andi_z hat geschrieben:Hallo zusammen,
@Rank:
Bei einem Test wurde dem Kopfhörerausgang der Essence ST ein besserer Klang bescheinigt als dem Line-Out.
Ich weiß nicht, ob Du die Karte noch hast, daher frage ich nur interessehalber, ob Du das nachvollziehen kannst oder nicht.
Ich bin auch auf der Suche nach einer Soundkarte mit guten Klangeigenschaften, die einen guten CD-Player ersetzen kann.
...
Ja, ich hab' die Karte noch da - allerdings ist die ASUS-Karte nun nicht mehr in meinem Hifi-PC im Wohnzimmer, sondern in meinem Büro-Rechner installiert.
Mal schauen evtl. werd' ich mal bei Gelegentheit den Line-Out mit dem Kopfhörerausgang vergleichen (ein entsprechendes Adakterkabel von 6,3 mm Klinke auf Cinch hab' ich eh noch irgendwo rumliegen).
Obwohl ich mir zwar keine große Hoffnungen mache, dass dadurch plötzlich ein rießiger Qualitätssprung zustande kommt, würde mich das Ergebnis natürlich trotzdem sehr interessieren.
Falls am Kopfhörerausgang eine Verbesserung hörbar sein sollte, werde ich dies jedenfalls hier noch berichten (dieser Test kann aber noch etwas dauern).
Edit:
Etwas auffällig war auch der Software-Mixer von dieser ASUS-Karte.
Wenn bei dieser Karte alle Lautstärkeregler im Software-Mixer voll aufgedreht werden, dann wird dies mit deutlich hörbaren (übel klingenden) Übersteuerungen quittiert.
Der Software-Mixer dieser Karte ist daher IMHO wohl auch etwas "vermurkst" (das können andere Hersteller IMHO auch besser).
Die ASUS-Karte ist zwar grundsätzlich nicht schlecht - aber klanglich halt nur unwesentlich besser wie ein günstiger Onboardsound (...und beim Vergleich mit günstigen Studio-Soundkarten unter 200 Euro, gibt es zahlreiche Alternativen die mir klanglich etwas mehr zusagen).
Wahrscheinlich werd' ich demnächst 'ne LYNX 22 antesten.
Gruß
Rank