Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

An die 7.1 Fraktion

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

mcBrandy hat geschrieben:Hallo Al
Kann es sein, dass du einen Nordmende oder Thomson Fernseher hast? Die gleiche FB hab ich bei meinen Nordmende auch. :wink:
Hey - Du hast Recht ! Zum Zeitpunkt des Fotos hatte ich noch einen kleinen Thomson Fernseher als Monitor fürs OSD installiert. Mittlerweile steht dort ein kleiner schnuckliger Sony KV21 , auf einem BS70 gestellt, und übernimmt diesen Job . Sieht richtig klasse aus. Der Thomson darf nun in der Küche seinen Lebensabend feiern :wink: Das Teil ist nun bald 5 Jahre alt 8O - und hat mich seit bei der Bundeswehr begleitet ...
mcBrandy hat geschrieben: ...Irgendwann geht das Geld bei jedem aus, oder?....
Also wenn ich jetzt auf mein Konto blicke, muss ich an folgenden Spruch denken:

" ... am Ende des Geldes war noch viel Monat übrig :wink: "

CIAO
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Beitrag von mcBrandy »

mralbundy hat geschrieben:Also wenn ich jetzt auf mein Konto blicke, muss ich an folgenden Spruch denken:

" ... am Ende des Geldes war noch viel Monat übrig :wink: "
Wem sagst du das. Das nächste Geld kommt erst am 28.!!!

Schönes Wochenende und viel Spaß beim 7.1 hören. :wink:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

ich würde Dir raten, trotzdem mal die 35er (oder die NuWave3) zu ordern. Besonders bei All-Channel-Stereo wirst Du einen Unterschied hören !
Seit ich den neuen Yamaha habe, mutiere ich immer mehr zum PLII(x) Fan. Die Räumlichkeit ist damit weitaus besser als mit dem (auch gerne genutzen) All-Channel-Stereo. Natürlich reizt mich die nuWave 35 schon allein wegen der stimmigeren Optik. Andererseits reizt natürlich auch ein Test der DS-55...
@Blap
Irgendwann geht das Geld bei jedem aus, oder?
Hallo Blap,

Ebbe auf'm Konto?
Wieso irgendwann? Die Ebbe ist bei mir Dauerzustand. ;)
Der DS55 wurde und der größere Center wird sehnsüchtig erwartet. Und du willst nuBox310 hinten aufstellen?
Als Surround Lautsprecher wären mir die 310 auch zu "klein", aber als zusätzliche Unterstützung für die nuWave 10 schlagen sie sich sehr gut. Ich habe sie mit dem im Yamaha verfügbaren Equalizer bei 63db um 6db angehoben, getrennt wird bei 60hz das hört sich ganz passabel an. Der Pegel der 310 muss auch ca. 2db lauter eingstellt werden als bei der nuWave 10, und natürlich kann kein Equalizer aus einer 310 eine nuWave 35 oder gar noch grössere Box machen, aber ich bin selbst über das gute Ergebnis erstaunt.
Oder überschätze ich da die Erfordernisse der zwei zusätzlichen Kanäle.
Ich war bisher immer sehr skeptisch wenn es um 7.1 ging. Man kann auch mit 5.1 sehr gut leben, mit 7.1 fühlt man sich noch etwas mehr "mittendrin". Es ist sicherlich keine Pflichtübung, aber bei geeignetem Surroundgerät eine schöne Option.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Viktor

Beitrag von Viktor »

Hi Blap,
ich plane als Backsurrounds 2xNuwave 35 und als Surrounds 2xNuwave DS-55. Die 35`er sind schon da,die 55`er folgen-hoffentlich bald... :lol:

Die Dipole werden dann (fast) neben der Couch stehen - bei 5m Abstand zueinander. Die Nuwave 35 stehen fast genau hinter der Couch mit ca. 1m Abstand. Bei meinem Marantz kann ich den Abstand der BS zueinander einstellen.

Ich denke, man sollte die BS nicht stiefmüttlerlich behandeln. Gerade bei PL(x) werden wohl hinten relativ identische Boxen von Vorteil sein, da die BS ständig mitlaufen-theoretisch. :roll:
Nichts gegen die 310, aber sie ist wohl für die Nuwave10 ein wenig oversized. :wink:

Gruss
Viktor
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Moin,
naja mal sehen was sich so ergibt. Entweder nuLine 35 oder DS 55, testen kann man ja beide Alternativen.
Die Dachschräge und die nahe Ecke dahinter ist gar nicht mal so unpraktisch, um den Dipol Effekt zu steigern.
Eine etwas höher beginnende Schräge habe ich auf einer Seite. Deshalb bereitet es mir ein wenig Kopfschmerzen, ob Dipole hier eine gute Lösung wären :?:
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Blap hat geschrieben: Ich war bisher immer sehr skeptisch wenn es um 7.1 ging. Man kann auch mit 5.1 sehr gut leben, mit 7.1 fühlt man sich noch etwas mehr "mittendrin". Es ist sicherlich keine Pflichtübung, aber bei geeignetem Surroundgerät eine schöne Option.
Genauso sehe ich das auch.

