NagScreen hat geschrieben:Hallo Hannes,
ramses hat geschrieben:Ich würde erst mal einen Vergleich anstellen, bevor ich in die Tasche greife und Geld zücke:
1. Versuch:
Subwoofer ausgeschalten (auch im Menue vom AVR!!!). LFE auf 80Hz, NuLine 122 auf "small"
2. Versuch
Subwoofer ausgeschalten (auch im Menue vom AVR!!!). LFE auf 80Hz, Nuline 122 auf "large"
Gibt es hier einen Unterschied zwischen 1. Versuch und 2. Versuch?
Wie deutlich ist der Unterschied im Bassbereich?
Mit diesem Versuch finden wir quasi raus, wie dir die NuLine 122 im Bass gefallen, und was dein AVR leisten kann.
Wichtig ist es, den Subwoofer im Menue zu deaktiveren. Sonst leitet dein AVR den LFE nach wie vor an den ausgeschaltenen Subwoofer weiter. Beim lesen des vorangegangen Satzes wird schon deutlich wie sinnlos die Aktion dann wäre
3. Versuch
Subwoofer eingeschalten. LFE auf 80Hz, Nuline 122 auf "small"
4. Versuch
Subwoofer eingeschalten. LFE auf 80Hz, Nuline 122 auf "large"
Gibt es einen unterschied zwischen 3. Versuch und 4. Versuch?
Wo klingt es voluminöser?
Hier wollen wir uns schrittweise mit der Einstellung der Phase beschäftigen.
Wichtige Zusatzinfo:
Kann man bei deinem AVR die Trennfrequenz für jede Box seperat einstellen oder nur für alle Boxen gemeinsam?
Weiteführende Frage:
Hast du schon mal am Phasenregler vom Subwoofer richtig eingestellt?
schönen Gruß
Hannes
Nach Hilfestellung eines Kollegen, habe ich letztes Wochenende einen ähnlichen AHA-Effekt erlebt.
Ich habe eine Raummode bei ca 38Hz, die hin und wieder nervend in den Vordergrund rückt. Einen Subwoofer betreibe ich nicht, dafür aber in der Front 2x nuVero14.
Da verschiedenes Umstellen der Boxen / Möbel keine Abhilfe schaffte, brachte der Kollege die Idee einfach die Vero's auf "small" zu stellen, einen nicht vorhandenen Subwoofer im AVR anzumelden, und die Trennfrequenz nach Geschmack anzupassen.
Das Problem der Raummode ist seitdem nicht mehr vorhanden, in der Annahme, dass nun alle Frequenzen unterhalb von 40Hz (auf diesen Wert habe die Trennfrequenz eingestellt) sozusagen nach /dev/null geleitet werden.
Für mich ist klar, dass es mit diesen Einstellungen eine sehr deutliche Verbesserung gab, gleichzeitig habe ich nicht den Eindruck, dass die LFE's an "Griffigkeit" verloren haben, nur das gelegentliche Dröhnen ist weg.
Frage:
Ist es tatsächlich so, dass mit den Einstellungen
- - Kein physikalischer Sub
- Sub im AVR angemeldet
- Fronts auf small
- Trennfrequenz so tief wie möglich (bei mir 40Hz) einstellen
die Frequenzen einfach ausgeblendet werden (können)? Es macht zumindest den Eindruck.
Sorry für die kurze Thread Entführung
Gruß
NagScreen
Hallo!
Du blendest mit dem Filter bei 40Hz die Frequenzen unterhalb von 40Hz nicht komplett aus.
Eine Box die bei -3dB ihren 40Hz Punkt hat, wird auch Frequenzen unter 40Hz wiedergeben.
Der Punkt markiert mehr oder weniger das Abknicken des Amplitudengangs der Box oder des Filters und ist EIN wichtiger Parameter.
Dieser Punkt ist aber nur die halbe Wahrheit!
Als zusätzlichen Parameter braucht man immer noch die Steilheit (sog. Flankensteilheit), mit der nun die Amplitude abfällt, also wie schnell es nun leiser wird, je tiefer wir im Amplitudengang hinuntergehen. Sprich, wie laut ist es nun bei 35Hz gegenüber z.B. 50Hz?
Je tiefer wir kommen, setzt irgendwann die Schwelle der Unhörbarkeit ein.
Fakt ist aber, bis zu dieser Schwelle nehmen wir immer noch etwas wahr, zwar nicht so laut, und immer leiser werdend, aber immerhin.
Durch den Umstand, die Boxen bei 40Hz zu trennen, haben wir quasi unter 40Hz eine schwächer Amplitude, wie oben erklärt. Diese schwächere Amplitude regt auch die Raummoden weniger stark an, was natürlich zu einem positiven Effekt führen kann (wie in deinem konkreten Fall).
Du hättest mit anderen Worten auch eine NuVero 7 aufstellen können, die hätte genau das gleiche gemacht wie deine 14er mit Trennfrequenz bei 40Hz
schönen Gruß
Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]