Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was kann die neue Soundkartengeneration von ASUS?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

andi_z hat geschrieben:Hallo zusammen,

@Rank:

Bei einem Test wurde dem Kopfhörerausgang der Essence ST ein besserer Klang bescheinigt als dem Line-Out.
Ich weiß nicht, ob Du die Karte noch hast, daher frage ich nur interessehalber, ob Du das nachvollziehen kannst oder nicht.

Ich bin auch auf der Suche nach einer Soundkarte mit guten Klangeigenschaften, die einen guten CD-Player ersetzen kann.

...

Ja, ich hab' die Karte noch da - allerdings ist die ASUS-Karte nun nicht mehr in meinem Hifi-PC im Wohnzimmer, sondern in meinem Büro-Rechner installiert.

Mal schauen evtl. werd' ich mal bei Gelegentheit den Line-Out mit dem Kopfhörerausgang vergleichen (ein entsprechendes Adakterkabel von 6,3 mm Klinke auf Cinch hab' ich eh noch irgendwo rumliegen).
Obwohl ich mir zwar keine große Hoffnungen mache, dass dadurch plötzlich ein rießiger Qualitätssprung zustande kommt, würde mich das Ergebnis natürlich trotzdem sehr interessieren.

Falls am Kopfhörerausgang eine Verbesserung hörbar sein sollte, werde ich dies jedenfalls hier noch berichten (dieser Test kann aber noch etwas dauern).

Edit:
Etwas auffällig war auch der Software-Mixer von dieser ASUS-Karte.
Wenn bei dieser Karte alle Lautstärkeregler im Software-Mixer voll aufgedreht werden, dann wird dies mit deutlich hörbaren (übel klingenden) Übersteuerungen quittiert.
Der Software-Mixer dieser Karte ist daher IMHO wohl auch etwas "vermurkst" (das können andere Hersteller IMHO auch besser).

Die ASUS-Karte ist zwar grundsätzlich nicht schlecht - aber klanglich halt nur unwesentlich besser wie ein günstiger Onboardsound (...und beim Vergleich mit günstigen Studio-Soundkarten unter 200 Euro, gibt es zahlreiche Alternativen die mir klanglich etwas mehr zusagen).

Wahrscheinlich werd' ich demnächst 'ne LYNX 22 antesten. :wink:

Gruß
Rank
andi_z
Semi
Semi

Beitrag von andi_z »

@Rank:

Finde ich klasse, dass Du das in Angriff nehmen möchtest. Das Wann ist völlig zweitrangig, schließlich kommt es auf das Ergebnis an und ich bin gespannt, ob ein subjektiver Unterschied hörbar ist (wobei man sich bekanntermaßen eine Veränderung auch einbilden kann, wenn man mit der entspr. Erwartungshaltung heran geht, aber da erzähle ich ja nichts neues).

Das mit dem Übersteuern ist sicherlich ein Problem mit der Software, weil der Mixer dann zu hoch in den Übersteuerbereich gefahren wird. Selbiges Problem hatte ich bei RMAA-Test des Onboard-Sounds (edit: Zahlendreher; ALC889A-Codec, momentan im Onboard-Bereich das einzig brauchbare) meines Gigabyte-Mainboards. Erst unterhalb von 90% Aussteuerung bekam ich super Messergebnisse, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob nicht vieleicht eher der Eingang übersteuert wurde.

Die Lynx 22 finde ich hoffnungslos überteuert. Für den Preis bekommt man ja schon einen sehr hochwertigen externen DAC.
Ich für meinen Teil würde mir da eher eine Onkyo Wavio Soundkarte (SE-90, SE-150 oder SE-200) aus Asien importieren, als mir sowas zuzulegen. Es gibt zwar einen Händer in der tschechischen Republik, der die importiert und relativ günstig anbietet (die SE-90 für 99 € und die SE-200 LE für 215 €), aber der Versand ist mit 45 € teuer.
Interessant wäre noch die SE-U55SX, das soll die externe Variante der SE-200 sein mit identischen technischen Daten, kostet aber nur 179 EUR. Schade, dass Onkyo diese Karten in Europa nicht vertreibt.

