Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PS3 oder stand-alone-BluRay-Player?

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Benutzeravatar
FelixB
Star
Star
Beiträge: 905
Registriert: So 16. Apr 2006, 14:02
Wohnort: Berlin

PS3 oder stand-alone-BluRay-Player?

Beitrag von FelixB »

Hallo zusammen,

ich liebäugele so langsam ein wenig mit der Anschaffung eines BluRay-Players. Für mich als "Gelegenheits-Zocker" wäre da die PS3 natürlich recht interessant. Allerdings höre ich teilweise auch sehr kritische Kommentare über die Lautstärke des Laufwerks, das beim Spielen nicht so störend sei, beim BluRay-Schauen dagegen schon eher.

Die Alternative wäre ein ordentlicher stand-alone-Player. Mit dem kann ich zwar nicht spielen, aber ich bin auch kein Grafik-Fetischist, der immer das neueste haben muss. Mit meiner PS2 bin ich eigentlich auch noch recht glücklich. Für den "Gesellschaftsspaß" ist die Anschaffung einer Wii auch nicht ausgeschlossen.

Was würdet ihr mir raten: PS3 kaufen? Oder einen stand-alone-Player und evtl. noch die Wii dazu? Ich möchte mich erstmal nur informieren. Wann dann tatsächlich der Kauf ansteht, ist noch völlig unklar, frühestens zu Weihnachten.

danke schonmal für Anregungen und Kommentare :)

viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Felix
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
Benutzeravatar
nilz
Star
Star
Beiträge: 1127
Registriert: Do 28. Feb 2008, 08:46
Wohnort: Varel

Beitrag von nilz »

Hallo,

Wir alle besitzen ja eine Nubertanlage...
Insofern sage ich:"Wer nicht mit den im Tv Gerät intigrierten Lautsprechern bei niedriger Lautstärke Filme schaut, dem sollte das Geräusch nicht stören".
Ich meine... Schon bei ausgeschalteter Anlage sollte man bei einer Entfernung von 4 Metern kaum mehr was hören.
Über die Bildqualität lässt sich streiten. Ich bin der Meinung das Bild reicht vollkommen. Unterschiede zwischen einzelnen Playern sieht man sicher erst bei einer Diagonale von 150cm.
Solltest du auch einen CD Player ersetzen wollen... Lass die Finger von der PS3. Denn das kann sie gar nicht
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
MaxMad
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Fr 4. Jun 2010, 18:23
Wohnort: Grafing b. München

Beitrag von MaxMad »

Hi,

also ich hab meine PS3 (alte 80GB Variante) verkauft und mir nen Standalone geholt. Gründe gab es mehrere:

- ich hab kaum noch gezockt und es gab sowieso für mich kaum interessante Spiele..
- mir ging aufn Keks, dass ich die PS3 für Filme schaun nur über den Conroller steuern konnte (hab jetzt nen BDP vom gleichen Hersteller wie der Fernseher und kann alles über eine Fernbedienung machen)
- Diese HDMI Steuerung ging mit der PS3 nicht
- Ich konnte die Formate nicht als Bitstream zum AVR schicken (ging erst nur bei den HD-Formate nicht, ab nem Update auch für die andren nicht mehr..zumindest hab ich die Option dafür nicht mehr gefunden. Mit der Fat PS3 ging es aber auf keinen Fall mit den HD-Formate. Dies geht aber mit der neuen Slim)
- DVD schaun war grottenschlecht. Dies kann mein neuer BDP um ein vielfaches besser mit Upscaling
- Unterstützte zu wenig Videoformate. Mein neuer BDP spielt fast alles ab. Die PS3 konnte zwar xvid ab irgendnem Update halbwegs ordentlich..aber auch nicht perfekt. Es gab genügend Sachen, wo der Ton nicht funktionierte, aber auf andren xvid Playern lief es
- nen ordentlichen BDP bekommste schon für 100-150,- und mit ner Aktion für deutlich weniger (hatte meinen für 50Euro bekommen, weil da ne Aktion am laufen war..gibts dauernd bei Amazon für verschiedene Marken oder MediaMarkt.)


Die Frage ist halt ob man zockt. wenn ja, welche Plattform ist die richtige für einen. Wenn es die PS3 ist, dann kann man zum reinen BlueRAy schaun sicher erstmal auf nen separaten BDP verzichten. Aber aus obigen Gründen (DVD, Upscaling, Formate, Fernbedienung/HDMI steuerung, ...) hätte ich mir wahrscheinlich dochmal irgendwann nen standalone geholt..auch wenn die PS3 vom Zocken her was für mich gewesen wäre. (fand eigentlich nur 2 Spiele gut..Darksiders und Batman: Arkham...die ganzen Baller/Egoshooter Spiele find ich einfach grausig mit dem Controller..bin da wohl zu sehr PC vorbelastet)

Viele Grüsse
Bastian
Napster1701e
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 13. Mai 2010, 14:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Napster1701e »

Hätte ich nicht die alte (60GB) Version, würde ich mir auf alle Fälle die SLIM holen.

Meiner Meinung nach hat sie eine sehr ordentliche BIldqualität, kann wunderbar diverse Videoformate und Musik abspielen und hat eine perfekte Fotowiedergabe. Fotos kann man auch mit seiner eigenen Musik hinterlegen und das Ganze als Diashow oä abspielen lassen. Auch per Netzwerk geht alles superschnell. Welcher BD Player kann da mithalten?

