Hallo Zusammen!
Auch ich komme öfters nach Asien und auch wir haben eine Niederlassung in China.
Zudem habe ich auch schon bei der im Betreff genannten Firma eingekauft.
Lieferzeit war etwas länger als angekündigt und es fehlten auch ein paar Teile an einem Rack.
Eine Mail und 1 Woche später waren die fehlenden Teile plus Reserve angekommen.
Kann mich über den Service in keinster Weise beklagen.
Auf einer Reise in China bin ich zudem auf die Firma Qinpu gestossen. Macht echt interessante Röhrenverstärker.
Ein A-6000 MK2 treibt bei mir im Schlafzimmer 2 Nuline 32 mit ATM. Einfach nur traumhaft. Preis Leistung unschlagbar.
China kann man auch was die Qualität angeht nicht mehr verallgemeinern. Wer schon mal durch das Land gereist ist kennt die Größe, die Distanzen und auch die mentalen Unterschiede der Provinzen. Ein Großteil der dort angebotenen Waren ist von geringer Qualität, weil sich die Leute einfach nichts besseres leisten können. In Indien hatte ich vor kurzen das "Glück" in einem Nano zu fahren. Ein Erlebnis welches man nicht haben muss. Doch für die Leute dort ist es jetzt eben eine Möglichkeit ein Auto zu besitzen für wenig Geld. Hier greift das Motto: Hauptsache die Kiste fährt.
Wir stellen in unserem Betrieb die Qualität durch eine "Banane" sicher. Das Wort beschreibt unseren Betriebsleiter. Der gebürtige Chinese ist promovierter Ingenieur mit Studium in Deutschland - spricht dadurch fließend Deutsch. Banane wird er von seinen Landsleuten genannt, da er außen Gelb ist, doch im Innern schon weiß geworden ist ...
Natürlich hat man Ärger wenn man ein Garantieproblem hat und auch die Kommunikation ist schwerer, doch wenn man ohne Mehrausgaben ein bis zwei Klassen höher einkaufen kann, ist die Verlockung groß. Und die Deutschen sollten ab und an mal ein bisschen mehr Risikobereitschaft an den Tag legen.
So jetzt hab ich genug gelabert - einen schönen Abend wünscht,
JAMAJOP