keine Veränderung.

Jemand eine Idee/Tipps :?:

Ich habe jetzt wie üblich die nuJus einmessen lassen und den AW-35 manuell angepasst. Klingt dann wirklich gut ohne zu Dröhnen, trotzdem bin ich etwas verunsichert :?

Meine Surround-Umgebung Yamaha RX-V2065 mit nuJubilee35 (auch als Center). Anschluss wie beim Canton über hochwertiges Y-Subkabel. Auch der Anschluss nur eines Kanals brachte keine grundsätzlichen Änderungen (etwas andere Korrektur, aber genau so verwirrende Ergebnisse).
Mari
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 14:35

Beitrag von Mari »

Hi,
kann einer vielleicht einschätzen, wie sich der AW-441 gegen den AW-35 schlägt? Oder konnte einer sogar schon beide hören?
Ich such nämlich eine basstechnische Unterstützung für meine zwei 311er und kann mich nicht so recht zwischen den beiden Subs entscheiden.
Das Aktivmodul ist bei beiden offensichtlich das selbe, aber Chassis scheint, den Bildern nach zu urteilen, unterschiedlich zu sein. Der 35 scheint da eher Richtung AW-560 zu gehen, aber da täusch ich mich vermutlich?
Bringt der AW-35 eine klangliche Verbesserung gegenüber dem 441? Das bessere Design steht für mich außer Frage, aber dafür allein bin ich nicht bereit den Aufpreis zu zahlen.
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :)

Und bevor es jemand vorschlägt:
ABL hatte ich bereits ausprobiert, konnte mich aber nicht wirklich zufriedenstellen. Aber das lag vermutlich auch an meinem (leistungstechnisch) recht schwachem selbstbau Class-D Amp. ;)
Benutzeravatar
NuVadeo
Star
Star
Beiträge: 590
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 12:04
Wohnort: Karlsruhe

Beitrag von NuVadeo »

@Mari: nö, keine Idee. Aber wenn es Dich tröstet: ich hab mit Yamaha Z7 und nuLine AW560 diesselben Erfahrungen gemacht. Da kam beim Einmessen auch nur Unsinn bei raus. Dann hab ich eben manuell nachgebessert und jetzt ist alles bestens.
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Mari hat geschrieben:...kann einer vielleicht einschätzen, wie sich der AW-441 gegen den AW-35 schlägt?....Das Aktivmodul ist bei beiden offensichtlich das selbe, aber Chassis scheint, den Bildern nach zu urteilen, unterschiedlich zu sein. Der 35 scheint da eher Richtung AW-560 zu gehen, aber da täusch ich mich vermutlich?...
Hallo,

da müssen wir nicht rätseln :D Da gibt es eine klare Aussage von Herrn Spiegler zum Vergleich AW-441 zu AW-35:

Verstärkermäßig ja, Chassismäßig nein - und deshalb hat er eher die Performance eines AW-560.
Mari
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 14:35

Beitrag von Mari »

Das klingt gut!
Kann man sich also wie einen AW-560 mit weniger Pegel (wegen der schwächeren Endstufe) vorstellen?
Wäre genau das, was ich suche. :)

PS:
Wie wäre es mit Gittern für die Nubox 311? ;)
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Mari hat geschrieben:...PS:Wie wäre es mit Gittern für die Nubox 311? ;)
Die Frage solltest Du besser zurückziehen, sonst fliegst Du raus :P :x :cry:
Benutzeravatar
sunburst
Semi
Semi
Beiträge: 81
Registriert: So 4. Apr 2010, 14:26
Wohnort: Rheinland

Beitrag von sunburst »

Moin Leute,

sorry, bin etwas beschaefftigt gewesen, sonst haette ich mich intensiver um den Thread bemueht!

Also nach wie vor steht noch die Frage im Raum, hat schon jemand die Kombi Nujus und AW 35 getestet?

Oder bekomme ich mit dem ATM Modul ein lineareres Freq-Bild hin?

Baesstes
Benutzeravatar
TasteOfMyCheese
Star
Star
Beiträge: 4343
Registriert: So 25. Jul 2010, 22:34
Wohnort: Malsch bei Karlsruhe
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Servus,
die Kombi 2 mal Nuju + AW-35 habe ich hier bei mir seit 2 Tagen. Ist zwar nicht ganz einfach einzustellen, da ich wie einige andere User ebenfalls Probleme hatte beim automatischen Einmessen. Mit etwas Nachbessern lässt sich der Sub aber ganz gut auf die entsprechende Umgebung einstellen. Der Sub macht wirklich einen guten Job, schön knackig und präzise die Bässe und in der Tiefe auch nicht schlecht (28Hz bei - 3dB) Habe momentan die NuJus als Small laufen, Crossover habe ich bei 60Hz am Verstärker eingestellt. Leider kann ich dir keinen Vergleich zum ATM liefern, aber diese Kombination hier macht schon wirklich viel Spaß und der Sub sehr gut Laune.
Grüße
Berti
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Hochseefischer hat geschrieben: Film habe ich noch nicht getestet...

Werde dann noch berichten 8) wenns dunkel genug geworden ist für den Beamer.
Hi,

freue mich auf den Bericht, der kleine hat es mir sehr angetan :lol:
Vielleicht gibst du ja deine Raumgröße und Wand- und Bodenbeschaffenheit mit an ...

Gruß
FrankOTango
kow123
Star
Star
Beiträge: 1401
Registriert: Mi 13. Jan 2010, 11:36
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

sunburst hat geschrieben:...Also nach wie vor steht noch die Frage im Raum, hat schon jemand die Kombi Nujus und AW 35 getestet?

Oder bekomme ich mit dem ATM Modul ein lineareres Freq-Bild hin?...
Ich habe die Kombi nuJu35 Front und nuJu35 Center plus AW-35 an einem Yamaha RX-V2065. Wie berichtet, bringt die automatische YPAO Messung nur Unsinn. Wurde mir auch von der Hotline bestätigt. Aber nach Pegel- und Distanzkorrektur passt der AW-35 sehr gut in die Landschaft. Feintuning wird demnächst noch die Phase betreffen (steht im Moment wie in der BDA empfohlen auf 180).

Beim Musikhören hört man den Sub gar nicht - schließt sich also nahtlos an die nuJus an und ergänzt sie (Crossover teste ich noch zwischen 60, 80 und 90Hz). Bei BluRay (Batman begins) sehr wuchtig, aber sehr trocken ohne zu Dröhnen.

Der AW-35 wirkt geradezu zierlich, fügt sich so super ins Wohnzimmer ein und erreicht so auch Spitzenwerte beim WAF :D :lol:
Antworten