Nein das macht es nicht, denn auch wenn du eine 7.1 !!!Lautsprecheraufstellung!!! hast, bleibt es eine 6.1 Anlage weil die 2 Backsurrounds monophon laufen (sie bekommen das gleiche Signal), oder aber der linke Backsurroundspeaker bekommt das gleiche Signal wie der linke Rearspeaker und der rechte Backsurroundspeaker das gleiche Signal wie der rechte Rearspeaker,im Falle einer NON-MATRIX Schaltung.mralbundy hat geschrieben:Aber bei mir macht der Verstärker auch mit normalen PL2 aus einem Stereo Track ein 7.1 Kanal.
Genau da setzt nun PL2x an, denn egal was für ein Material du auch immer in den Player steckst (Stereo, DD/DTS 5.1, DD EX/DTS ES), PL2x errechnet daraus "echtes" 7.1 (ähnlich dem Logic7 Verfahren bei den Lexicon Vorstufen, alle anderen LOGIC7 Verfahren z.B. bei Harmann/Kardon sind abgespeckte Versionen!). Die Backsurrounds laufen Stereophon und sind somit diskrete Kanäle. Damit werden ganz neue Klangdimensionen ermöglicht und PL2x ist mal zur Abwechslung eine wirklich sinvolle Entwicklung.
Frag mich aber nicht wie die das "machen". Das bleibt wohl deren Betriebsgeheimnis. Ich bin nur gespannt ob DTS mit einem eigenen Surroundformat mitziehen wird (glaube ich aber nicht, was sollen die denn zusätzlich noch bieten)?
Übrigens stimmt dieser Satz hier auch nicht: Zitat "Wer einen guten Ultra2 Mode fährt wird sicher nicht auf PL2x downgraden"
Der THX Ultra2 Cinema Mode arbeitet auch monophon, allerdings mit einer dekorollation (habe ich das richtig geschrieben?) Dabei geben die Backsurrounds zeitversetzt das gleiche Signal aus (für das menschliche Gehör nicht auszumachen), so das aber der Eindruck erweckt werden soll, dass zwei voneinander unabhängige Kanäle arbeiten. Also auch kein wirkliches 7.1 (Außerdem nur anwendbar bei 5.1 Material).
Fast hätte ich es vergessen.....................bin neu hier im Forum, habe einige Male hier gelesen aber ansonsten treibe ich mich bei AreaDVD rumm. Also hallo zusammen.