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Was bringt PL2x ??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
$urface $hokk
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Beitrag von $urface $hokk »

mralbundy hat geschrieben:Aber bei mir macht der Verstärker auch mit normalen PL2 aus einem Stereo Track ein 7.1 Kanal.
Nein das macht es nicht, denn auch wenn du eine 7.1 !!!Lautsprecheraufstellung!!! hast, bleibt es eine 6.1 Anlage weil die 2 Backsurrounds monophon laufen (sie bekommen das gleiche Signal), oder aber der linke Backsurroundspeaker bekommt das gleiche Signal wie der linke Rearspeaker und der rechte Backsurroundspeaker das gleiche Signal wie der rechte Rearspeaker,im Falle einer NON-MATRIX Schaltung.

Genau da setzt nun PL2x an, denn egal was für ein Material du auch immer in den Player steckst (Stereo, DD/DTS 5.1, DD EX/DTS ES), PL2x errechnet daraus "echtes" 7.1 (ähnlich dem Logic7 Verfahren bei den Lexicon Vorstufen, alle anderen LOGIC7 Verfahren z.B. bei Harmann/Kardon sind abgespeckte Versionen!). Die Backsurrounds laufen Stereophon und sind somit diskrete Kanäle. Damit werden ganz neue Klangdimensionen ermöglicht und PL2x ist mal zur Abwechslung eine wirklich sinvolle Entwicklung.

Frag mich aber nicht wie die das "machen". Das bleibt wohl deren Betriebsgeheimnis. Ich bin nur gespannt ob DTS mit einem eigenen Surroundformat mitziehen wird (glaube ich aber nicht, was sollen die denn zusätzlich noch bieten)?

Übrigens stimmt dieser Satz hier auch nicht: Zitat "Wer einen guten Ultra2 Mode fährt wird sicher nicht auf PL2x downgraden"

Der THX Ultra2 Cinema Mode arbeitet auch monophon, allerdings mit einer dekorollation (habe ich das richtig geschrieben?) Dabei geben die Backsurrounds zeitversetzt das gleiche Signal aus (für das menschliche Gehör nicht auszumachen), so das aber der Eindruck erweckt werden soll, dass zwei voneinander unabhängige Kanäle arbeiten. Also auch kein wirkliches 7.1 (Außerdem nur anwendbar bei 5.1 Material).

Fast hätte ich es vergessen.....................bin neu hier im Forum, habe einige Male hier gelesen aber ansonsten treibe ich mich bei AreaDVD rumm. Also hallo zusammen.
Corwin
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Beitrag von Corwin »

$urface $hokk hat geschrieben:Der THX Ultra2 Cinema Mode arbeitet auch monophon, allerdings mit einer dekorollation (habe ich das richtig geschrieben?) Dabei geben die Backsurrounds zeitversetzt das gleiche Signal aus (für das menschliche Gehör nicht auszumachen), so das aber der Eindruck erweckt werden soll, dass zwei voneinander unabhängige Kanäle arbeiten. Also auch kein wirkliches 7.1 (Außerdem nur anwendbar bei 5.1 Material).
Na da hast du so ziemlich alles durcheinander gewürfelt ;)
Was du meist ist adaptive Dekorellation. Hat nut mit 5.1 THX was zu tun.
Sie O Text von THX:

Adaptive DecorrelationTM gives an enveloping "feel" when your surrounds are playing a mono signal, and automatically switches off when they are playing stereo.

Mit den Surround Backs hat das nix zu tun.
Die änderung von THX EX (mit monauralen time aligned SB Speakern) auf THX U2 besteht hauptsächlich in einer anderen reequalisation und unabhängigen SB speakern.

Je nach implementation wirkt sich das auf 2.0 / 4.0 / 5.1 /6.1 aus.
Gute Geräte bieten alle Modi.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

$urface $hokk hat geschrieben:
mralbundy hat geschrieben:Aber bei mir macht der Verstärker auch mit normalen PL2 aus einem Stereo Track ein 7.1 Kanal.
Nein das macht es nicht, denn auch wenn du eine 7.1 !!!Lautsprecheraufstellung!!! hast, bleibt es eine 6.1 Anlage weil die 2 Backsurrounds monophon laufen (sie bekommen das gleiche Signal), oder aber der linke Backsurroundspeaker bekommt das gleiche Signal wie der linke Rearspeaker und der rechte Backsurroundspeaker das gleiche Signal wie der rechte Rearspeaker,im Falle einer NON-MATRIX Schaltung.
OK - das hört sich nun realistisch an.

