Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Ich möchte ein Monstergrollen....

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Noxundjana
Semi
Semi

Beitrag von Noxundjana »

Surround-Opa hat geschrieben:
Noxundjana hat geschrieben:das bedeutet also, wenn ich einen Stereo-Verstärker für die 122er zwischenschalte plus ATM,könnte ich gleichzeitig die 122er auf large stellen und der Bass würde deutlich besser.Die Trennfrequenz würde bei 80 bleiben?
Schlussfolgerung:122er würden Ihren Bass zusätzlich zu den AW 1ooo rausgeben.
Technische Daten der Nuline 122: 37-24.000 Hz +/- 3 dB, mit ATM 25-24.000 Hz
Vorraussetzung für derartigen Tiefgang ist ein leistungsstarker Amp, 250-350 Watt an 4 Ohm dürfen es schon sein.

Ich würde erstmal ohne ATM testen, bei der Trennfrequenz bin ich mir unsicher.

hier hatte ich geschrieben
Surround-Opa hat geschrieben:Die Trennfrquenz dürfte auch bei Einstellung der 122er auf Stellung Large keine Auswirkung mehr haben.
nur bin ich nicht sicher ob das auch tatsächlich so ist. Hat zwar niemand widersprochen, muß aber trotzdem nicht richtig sein.

PS: Wie ist denn überhaupt die Bassverteilung im Raum, kann ja auch sein das Du an Deinem Hörplatz in einem Bassloch sitzt.
Die AW 1000 stehen 20cm erhöht genau jeweils zwischen center und 122er.So habe ich es auch vom Hörplatz auch einmessen lassen.

Was bedeutet eigentlich LFE.und/oder LFE +Main-Einstellung?
Ich habe leider auch kein Vergleich zu anderen Heimkinos, vieleicht bin ich nur zu verwöhnt.

Noch eine Frage an Dich...Den Denon 4810 bekommt ,man schon 3Monate alt für 1900 Euronen, lohnt es sich ?Morgen kommt übrigens der Denon 3800bd, da bin ich echt mal gespannt . 10fingers lobt Ihn ohne ende

NOx
Oellie
Star
Star

Beitrag von Oellie »

NagScreen hat geschrieben:Ist es tatsächlich so, dass mit den Einstellungen
  • - Kein physikalischer Sub
    - Sub im AVR angemeldet
    - Fronts auf small
    - Trennfrequenz so tief wie möglich (bei mir 40Hz) einstellen
die Frequenzen einfach ausgeblendet werden (können)? Es macht zumindest den Eindruck.
Ich wäre mit der Lösung unglücklich. Du blendest den Tiefbass-Bereich aus.
Tiefe Frequenzen werden nun ins Nirwana geschickt. Dann können die Frequenzen
keinen Moden mehr anregen. Nun können die Frequenzen nicht mehr stören.
Sie werden faktisch nicht mehr abgespielt. Ganz stimmt das nicht, da i.d.R nicht
100% genau getrennt wird. So ein wenig aus den tiefen Frequenzen werden die
Lautsprecher noch spielen, aber im Prinzip klaust Du damit der Front
die untere Range.

Ich drücke es mal krasser aus: Dafür braucht man keine Standboxen. Da reichen
kleine, kompakte Speaker, die bis maximal 80 Hz tief kommen.

So löst man Bassprobleme aus meiner Sicht nicht.

Besser wäre/n:
- Absorber
- Lautsprecher anders stellen
- mehrere Subwoofer
- ggf. Antimode für Subwoofer

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

NagScreen hat geschrieben:Hallo Hannes,
ramses hat geschrieben:Ich würde erst mal einen Vergleich anstellen, bevor ich in die Tasche greife und Geld zücke:

1. Versuch:
Subwoofer ausgeschalten (auch im Menue vom AVR!!!). LFE auf 80Hz, NuLine 122 auf "small"

2. Versuch
Subwoofer ausgeschalten (auch im Menue vom AVR!!!). LFE auf 80Hz, Nuline 122 auf "large"

Gibt es hier einen Unterschied zwischen 1. Versuch und 2. Versuch?
Wie deutlich ist der Unterschied im Bassbereich?
Mit diesem Versuch finden wir quasi raus, wie dir die NuLine 122 im Bass gefallen, und was dein AVR leisten kann.
Wichtig ist es, den Subwoofer im Menue zu deaktiveren. Sonst leitet dein AVR den LFE nach wie vor an den ausgeschaltenen Subwoofer weiter. Beim lesen des vorangegangen Satzes wird schon deutlich wie sinnlos die Aktion dann wäre ;-)