Grüße,
Andreas
Zuletzt geändert von andi_z am So 1. Aug 2010, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Rank hat geschrieben:
andi_z hat geschrieben:Hallo zusammen,

@Rank:

Bei einem Test wurde dem Kopfhörerausgang der Essence ST ein besserer Klang bescheinigt als dem Line-Out.
Ich weiß nicht, ob Du die Karte noch hast, daher frage ich nur interessehalber, ob Du das nachvollziehen kannst oder nicht.

Ich bin auch auf der Suche nach einer Soundkarte mit guten Klangeigenschaften, die einen guten CD-Player ersetzen kann.

...

...
Mal schauen evtl. werd' ich mal bei Gelegentheit den Line-Out mit dem Kopfhörerausgang vergleichen (ein entsprechendes Adakterkabel von 6,3 mm Klinke auf Cinch hab' ich eh noch irgendwo rumliegen).
....
Falls am Kopfhörerausgang eine Verbesserung hörbar sein sollte, werde ich dies jedenfalls hier noch berichten (dieser Test kann aber noch etwas dauern).
...

Inzwischen hab' ich den Kopfhörerausgang dieser ASUS-Soundkarte auch mal an meine NAD Vor-/End-Kombi angeschlossen.
Aber auch dieser Ausgang verhilft dieser ASUS-Soundkarte leider nicht zum klanglichen Höhenflug (IMHO noch deutlich hörbar von einem richtig guten CD-Player entfernt).
Ich konnte auch keinerlei signifikante Unterschiede zum normalen Line-Out der Karte ausmachen.

Gruß
Rank
andi_z
Semi
Semi

Beitrag von andi_z »

@Rank:

Danke für das feedback. Meine Suche wird wohl noch etwas andauern, ein hoher Preis alleine sagt eben noch nichts aus...
Wer weiß, vielleicht reicht mir ja auch eine einfach Xonar D1 bzw DX. ;)

Grüße,
Andreas
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

andi_z hat geschrieben:@Rank:

Danke für das feedback. Meine Suche wird wohl noch etwas andauern, ein hoher Preis alleine sagt eben noch nichts aus...
Wer weiß, vielleicht reicht mir ja auch eine einfach Xonar D1 bzw DX. ;)

Grüße,
Andreas
Ist schon richtig, es gibt auch bezahlbare Karten mit genialem Klang, ... so wie z.B. meine Terratec Phase X 24 FW - nur stürzt bei dieser Firewire-Karte leider etwas häufig der Treiber (oder die Verbindung) ab, sonst wäre ich aus rein klanglicher Sicht bereits "angekommen". :cry:

Gruß
Rank
Aquarius

Beitrag von Aquarius »

Rank hat geschrieben: Ist schon richtig, es gibt auch bezahlbare Karten mit genialem Klang, ... so wie z.B. meine Terratec Phase X 24 FW - nur stürzt bei dieser Firewire-Karte leider etwas häufig der Treiber (oder die Verbindung) ab, sonst wäre ich aus rein klanglicher Sicht bereits "angekommen". :cry:

Gruß
Rank
Läuft die X 24 bei dir auch mit der neuen FW-Karte nicht stabil?

Gruß
A
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Aquarius hat geschrieben:
Rank hat geschrieben: Ist schon richtig, es gibt auch bezahlbare Karten mit genialem Klang, ... so wie z.B. meine Terratec Phase X 24 FW - nur stürzt bei dieser Firewire-Karte leider etwas häufig der Treiber (oder die Verbindung) ab, sonst wäre ich aus rein klanglicher Sicht bereits "angekommen". :cry:

Gruß
Rank
Läuft die X 24 bei dir auch mit der neuen FW-Karte nicht stabil?

