Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuVero 7 Stereo Bericht, DBA

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nightspider
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Nightspider »

Hi,

schöner Bericht!

Warum trennt man die 7 schon bei 80Hz wenn diese doch bis 40 runtergeht?

Dachte es wäre für den Kickbass besser, wenn das eher die kleineren Membranen erledigen und der Klang würde etwas runder ausfallen, wenn die Subwoofer wirklich nur bis zu den Frequenzen spielen, wo die Lautsprecher schlapp machen!?

Und wieso stehen die Subwoofer zueinerer quer?

Ich dachte beim DBA wird der Schall hinten im Raum "weggesaugt", also das man beide Vorne und hinten in Richtung Zimmermitte ausrichtet.

Und welche LS möchtest du als Center und Rears nehmen? auch 7er ? 5er hinten?

@ der Hesse:

Willst du dir die 7er nicht an die Wand hängen? Dann brauchst du keine Ständer und schöne finde ich persöhnlich es sowieso ohne Ständer! :)
Daze
Newbie
Newbie

Beitrag von Daze »

Hallo Nightspider,

Warum trennt man die 7 schon bei 80Hz wenn diese doch bis 40 runtergeht?
Ich lasse die bis 80 Hz spielen, weil alles daraunter von den Subwoofern übernommen werden soll.
Dachte es wäre für den Kickbass besser, wenn das eher die kleineren Membranen erledigen und der Klang würde etwas runder ausfallen, wenn die Subwoofer wirklich nur bis zu den Frequenzen spielen, wo die Lautsprecher schlapp machen!?
Da hast Du Recht, dass es für den Kickbass besser ist. Ich würde die 1000er erst ab 40 Hz mitspielen lassen, wenn ich hinten keine hätte. Dadurch, dass ich ein 1x2 DBA betreibe, würden die Bässe der 7er das ganze nur zerstören.

Und wieso stehen die Subwoofer zueinerer quer?

Ich dachte beim DBA wird der Schall hinten im Raum "weggesaugt", also das man beide Vorne und hinten in Richtung Zimmermitte ausrichtet.
Sie stehen quer, damit der Schallentehungsort (Membran) direkt an der Wand ist. Die Wand wirkt somit quasi wie eine zusätzliche Schallquelle. Wichtig bei der Aufstellung ist, dass die vorderen und hinteren symmetrisch zueinander aufgestellt sind. Eine ganz symmetrische Aufstellung kann ich leider nicht realisieren. Da mein Raum ein leichtes L hat..:cry:. Für den Effekt ist es wichtig, dass der Schallentstehungsort relativ nah sich an der Wand befindet, deswegen wäre es kontraproduktiv, wenn ich sie Richtung Hörplatz strahlen lassen würde.

Als Frontbestückung kommt noch ein 7er dazu. Hinten tendiere ich zu den 3ern, wenn sie denn mal kommen :).

Aja, da war ja noch was..., die Ständer. Ich bräuchte einen, wo man den Center legt. Wenn ich ihn stellen würde, dann ragen die mir in die Leinwand :(. Mal schauen, was ich mir da überlege... .

Gruß

Daze
OL-DIE
Star
Star
Danksagung erhalten: 486 Mal

Beitrag von OL-DIE »

Hallo Daze,

Glückwunsch zu deinem Mut, ein DBA zu realisieren! Das ist absolut nicht selbstverständlich. In meinem Stereo-Setup habe ich ähnliches gemacht, allerdings kann ich wegen der Möblierung und anderer unveränderlicher Gegebenheiten die rückwärtigen Subwoofer nicht direkt an die Wand stellen.

In meinem Hörraum war das Hauptziel, ein Dröhneck „ruhig zu stellen“ und einen „trockenen“ und gleichmäßig verteilten Bass zu erhalten. Hierfür genügte es bereits, einen Absorber-Woofer direkt in die Ecke zu stellen und mittels Delay und Invertierung den Bass dort „abzusaugen“.
Es ist sicher keine 100% Lösung in meinem Kellerraum, der keine optimalen Abmessungen hat, aber selbst die geschätzten 70% perfekten Bass möchte ich nie mehr wegdenken.
Damit hast du nach meiner Erfahrung vollkommen recht. Auch unter meinen, nicht optimalen Bedingungen, bringt eine solche Lösung eine hörbare Verbesserung im Bass.

Zur Nachahmung empfohlen!

Beste Grüße
OL-DIE
Nightspider
Semi
Semi

Aha okay danke!