3. Versuch
Subwoofer eingeschalten. LFE auf 80Hz, Nuline 122 auf "small"

4. Versuch
Subwoofer eingeschalten. LFE auf 80Hz, Nuline 122 auf "large"

Gibt es einen unterschied zwischen 3. Versuch und 4. Versuch?
Wo klingt es voluminöser?
Hier wollen wir uns schrittweise mit der Einstellung der Phase beschäftigen.

Wichtige Zusatzinfo:
Kann man bei deinem AVR die Trennfrequenz für jede Box seperat einstellen oder nur für alle Boxen gemeinsam?

Weiteführende Frage:

Hast du schon mal am Phasenregler vom Subwoofer richtig eingestellt?

schönen Gruß

Hannes

Nach Hilfestellung eines Kollegen, habe ich letztes Wochenende einen ähnlichen AHA-Effekt erlebt.
Ich habe eine Raummode bei ca 38Hz, die hin und wieder nervend in den Vordergrund rückt. Einen Subwoofer betreibe ich nicht, dafür aber in der Front 2x nuVero14.

Da verschiedenes Umstellen der Boxen / Möbel keine Abhilfe schaffte, brachte der Kollege die Idee einfach die Vero's auf "small" zu stellen, einen nicht vorhandenen Subwoofer im AVR anzumelden, und die Trennfrequenz nach Geschmack anzupassen.

Das Problem der Raummode ist seitdem nicht mehr vorhanden, in der Annahme, dass nun alle Frequenzen unterhalb von 40Hz (auf diesen Wert habe die Trennfrequenz eingestellt) sozusagen nach /dev/null geleitet werden.
Für mich ist klar, dass es mit diesen Einstellungen eine sehr deutliche Verbesserung gab, gleichzeitig habe ich nicht den Eindruck, dass die LFE's an "Griffigkeit" verloren haben, nur das gelegentliche Dröhnen ist weg.

Frage:
Ist es tatsächlich so, dass mit den Einstellungen
  • - Kein physikalischer Sub
    - Sub im AVR angemeldet
    - Fronts auf small
    - Trennfrequenz so tief wie möglich (bei mir 40Hz) einstellen
die Frequenzen einfach ausgeblendet werden (können)? Es macht zumindest den Eindruck.

Sorry für die kurze Thread Entführung
:wink:

Gruß
NagScreen
Hallo!

Du blendest mit dem Filter bei 40Hz die Frequenzen unterhalb von 40Hz nicht komplett aus.
Eine Box die bei -3dB ihren 40Hz Punkt hat, wird auch Frequenzen unter 40Hz wiedergeben.
Der Punkt markiert mehr oder weniger das Abknicken des Amplitudengangs der Box oder des Filters und ist EIN wichtiger Parameter.

Dieser Punkt ist aber nur die halbe Wahrheit!

Als zusätzlichen Parameter braucht man immer noch die Steilheit (sog. Flankensteilheit), mit der nun die Amplitude abfällt, also wie schnell es nun leiser wird, je tiefer wir im Amplitudengang hinuntergehen. Sprich, wie laut ist es nun bei 35Hz gegenüber z.B. 50Hz?

Je tiefer wir kommen, setzt irgendwann die Schwelle der Unhörbarkeit ein.

Fakt ist aber, bis zu dieser Schwelle nehmen wir immer noch etwas wahr, zwar nicht so laut, und immer leiser werdend, aber immerhin.

Durch den Umstand, die Boxen bei 40Hz zu trennen, haben wir quasi unter 40Hz eine schwächer Amplitude, wie oben erklärt. Diese schwächere Amplitude regt auch die Raummoden weniger stark an, was natürlich zu einem positiven Effekt führen kann (wie in deinem konkreten Fall).