Hatte zuerst auch zwei 310er als Back-Center.Und der Klang war schon akzeptabel.Zumal ja nicht alle Filme in 7.1 abgemischt sind.

Der Umstieg auf einen CS-150 als BC ist eigentlich nur aus optischen Gründen erfolgt, klanglich war der Unterschied nicht sooo gross. Dafür ist die untere Frequenz jetzt bei allen Boxen hinten fast gleich.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

Moin Gandalf,

die Anzahl der Filme die tatsächlich DD-EX oder DTS-ES haben, ist tatsächlich sehr gering. Mit PLIIx kann man allerdings auch 5.1 auf die 7 Lautsprecher verteilen. Hier ist der klangliche Zugewinn zwar nicht so deutlich, wie z.B, bei alten Filmen mit Dolby Surround Mix, aber macht sich auch positiv bemerkbar.

Das schlimme ist : Je mehr ich über die DS-55 nachdenke, desto mehr beunruhigt mich das. ;) Wie ich schon schrieb würden die nuWave 10 dann zu Back Surround Lautsprecher, und dies erscheint mir etwas unmäßig, trennen möchte ich "eigentlich" aber nicht von den nuWave 10 (Für mich optisch noch immer der schönste Lautsprecher aus dem Nubert Programm). Dazu macht mir die Schräge auf einer Seite wirklich Kopfschmerzen, ich befürchte das die DS 55 aufgrund ihrer Höhe (Ständer), mit der Schräge Probleme bekommen werden.

Vielleicht wäre es am vernüftigsten ein Paar nuWave 35 zu verwenden, und die nuWave 10 an ihrem Platz zu lassen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Thunderstruck
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Do 13. Nov 2003, 22:59
Wohnort: Lindau am Bodensee
Been thanked: 1 time

Beitrag von Thunderstruck »

Halo Blap

könntest du mal bitte testen bzw. posten, was jetzt das Dolby IIx so viel besser macht als das alte Dolby II? Sinde es die beiden zusätzlichen Boxen (4 insgesamt) hinten, oder stellt sich der positive Effekt auch mit 2 Boxen hinten ein (weil z.B. die Software von Dolby II x überarbeitet wurde oder Yamaha bessere Technik verwendet).

Besten Dank,

Thunderstruck.
nuPro XS-7500, Nuline DS-50 (mit ABL 5/50), Nuline-AW 1000.
Verstärker Onkyo NR 805 mit Rudi-ABL-Umbau für alle Kanäle.

Jugendzimmer: Nubert CM-1

Zweitanlage: Nubox RS-300 mit Vintage-Receiver Onkyo TX-2500 MK2.
Benutzeravatar
Blap
Star
Star
Beiträge: 8773
Registriert: Di 24. Sep 2002, 18:06
Wohnort: Sofa des Todes
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

oder stellt sich der positive Effekt auch mit 2 Boxen hinten ein
Hallo Thunder,

wenn "nur" zwei hintere Lautsprecher zu Verfügung stehen, ist er PLIIx Decoder inaktiv. Die zusätzlichen Back Surround Boxen sind für PLIIx also zwingend notwändig. Der Vorteil gegenüber PLII ist, dass sich ein noch etwas besserer, räumlicherer Eindruck einstellt. Man fühlt sich noch mehr "mittendrin". Zusätzlich können nicht nur Stereo und Dolby Surround "aufpoliert" werden, sondern auch Dolby Digital 5.1 lässt sich auf 7.1 "raufrechnen".

PLIIx ist eine feine Sache, aber ein Gerät mit guter PLII-Unterstützung kann sicherlich auch zufrieden stellen. PLIIx ist eine nette Beigabe, besonders für 7.1 Besitzer die gerne ältere Filme schauen, bzw. Stereo als "Rundum-Vergnügen" hören möchten.

Man muss allerdings bedenken, dass die Qualität von PLII je nach Hersteller sehr deutlich schwankt. Yamaha hat in diesem Bereich sehr gute Arbeit geleistet.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
Antworten