Könnt ihr noch ein paar Eindrücke vom DBA schildern? Versucht bitte den Klang zu beschreiben, vor allem die Unterschiede zu vorher beim DBA. Am besten für Filme und Musik! :)
Daze
Newbie
Newbie

Beitrag von Daze »

Hallo Nightspider,

ich kann dir nur erstmal ein Eindruck für Musik schildern. Filme habe ich bis dato noch nicht getestet.
Hm, wie soll ich anfangen... . Es ist schwierig das zu bschreiben. Zuerst einmal hatte ich den Eindruck, wo ist denn aufeinmal der ganze Bass geblieben :?: :!: . Nach einer Weile habe ich mich an den Klang gewöhnt und der Bass wirkte sehr präzise. Nicht zu fett und auch nicht zu wenig. Ich war selbst skeptisch, dass zwei 1000er vorne ihren Dienst so präzise nachgehen :!:

Der Bass ist fühlbar geworden, nicht dieses Hosenbeinflattern. Sondern vielmehr hat man das Gefühl, dass man die Welle sehen kann wie sie auf einen zukommt und einen berührt :twisted: .

Es ist echt schwierig das zu beschreiben..., am besten wäre es, wenn Du einfach mal zu mir kommen würdest und Dir einfach mal einen Eindruck darüber verschaffst :D.

Gruß

Daze
manne212
Semi
Semi

Beitrag von manne212 »

Das ist der Grund warum ich mir gerne 2 NuVero 11 ins Zimmer stellen würde ;) Der Bass meines AW-1 ist zwar für seine größe sehr beachtlich, kann aber mit der trockenheit und Präzision von Standlautsprechern nicht mithalten.
Bei Kickbasslastiger Musik, verzichte ich voll auf den Sub, eigentlich fast Generell bei Musik, aber bei Filmen passt es wieder.
Daze
Newbie
Newbie

Beitrag von Daze »

Also ich kann nicht Klagen, was den Kickbassbereich oder Tiefbassbereich angeht. Ist alles extrem trocken, da würden die 14er nur dröhnen im Keller:(. Ich kann jedem nur wärmstes ein DBA empfehlen, wer es stellen kann und die finanziellen Mittel dafür hat:).

Gruß
Daze
Tigerhai
Newbie
Newbie

Beitrag von Tigerhai »

Jep, ich kann auch nur zu einem DBA raten.
Wenns auch nicht immer 100-prozentig stellbar ist.
Ich verwende an der Front die nuVero 14 und Hinten zwei AW-1000.
Als Delay verwende ich meinen Yamaha Z11, der auch gleichzeitig ein Invertiertes Sub-Signal
ausgeben kann. Die Verzögerung geb ich einfach durch einen größeren Abstand ein im Bassmanagement.
Etwas ausprobieren ist auch dabei, allerdings ist das Ergebnis gigantisch.
Nightspider
Semi
Semi

Daze hat geschrieben:Hallo Nightspider,

ich kann dir nur erstmal ein Eindruck für Musik schildern. Filme habe ich bis dato noch nicht getestet.
Hm, wie soll ich anfangen... . Es ist schwierig das zu bschreiben. Zuerst einmal hatte ich den Eindruck, wo ist denn aufeinmal der ganze Bass geblieben :?: :!: . Nach einer Weile habe ich mich an den Klang gewöhnt und der Bass wirkte sehr präzise. Nicht zu fett und auch nicht zu wenig. Ich war selbst skeptisch, dass zwei 1000er vorne ihren Dienst so präzise nachgehen :!:

Der Bass ist fühlbar geworden, nicht dieses Hosenbeinflattern. Sondern vielmehr hat man das Gefühl, dass man die Welle sehen kann wie sie auf einen zukommt und einen berührt :twisted: .

Es ist echt schwierig das zu beschreiben..., am besten wäre es, wenn Du einfach mal zu mir kommen würdest und Dir einfach mal einen Eindruck darüber verschaffst :D.

Gruß

Daze
Hmmm würde ich gerne, Bielefeld ist nur leider sehr weit weg von Dresden.

Bin in 2 Wochen in Köln aber bis Bielefeld ist es dann immernoch ein ganzes Stück und ich kann nur mit Zug oder Mitfahrgelegenheit fahren. :(

Fühlt sich der Bass schwächer an bei 4AW1000 im DBA im Gegegnsatz zu 2AW1000 in normaler Aufstellung?
Daze
Newbie
Newbie

Beitrag von Daze »

Hallo Nightspider,

das ist ja schade, aber da kann man wohl leider nichts machen :(.

Schwächer, mhm... . Er ist verdammt präzise, das kann dazu führen, aber ich denke nicht :D . Vor allem, wenn ich nur die vorderen als SBA laufen habe, dann ist das unerträglich, hallo Raummoden... . Das klingt nur nach Brei und bereitet überhaupt keinen Spaß :? .

Gestern habe ich die alle mal gleichphasig laufen lassen und die Verzögerung herausgenommen, was soll ich sagen..., es klingt nicht schlechter. Nur bisschen anders, mit nochmals mehr Druck dahinter. Leider ensteht durch die Betriebsweise ein extrems Wummern im Wohnzimmer.

Gruß

Daze
Antworten