Du hättest mit anderen Worten auch eine NuVero 7 aufstellen können, die hätte genau das gleiche gemacht wie deine 14er mit Trennfrequenz bei 40Hz ;-)

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Rank
Star
Star
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Noxundjana hat geschrieben:....
Ich habe vorne 2x 122er ... Zwischem dem Center und den Fronts stehen auf jeder Seite ein AW 1ooo ...
Sehr mächtige Frontbestückung - theoretisch müsstest Du vom Bass "erschlagen" werden :!: :!: :!:

Noxundjana hat geschrieben:....
...
Hallo und danke......habe die Fronts nun auf small stehen und es geht nun richtig runter mit den Subs
...
Die Subwoofer gehen auch richtig runter wenn die Frontlautsprecher auf "Full Range" eingestellt sind,
denn das Bassmanagement begrenzt hier den Bass des Subwoofers (wenn überhaupt) nach oben (!!!) ... und Deine nuLine 122 werden hierbei im Frequenzbereich nach unten begrenzt :!: (der aufmerksame Leser sollte spätestens an dieser Stelle zum Nachdenken angeregt werden, denn die bisherigen Antworten erfassen das Problem nicht einmal ansatzweise).

Noxundjana hat geschrieben: .... wie gesagt empfinde ich es jetzt, da alle Lautsprecher auf "small" stehen, deutlich besser wie vorher.Sub steht auf LFExMain,Trennfrequenz 80.
Habe mittlerweile auch viel gelesen, dass viele trotzdem auf "large " stehn haben und das angeblich der Bass dann über die Fronts als auch über den SUB läuft. ...
Nein es gibt nicht viele Leute, die ihre nuline 122 bei 80Hz im Bass begrenzen - ehrlich gesagt bist Du der einzige den ich kenne, der solch hochwertige Standboxen bei 80Hz "kastriert" 8O

Ramses hat als Einziger das Problem durchschaut.
Es wäre sehr leicht gewesen herrauszufinden, was das eigentliche Problem ist.
Du hättest einfach mal nur die beiden ersten Punkte seiner Test-Vorschläge durchführen müssen.

Ramses hat geschrieben: 1. Versuch:
Subwoofer ausgeschalten (auch im Menue vom AVR!!!). LFE auf 80Hz, NuLine 122 auf "small"

2. Versuch
Subwoofer ausgeschalten (auch im Menue vom AVR!!!). ... Nuline 122 auf "large"
HeldDerNation hat geschrieben:NuLine 122 auf "Small"... hoffentlich liest das Hr. Nubert nicht :mrgreen:
:lol:

Gruß

Rank
Zuletzt geändert von Rank am Mo 2. Aug 2010, 21:59, insgesamt 7-mal geändert.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Noxundjana hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich LFE.und/oder LFE +Main-Einstellung?
Der LFE Kanal überträgt nur Signale von 20-100 Hertz, diese werden logischweise erstmal nur auf den SUB geleitet.
Stellst Du im AVR LFE auf SUB/Main gehen die Tieftonanteile auch zu den beiden Frontlautsprechern.
Noxundjana hat geschrieben:Noch eine Frage an Dich...Den Denon 4810 bekommt ,man schon 3Monate alt für 1900 Euronen, lohnt es sich ?
Da Geld würde ich lieber in eine Endstufe investieren.
Noxundjana hat geschrieben:Morgen kommt übrigens der Denon 3800bd, da bin ich echt mal gespannt . 10fingers lobt Ihn ohne ende
Dann wünsch ich Dir viel Freude mit dem Teil. :wink: Hattest Du denn Kontakt per PN mit 10finger aufgenommen, wie ich es Dir empfohlen hatte?
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Noxundjana
Semi
Semi

Beitrag von Noxundjana »

Hallo Rank,

Du schreibst:
Nein es gibt nicht viele Leute, die ihre nuline 122 bei 80Hz im Bass begrenzen - ehrlich gesagt bist Du der einzige den ich kenne, der solch hochwertige Standboxen bei 80Hz "kastriert" Shocked...

Bedeutet das ich stelle die Fronts wieder auf Large oder einfach eine andere Frequenz als 80?
Wenn ja...welche?