Die Controllersteuerung ist auch super. Hab auch ne Harmony One, mit der ich meine gesamte Anlage steuere, aber für die PS3 ist ein Controller die bessere Wahl.

HDMI Steuerung und BItstream klappt ja nun auch, falls es jemand braucht. Lautstärkemässig wirst du von dem Ding nie was hören, solange du nicht dein Ohr drauflegst :D

Und wenn du neben Wii auch mal ne richtige Spiele zocken willst, ist ne PS3 perfekt.

Am Besten gleich als 250GB Bundle mit einem aktuellen Spiel dazu. Seit kurzem gibts auch noch ne neue Slim, die nochmals 10W weniger verbraucht...nicht viel, aber immerhin.
Benutzeravatar
FelixB
Star
Star
Beiträge: 905
Registriert: So 16. Apr 2006, 14:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von FelixB »

DVD/Upscaling brauche ich nicht zusätzlich, dafür habe ich nen DVD-HDD-Recorder, der das ganz gut macht. Mit dem höre ich auch CDs. Es geht mir also wirklich nur um BDs.

gibts für die PS3 nicht auch ne eigene Fernbedienung?
"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten!"
Dieter Nuhr
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von tf11972 »

@Felix

Du hast ne PN

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Napster1701e
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 13. Mai 2010, 14:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Napster1701e »

Find ja nicht, dass die PS3 DVD so schlecht wiedergibt...meine wird nur recht laut dabei. Das neue Modell sollte den Lüfter aber nicht mehr ganz soweit aufdrehen.
Kannst ja später einfach mal versuchen, ob die PS3 oder dein DVD Recorder das besser kann...ich tipp mal auf PS3. :wink:

Es gibt schon ne eigene PS3 FB, die allerdings per BD arbeitet...das wäre dann diese hier

http://www.amazon.de/PlayStation-PS3-Re ... 702&sr=8-1

Wenn du schon ne Harmony hast, kannst du das Ding hier kaufen...


http://www.amazon.de/Logitech-Harmony-A ... 702&sr=8-5

oder einfach nur sowas hier...

http://www.amazon.de/Hama-Fernbedienung ... 702&sr=8-2
Benutzeravatar
SLK320
Star
Star
Beiträge: 1475
Registriert: Di 27. Feb 2007, 23:15
Wohnort: NRW-Fröndenberg
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von SLK320 »

Hi ich hatte die alte PS3 80Gb und jetzt die neue Slim, fakt ist den Lüfter hört man bei beiden. Bei der Slim ist es besser geworden aber der Lüfter ist deutlich zu hören, solnage es kracht und knallt bei den Effekten kein Thema.
In ruhigen Scenen klar zu hören und störend, die Bildqualität ist recht ordentlich und dank Bitstream sind auch die neuen HD Tonformate kein Thema mehr. Auch Musik spielt sie super ab und man kann seine CD Sammlung komplett auf Festplatte speichern.

Ich steuer meine PS3 per Harmony und das klappt super, aber auch mit dem Controller geht es problemlos. Zum Zocken ist sie eh klasse aber das tue ich nur hin und wieder mal.

Trotzdem habe ich mir einen BDP Player zusätzlich gegönnt, warum? Ganz einfach den Lüfter hört man nicht mehr, der Stromverbrauch ist wesentlich geringer, und die Bildqualität ist noch mal besser und zwar sieht man das auch :wink:

Und ein kleiner Punkt noch für mich, optisch paßt der neue Player perfekt zum AVR.

Zwei Player die ich mal empfehlen möchte, bdp-Lx52 zur Zeit 299 statt 649 oder Philips bdp 9500 375EUro statt 599 :wink:

Gruß Carsten
Yamaha RX A2080, Toshiba XE-1, PS3 Slim120Gb, NuLine 34+174+4X24er AW-1300 DSP, Sony KD-65X9005B ! Pioneer A-70/PD-50 an zwei NuVero 4 als reine Stereo Kombi fürs Hobbyzimmer ! Einmal Nubert immer Nubert....
Napster1701e
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Do 13. Mai 2010, 14:28
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Napster1701e »

Ok, Lüfterlos ist die PS3 nicht, da ist ein Stand alone wohl wirklich im Vorteil.

Bis man aber die Stromersparnis wieder drin hat, wenn man sich nur deswegen nen neuen BD Player kauft, dauert das auch ne Weile.

Nebenbei hat man noch ein Gerät mehr rumstehen, was zB mir nicht so gefällt.
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Oellie »

Hallo,

ich höre meine PS3 80 GB so gut wie gar nicht.
Bzw. mir ist bisher gar kein Geräusch aufgefallen.
Und auch die DVD/BLuRays höre ich beim Abspielen nicht.

Was mir auf den Keks geht ist, dass das Teil einige CD/DVD Formate nicht
ordentlich abspielen kann und bei einigen Codecs Mucken macht.

Ich werde wohl nie mit meiner PS 3 spielen, wenn die nicht bald
mal diesen unsinngen Controller durch eine Maus- und Tastatursteuerung
ersetz :-P.

Ich hatte gehofft, dass Softwareupdates die PS3 Up2date bei neuen
Bild- und Tonformaten halten, aber das scheint ein Irrtum gewesen
zu sein.

Bei BluRays ist sie ganz brauchbar. Aber meine Freundin kann das Teil
nicht bedienen. Alles in allem ist für mich klar, wenn das Teil mal abraucht,
dann kommt ein Standalone Player ins Haus.


Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Antworten