Gruß
A
Eine Zeiltlang ist die Phase 24 bei mir super gelaufen, doch plötzlich kam die Soundausgabe immer wieder zum Abbruch.
Danach hab' ich die Phase 24 einfach als DA-Wandler für meine interne Karte benutzt - doch auch hier kam es dann immer wieder zum Abbruch der Wiedergabe.
Da der Fehler also auch bei der Zuspielung über SPDIF vorhanden ist, liegt es bei meiner Karte wohl nicht am Firewire-Anschluß oder Treiber, sondern irgendwo an anderer Stelle der Hardware (z.B. Netzteil, Wärmeproblem oder Sonstiges ...).
Ich werd' wohl mal Terratec per Mail anschreiben und das Problem schildern.

Gruß
Rank
andi_z
Semi
Semi

Beitrag von andi_z »

@Rank:

Ich habe eine EWX 24/96 für 24 EUR mit Versand ergattern können.
Da bin ich mal gespannt, ob ich Deine Einschätzungen teilen kann. Ich hatte noch etwas gefunden, wo die EWX klanglich vor der E-MU 0404 eingestuft wurde (subjektiv), was nun nicht schlecht ist. Jedenfalls lobte der Tester die Bühnendarstellung und den natürlichen Klang, insbesondere die Stimmenwiedergabe.
Naja, Hauptsache mir gefällt's, dann kann ich meinen Musik-PC endlich fertig basteln. :)

Grüße,
Andreas
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

andi_z hat geschrieben:@Rank:

Ich habe eine EWX 24/96 für 24 EUR mit Versand ergattern können.
Da bin ich mal gespannt, ob ich Deine Einschätzungen teilen kann. Ich hatte noch etwas gefunden, wo die EWX klanglich vor der E-MU 0404 eingestuft wurde (subjektiv), was nun nicht schlecht ist. Jedenfalls lobte der Tester die Bühnendarstellung und den natürlichen Klang, insbesondere die Stimmenwiedergabe.
Naja, Hauptsache mir gefällt's, dann kann ich meinen Musik-PC endlich fertig basteln. :)

Grüße,
Andreas
Ein wahres Schnäppchen !!!
Gratulation - ich denke Du wirst begeistert sein.

Kleiner Tipp für die EWX 24/96:

1.) In der Windows-Systemsteuerung alle Systemklänge deaktivieren und als Windows Soundausgabe den Onboadsound anwählen.
2.) Dann direkt im jeweiligen Software-Player den Analog-Ausgang der EWX für's Stereo anwählen (und optional bei der DVD-Player-Software den SPDIF-Ausgang)
3.) Die Ein- und Ausgänge der EWX kannst Du bedenkenlos auf +4dBu einstellen und alle Regler auf "Anschlag oben" (dadurch klingt die EWX besonders dynamisch und klar).
4.) "ASIO Buffer size" auf einen Wert zwischen 336 und 800 Samples einstellen (in diesem Bereich klingt die Wiedergabe besonders natürlich - welcher Wert am Besten passt hängt aber auch etwas vom Rechner ab).
Wenn die "Stereo Link" und "Muting"-Buttons deaktiviert sind, wird die Wiedergabe erstaunlicherweise noch ein klein wenig klarer.
Bei angeschlossener Input-Verkabelung würde ich jedoch ggf. trotzdem die nicht benötigten Eingänge Stumm schalten.

P.S.: Wenn die Karte eingebaut ist, dann lass uns mal wissen wie Dir die EWX gefällt.

Gruß
Rank
andi_z
Semi
Semi

Beitrag von andi_z »

@Rank:
Danke für die Tipps, wenn ich die Karte erhalten und verbaut habe, werde ich mal mit dem recht guten Onboard-Sound meines Gigabyte-Boards (wird per ASIO-Treiber per Standard mit 512 Samples versorgt) und einem hochwertigen Technics CD-Player (den ich hoffentlich bald als Dauerleihgabe bekomme) vergleichen. Mein Panasonic DVD-Player ist jedenfalls nicht besser als der Onboardsound (auch kein Wunder) und mein alter Sony-CD-Player muckt ohnehin rum, so dass ich nicht weiß, wie weit die Fehlerkorrektur bereits hörbar eingreift.

Vielleicht höre ich auch keinen Unterschied, wer weiß. ;)

Grüße,
Andreas
Antworten