Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie wichtig sind Kompaktboxen Ständer?!?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
Amperlite
Star
Star
Beiträge: 4373
Registriert: Sa 6. Sep 2003, 21:35
Wohnort: Nürnberg/Bamberg

Beitrag von Amperlite »

JensII hat geschrieben: Wenn sie fertig sind werde ich mal die Klangqualitäten in Verbindung mit H07V-K (2 einzelne Adern) mitteilen
Hehe, alter Sparfuchs ! :D
Raumakustik ist ein Schwein!
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Beim meinem Arbeitgeber gibts halt viel H07V-K und ähnlich, wobei bei Energieversorgern wenig Ölbach-LS-Kabel genutzt werden. Auch wenn ich die privat besser fände ;-)
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jens,

hoffe, dein Chef liest hier nicht mit :wink:

Aber kannste einem Nichtstarkstromtechniker mal erklären, was das ist? Steifer Kupferdraht ist ja vielleicht auch nicht die ideale Lösung für die Klemmen von Hifi-Geräten?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

g.vogt hat geschrieben:Aber kannste einem Nichtstarkstromtechniker mal erklären, was das ist?
H07V-K ist eine "ordinäre" PVC-ummantelte Leitung aus feinen Kupferadern:

H = Harmonisierte Bestimmung anerkannter nationaler Typ
07 = Nennspannung 450/750
V = PVC
K = Feindrähtig bei Leitungen fester Verlegung

greetings, Keita
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Sorry an alle Nicht-Elektriker.

Und danke an Koala. :-)
Koala hat vollkommen recht. Es ist also kein technisches Super-vor-allem-was-es-nicht-gibt-abschirm-Kabel aber da ich hier keinen "Vodoo-Kampf" anzetteln möchte: MIR reichts, wer das anders sieht: Mein Arbeitgeber verbaut nix anderes! Fertig.

An alle die neugireig sind: Ich höre keinen Unterschied, und so ein Kabel ist günstig, allerdings muss man 2 Andern einzeln verlegen/ die zusammen machen (Klebeband alle 50 cm oder so).

PS: Der STÄNDER ist fertig, und er hört sich noch besser an als die Kabel ;-) Allerdings kann ich keine Fotos anbieten, da ich keine Digitalkamera besitze. Er passt von der Boxenstellfläche genau zu meiner NuBox 360 und ist genau so in Buche. *Freu-und-Stolz-sei*
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Jens,

meinen Glückwunsch zur Fertigstellung der Selbstbauständer!
*Freu-und-Stolz-sei*
Das kannste auch sein.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

JensII hat geschrieben:Und danke an Koala. :-)
Gern geschehen ;-) Bei solchen "Bastellösungen" bekomm ich irgendwie immer Bauchschmerzen, von der gebürsteten Alu-Front bis hinzur seidenglanz-beschichteten Kalotte muß immer (naja, zumindest bei den meisten) alles top aussehen und haptisch ein Erlebnis sein (na, bei den Kalotten eher weniger...), und dann zwei PVC-Schnecken quer über die Botanik, womöglich noch fein säuberlich in rot und blau eingefärbt... nee, da grausts mir :wink:

greetings, Keita
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Heute habe ich noch 4 "Anschlapuffer" (halbe Kugeln mit etwas Pufferung) gekauft und die unter die Bodenplatte geklebt. Das sorgt für einen Absorber-Effekt, und sieht edel aus.
Und ich kann alle beruhigen: Er (DER EINE STÄNDER) sieht gut aus, und hat auch keine kaputten Ecken oder unnötigen Löcher. Allerdings hat das Kanten umleimen , Löcher bohren und Schrauben einschrauebn alleine 3 Stunden gedauert! Also nicht "mal eben". Dafür aber selbst gemacht und mit 12 € Material günstig. ich muss aber dazu sagen, dass ich die Platten im Baumarkt auf Maß schneiden ließ, und dass nicht selber gemacht habe.
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
JoKeR
Star
Star
Beiträge: 967
Registriert: Sa 6. Dez 2003, 18:50
Wohnort: München

Beitrag von JoKeR »

Also da kommt mir nochwas, was ich in einem anderen Thread gehört hab. Also da wurden die Boxen (irgendwelche nubox) and die Wand mit Wandhalternungen gemacht. Sind Ständer, oder Wandhalter besser, also ich sehe das auch finanziell.

MfG

JoKeR
2 Nuwave 35, Nuline AW-560, Onkyo tx-nr609
Benutzeravatar
Koala
Star
Star
Beiträge: 5193
Registriert: Mo 12. Jan 2004, 12:49
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Koala »

JoKeR hat geschrieben:Sind Ständer, oder Wandhalter besser, also ich sehe das auch finanziell.
Das hängt schlicht davon ab, ob sich mit Wandhaltern überhaupt eine optimale Positionierung der Box(en) realisieren läßt. Durch die fixe Montage und den eingeschränkten Aktionsradius einer Wandhalterung ist man natürlich arg eingeschränkt, so läßt sich z.B. die Distanz zur Wand nicht beliebig erhöhen, und eine schnelle Änderung der Position nach der Montage ist natürlich auch nur eingeschränkt möglich.
Wenn man also die (finanzielle und platzmäßige) Möglichkeit hat Ständer einzusetzen, würde ich diese immer Wandhalterungen vorziehen.

greetings, Keita
Antworten