Mein Problem ist die Aufstellung der Rears.
So hier mal 2 Bilder, die das ganze hoffentlich verdeutlichen:

Wie hoffentlich zu erkennen ist, steht das Sofa zum großen Teil unter einer Dachschräge, die allerdings aufgrund einer Fenstergaube nicht ganz durchgängig ist. Zu den Maßen: vom Fernseher bis zur gegenüberliegenden Wand sind es knapp 5m, Raumhöhe ist ca. 2,40m allerdings mit Balken unter der Decke. Die Dachschräge geht bei ca. 80cm Höhe in die senkrechte Wand über. Im nicht weiter durchzeichnetem Bereich befindet sich noch der Essbereich, der ganze Raum hat ca. 35 m². Als Boden liegt nen Teppich.
Ich kann die LS nicht einfach auf Ständer in die Ecke und neben das Sofa stellen da die Dachschräge zu niedrig ist, und das Sofa zuweit von der Fensterwand wegmüsste.
Ich war am überlegen ob ich evtl einen Rear oben zwischen die beiden Türen montiere und den zweiten oberhalb der Fenster... macht das Sinn oder ist das akustisch totaler Schwachsinn? Gibt es eine andere sinnvolle Aufstellungsoption? Das Sofa kann ich vermutlich nicht großartig von der jetztigen Position bewegen (Da macht die Regierung nicht mit).
Was für einen Typ LS nehm ich in meinem Fall besser als Rear? Direkt oder Dipol?