Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie viel Watt für Partykeller?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
JulianL89
gerade reingestolpert

Wie viel Watt für Partykeller?

Beitrag von JulianL89 »

Hallo
Ich habe einen Partykeller von ca. 20 Quadratmeter und möchte in jede Ecke eine Box hängen. Also vier Boxen. Werde denk ich mal später einen Verstärker dazukaufen. Aber ich möchte erstmal wissen, wie viel Watt die Boxen haben müssen, dass ich ordentlich aufdrehen kann.
Ich hab leider keine Ahnung und hoffe hier auf Antworten.

Gruß Julian
elchhome
Star
Star
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Verstärker haben "Watt", Lautsprecher müssen die "Watt" aushalten können (Belastbarkeit).

4x nubox381 plus Stereoverstärker mit regelbarer Loudness (z.B. Yamaha AX-497) und zusätzlicher Endstufe (2x150W) sollte für alle Eventualitäten reichen.
JulianL89
gerade reingestolpert

Beitrag von JulianL89 »

Danke für die rasche Antwort. Damit werde ich denke ich etwas anfangen können.
Rank
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 48 times

Beitrag von Rank »

elchhome hat geschrieben:... Lautsprecher müssen die "Watt" aushalten können (Belastbarkeit).
Da ich schon deutlich mehr Defekte an diversen Passiv-Lautsprechern gesehen habe, die beim Betrieb an unterdimensionierten Verstärker entstanden sind, finde ich diese Aussage doch etwas zu sehr "vereinfacht" formuliert.
(an großzügig dimensionierten Verstärkern konnte ich hingegen fast noch nie solche Schäden beobachten)

Gruß
Rank
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Kleine Info nebenbei: Alle vier Boxen an einen Verstärker anzuschließen und über die A+B Schaltung laufen zu lassen (die meisten Verstärker können rein technisch vier Boxen gleichzeitig betreiben) ist eine sehr schlechte Idee! Sie laufen nämlich trotzdem nur über die beiden Endstufen im Verstärker, das sind zwei zu wenig. Die Stereoenstufe dazuzukaufen ist deshalb bei Kauf eines normalen Verstärkers unumgänglich! Ansonsten macht man sich schnell nicht nur den Verstärker, sondern gleichzeitig auch die Boxen kaputt.

Gruß,
Christian

PS: Bei Verständnisfragen immer Nachhaken, hier sind alle offen für und froh über Fragen! Als kleiner Tipp ist auch das Magazin "Technik Satt" von Günther Nubert sehr informativ und hilfreich, es befindet sich in der Downlads-Sparte der nubert Homepage. Auch die nubert Hotline ist sehr gut, hier wird man Dir alle Deine Fragen bis ins kleinste Detail erklären.

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
hallogurke
Newbie
Newbie

Re: Wie viel Watt für Partykeller?

Beitrag von hallogurke »

also bei 20qm brauchst du schon mal keine 4 Boxen

da reichen 2 relativ gute völlig aus um ordentlich wind um die ohren zu haunen, und du hast mit dem Verstärker auch kein Problem

da reichen dir ordentliche 50 watt RMS pro Kanal aus

dazu ein Subwoofer und du hast Spaß

Genaue Angaben kann dir neimand geben das sind alles Richtwerte, da mußt du an deinen Eigenen Vorlieben bezügliche Lautsärke, Klang, raumakustik selbst ausprobieren, aber das oben genannte ist schon ein sehr guter Anfang, und hat bei mir auf partys mit 40qm auch immer mehr als gut gereicht eine Unterhaltung wird da schwer
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

*obsolet*
Zuletzt geändert von g.vogt am So 16. Jan 2011, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Nur zur Info: der TE hat sich das letzte mal am 7.09.2010 gemeldet (übrigens auch zum ersten mal) ...

Ist es z. Z. Mode, alte Threads zu reanimieren ?!?

VG Jürgen
Ukena
Profi
Profi

Beitrag von Ukena »

Das liegt an den Verlinkungen unter den Threads zum selben Thema. Ich bin dem auch schon oft auf den Leim gegangen, wenn man nicht richtig nachsieht, passiert sowas halt..

Macht doch nichts?!

Gruß,
Christian
nuBox 481 an Yamaha A-S500
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Ukena hat geschrieben:Macht doch nichts?!
Nö, ist nur "vergebene Liebesmüh" :wink:

VG Jürgen
Antworten