Ich möchte ja das der Bass von den 122er und gleichzeitig von den AW 1000 wiedergegeben wird

Nox
Noxundjana
Semi
Semi

Beitrag von Noxundjana »

Surround-Opa hat geschrieben:
Noxundjana hat geschrieben:Was bedeutet eigentlich LFE.und/oder LFE +Main-Einstellung?
Der LFE Kanal überträgt nur Signale von 20-100 Hertz, diese werden logischweise erstmal nur auf den SUB geleitet.
Stellst Du im AVR LFE auf SUB/Main gehen die Tieftonanteile auch zu den beiden Frontlautsprechern.
Noxundjana hat geschrieben:Noch eine Frage an Dich...Den Denon 4810 bekommt ,man schon 3Monate alt für 1900 Euronen, lohnt es sich ?
Da Geld würde ich lieber in eine Endstufe investieren.
Noxundjana hat geschrieben:Morgen kommt übrigens der Denon 3800bd, da bin ich echt mal gespannt . 10fingers lobt Ihn ohne ende
Dann wünsch ich Dir viel Freude mit dem Teil. :wink: Hattest Du denn Kontakt per PN mit 10finger aufgenommen, wie ich es Dir empfohlen hatte?

Nein, nicht per PN....er hat auch geschrieben.

Endstufe.....bei Beisammen liest man viel über die Emotiva -Serie....Wenn die Leistungen da ja wirklich stimmen sind das ja Hammer-Günstige Preise.

Nox
NagScreen
Profi
Profi

Beitrag von NagScreen »

ramses hat geschrieben: ...
Du hättest mit anderen Worten auch eine NuVero 7 aufstellen können, die hätte genau das gleiche gemacht wie deine 14er mit Trennfrequenz bei 40Hz ;-)
...
Möglich, aber:

1. Tritt das Problem der Mode im Stereobetrieb (reine Musikwiedergabe) nicht auf und die 14er klingen göttlich 8)
2. ist die jetztige Lösung ein temporärer Workaround

Danke für die Erklärung!

Gruß
NagScreen
Es ist schwieriger eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern, als ein Atom. (Der Einstein, Albert)
---
- 2x nuVero14 / 1x nuVero7 / 2x nuLine DS22
- Marantz SR7005
- Popcornhour C200 / QNAP 439 Pro II+
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

NagScreen hat geschrieben:
ramses hat geschrieben: ...
...
Möglich, aber:

1. Tritt das Problem der Mode im Stereobetrieb (reine Musikwiedergabe) nicht auf und die 14er klingen göttlich 8)
2. ist die jetztige Lösung ein temporärer Workaround

Danke für die Erklärung!

Gruß
NagScreen
Wenn bei der Stereowiedergabe das Problem nicht auftritt, wann tritt es dann auf ??? (welche technischen Faktoren sind abweichend damit das Problem in Erscheinung tritt?)

Gruß
Rank
Rank
Star
Star

Beitrag von Rank »

Noxundjana hat geschrieben:Hallo Rank,

Du schreibst:
Nein es gibt nicht viele Leute, die ihre nuline 122 bei 80Hz im Bass begrenzen - ehrlich gesagt bist Du der einzige den ich kenne, der solch hochwertige Standboxen bei 80Hz "kastriert" Shocked...

Bedeutet das ich stelle die Fronts wieder auf Large oder einfach eine andere Frequenz als 80?
Wenn ja...welche?
Eine nuLine 122 lässt man immer "Full-Range" laufen (also Large) - alles Andere wäre eine Sünde !!!

Falls Dir die nuLine 122 ohne Sunwooferunterstützung bei Einstellung "small" besser gefallen sollten als bei der Einstellung "Large", dann hättest Du dir definitiv die falschen Lautsprecher gekauft.

Viel eher glaube ich aber, dass entweder ...

a.) Die Bassprobleme erst durch Auslöschungen gewisser Frequenzbereiche durch eine fehlerbehaftete Subwooferkonfiguration entstehen.

oder

b.) das Bassmanagment im AVR fehlerhaft eingestellt ist oder nichts taugt.

Noxundjana hat geschrieben: Ich möchte ja das der Bass von den 122er und gleichzeitig von den AW 1000 wiedergegeben wird
Auch bei Stereoton?

Gruß
Rank
Antworten