Ist jetzt nur die Frage, in wiefern sich der Klang unterscheidet zwischem dem Mono Signal und dem Stereo Signal aus den beiden Rear Centern.

CIAO
eric_the_swimmer
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Beitrag von eric_the_swimmer »

mralbundy hat geschrieben:Ist jetzt nur die Frage, in wiefern sich der Klang unterscheidet zwischem dem Mono Signal und dem Stereo Signal aus den beiden Rear Centern.
Der Schritt ist ja vergleichbar mit dem von PL (I) zu PL II; denn beim PL I wurde für die Rears ebenfalls nur ein Monosignal erzeugt, das allerdings noch dazu im Frequenzumfang beschnitten war.
Ich werde mir PL IIx demnächst auch mal irgendwo anhören müssen. Einen neuen AVR würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht deswegen kaufen. In der kommenden Generation wird es ohnehin Standard, und bis dahin gibt es ohnehin auch wieder irgendein weiteres Format, das dann auch integriert ist. :-)

Gruß,
Philipp
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Beitrag von g.vogt »

Hallo,
eric_the_swimmer hat geschrieben:Ich werde mir PL IIx demnächst auch mal irgendwo anhören müssen. Einen neuen AVR würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt aber nicht deswegen kaufen. In der kommenden Generation wird es ohnehin Standard, und bis dahin gibt es ohnehin auch wieder irgendein weiteres Format, das dann auch integriert ist.
sicher? Oder ist es eher so, dass PL IIx in der kommenden Generation Standard ist, dafür aber wieder ein anderes neues Format fehlt... :?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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Beitrag von Blap »

Oder ist es eher so, dass PL IIx in der kommenden Generation Standard ist, dafür aber wieder ein anderes neues Format fehlt...
Das sowieso ;)

Deshalb vertrete ich auch inzwischen die Ansicht, dass mal als "Normalverdiener" mit einem guten Mittelklassegerät+externer Endstufe gut beraten ist.

Die Geräte der 2000-3000€ Klasse werden spätestens nach 1-2 Jahren, von den Mittelklassegeräten in der Ausstattung überholt. Eine Endstufe hingegen kann viele Jahre Freude bereiten.

Natürlich sind nicht alle Neuerungen wirklich sinnvoll, hier muss jeder für sich selbst abwägen, was er haben muss bzw. haben möchte.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
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Beitrag von eric_the_swimmer »

Sehe ich ähnlich, Blap! Wobei ich denke, dass eine sehr gute Mehrkanalvorstufe schon eine gute und auch zukunftssichere Investition ist. Die namhaften Hersteller bieten schließlich regelmäßig Updates an. Mit einer Vorstufe kann man es schon lange aushalten.
Allemal sinnvoller als alle 2 Jahre einen neuen AVR-Boliden für teures Geld zu kaufen.

Gruß,
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Beitrag von Blap »

dass eine sehr gute Mehrkanalvorstufe schon eine gute und auch zukunftssichere Investition ist. Die namhaften Hersteller bieten schließlich regelmäßig Updates an. Mit einer Vorstufe kann man es schon lange aushalten.
Das ist sicherlich auch eine sinnvolle Option. Besonders die neue NAD Vor-/End Surroundkombi finde ich interessant. Mal sehen wie da die ersten Userberichte ausfallen, ich weiss gar nicht ob die Teile schon im Handel sind. Naja, für die nächsten Monate muss es meine Yamaha/Acurus Kombi erstmal tun... ;)
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Beitrag von CowboyJoe. »

@ Blap: Welche meinst du denn?
Den S170 Vorverstärker und den S250 Endverstärker?
Was anderes habe ich auf der NAD-Seite nicht gefunden.

Wie ist das eigentlich mit diesen Softwareupdates der Vorverstärker?
Beim S170 kann man beim Kauf doch ein aktuelles Update auf Pro Logic 2/2x,DTS ES etc. erwarten, oder etwa nicht?
Auf der Website hat der S170 nur Pro Logic 1, was für den Anschaffungspreis nicht gerade besonders ist.
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Blap
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Beitrag von Blap »

@ Blap: Welche meinst du denn?
Ich meine die AV-Vorstufe T163 und die 7-Kanal-Endstufe T973! Findest Du auf der "richtigen" NAD Website : www.nad.co.uk
Beim S170 kann man beim Kauf doch ein aktuelles Update auf Pro Logic 2/2x,DTS ES etc. erwarten, oder etwa nicht?
Das kann Dir nur NAD beantworten. Ich bezweifele auch das es mit einem Softwareupdate getan wäre, wenn der Decoder nicht vorhanden ist, wäre sicherlich ein Hardwareupdate notwändig.
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