Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.0 Nubox Set für 2m^2

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
uncut
Semi
Semi

Beitrag von uncut »

Ja,mach mal.Wieder mit Dark Knight....eröffnungssequenz :wink: .
Front Nubert 2x311,Center 1xHeco Mythos1,Rear: 2xMagnat 2.1Cubus,Rear Back: 2x Magnat Cubus,SW:Nubert AW850,Denon 2809,Denon 2500bt,Harmony ONE,Sony HDD,Technisat Digit Kabel,Philips 46Pfl 9704/H12
TempeltonPeck
Semi
Semi

Beitrag von TempeltonPeck »

Die Nubis sind nun an der Wand und ich habe mich die Tage quer durch meine Filmsammlung gehört und ich kann mich nur wiederholen. Detailreicher, klarer Klang. Es macht einfach Spass zu schauen. Was mir jetzt allerdings auffällt ist der teilweise gravierende unterschied der Tonspuren/Soundmixe der Filme. Zum Beispiel "The Dark Night" und "Terminator 4". Brachial was da aus den Boxen kommt! Wahnsinn! Lauter, knall harter aber dennoch trockener Bass mit vielen Details. Das krasse Gegenteil dazu "Star Trek" und "Transformers 2" (englisch). Auch hier wieder viele Details und klarer Sound aber wenig Bass. Egal ob Explosionen oder Musik, im entscheidenden Moment fehlt etwas der Bass, im Vergleich zu z.b Terminator 4. Laut den verschieden Testberichten sollten die beiden Filme es ordentlich krachen lassen aber im Gegensatz zu den ersten beiden sehen die keine Stich in Sachen Bass. Kann es sein das der Toningenieur den "Rums" in Frequenzen verpackt hat die die 101er nicht mehr darstellen können?

Wie gesagt. Ich bin kein extremer Bassfan und die Boxen klingen sehr gut egal welcher Film. Es ist mir nur bei den genannten Filmen aufgefallen.

Achja und das Beste: Kein Dröhnen in meinem Soundkäfig! Auch bei höheren Pegeln!
TempeltonPeck
Semi
Semi

So nun sind endlich die 311er eingetroffen. Um es kurz zu machen die 101er gehen zurück. Die 311er haben einfach mehr Dampf. Ansonsten nehmen sich klanglich 101er und die 311er nichts. Beide liefern sehr detailreichen Klang. Allerdings fehlt mir bei Filmen immer noch etwas Bass. Somit werde ich wohl um einen AW-441 nicht drumrum kommen. Hab sogar vielleicht einen Platz für den Sub gefunden :wink:
milkmanchief
Semi
Semi

Beitrag von milkmanchief »

Klasse! Die 311er spielen mit dem AW-441 auch wirklich gut auf, da kannst du dich jetzt schon drauf freuen... :wink:
Für deine Zimmergröße ist das ja auch völlig ausreichend, wobei ein ATM für die 311er doch auch noch ne Möglichkeit wäre, oder? :roll:
+++ Semi-Deluxe +++
TempeltonPeck
Semi
Semi

milkmanchief hat geschrieben:Klasse! Die 311er spielen mit dem AW-441 auch wirklich gut auf, da kannst du dich jetzt schon drauf freuen... :wink:
Für deine Zimmergröße ist das ja auch völlig ausreichend, wobei ein ATM für die 311er doch auch noch ne Möglichkeit wäre, oder? :roll:
Sicherlich wär auf Grund des Platzes ein ABL-Modul die bessere Wahl nur leider ist bei meinem AVR die Vor und Endstufe nicht auf trennbar. Und bei diesem "2-Zone Trick" bin ich skeptisch. Dauert ja nun etwas. Der AW-441 ist schon wieder ausverkauft in Black&Black.
TempeltonPeck
Semi
Semi

So der AW-441 ist nun seit 2 Wochen da und ich habe mich wieder einmal durch meine Filmsammlung gehört. Um es kurz zu machen: So hatte ich mir das vorgestellt! :D Kraftgier, detailreicher Klang ohne in einem Bassgewummer unter zu gehen. War anfangs so begeistert das ich den Sub viel zu laut eingestellt hatte und nach einiger Zeit taten meine Ohren weh. Aber jetzt hab ich die richtigen Einstellungen gefunden und bin glücklich. Was mich allerdings immer wieder irritiert sind bestimmte Filmeffekte. Effekte wie ein Klopfen oder das an lassen eines Motors sind so bass stark abgemischt das ich einfach 8O mit anschließenden :D . Explosionen, Kollision etc sind dagegen im Verhältnis oft eher lasch so das aus dem Sub eigentlich gar nix kommt und ich mich immer wieder frage :? wars das jetzt? Dafür können natürlich die Nubis nix sondern nur der Toningenieur. Ist mir nur aufgefallen.

Zusammenfassend kann ich sagen ich bin rund um zufrieden. Klasse Boxen, Klasse Ton, 1A Service, tolles Forum!
TempeltonPeck
Semi
Semi

Grüße!

So es ist vollbracht! Habe nun den CS-411 und zwei WS-201 bestellt! Hätte zwar lieber ein paar DS-301 aber bei dem wenigen verfügbaren Platz sind die WS-201 wohl die bessere Wahl.

Nun habe ich noch eine Frage zur Aufstellung. Sollten die Hochtöner der Frontlautsprecher und der Rears auf der gleichen Höhe liegen oder ist das egal? Meine 311er sind in etwa in 1,5m Höhe, auf dem Kopf stehend, angebracht.
JensII
Star
Star
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von JensII »

Hallo!

Die Hochtöner sollten immer in etwa auf Ohrhöhe sein, sagt die Anleitung.

Viel hier (mit wohl auch mehr Platz...) setzen die Surround gerne etwa 1m ÜBER Kopfhöhe.
Solltest du also am besten einfach mal testen, was DIR gefällt!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
TempeltonPeck
Semi
Semi

Hallo!

Das der Hochtöner auf Ohr-Höhe sein sollte ist mir klar. Aber aufgrund der räumlichen Gegebenheiten bei mir nicht machbar. Dachte es gibt ihr im Forum vielleicht Erfahrungswerte bezüglich dieses Themas. Das ich im Endeffekt rum probieren muss ist schon bewusst, nur ist das etwas schwierig in meinem Raum. Die Boxen sollen ja an die Wand und zum testen diese auf eine Leiter/Bücher stellen geht nicht. Auch ist kein Platz für eine Person die die Boxen hält während eines Testlaufes. Bleibt nur die Anbringung mit Schrauben. Und bevor ich 100 Löcher bohre wollte ich erst mal nach euren Erfahrungen fragen. Zudem ist in meinem Zimmer akustisch gesehen sowieso alles Suboptimal.
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo TempeltonPeck,

habe ich dich richtig verstanden, du fragst nach der Aufhängung der Rears?

Grundsätzlich sollten auch die auf Ohrhöhe. In der Praxis, insbesondere wenn man eigentlich schon zu nah an der Wand sitzt, hat sich eine Aufhängung ca. 1/2m über Kopf bewährt. Es geht darum, die Rears gerade eben so hoch zu hängen, dass sich nebeneinander sitzende Zuhörer die Rears nicht gegenseitig mit dem Kopf verdecken. Beim WS-201 reicht es IMHO auch, wenn dabei der obere TMT und der HT nicht verdeckt werden.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Antworten