Nunja, da gibt es zunächst den Effekt, dass Lauter immer irgendwie besser klingt. Müsste sich aber normalerweise egalisieren, wenn du dann den Lautstärkeregler entsprechend weiter aufdrehst.Meischlix hat geschrieben:Schade ist nur, dass wenn ich dann diese ATT-Taste gedrückt habe, die Musik auch nicht mehr so gut klang... kam mir irgendwie alles gestaucht vor.
Laut Beschreibung der ATT-Funktion wird nichts "gestaucht":
ATT steht als Abkürzung für 'attenuate', und das heißt dämpfen/mindern.Die Anzeige ATT wird angezeigt, wenn diese Funktion eingeschaltet ist.
Der Eingangspegel wird reduziert.
M.E. ist damit nur eine Pegeldämpfung gemeint und keine Dynamikkompression.
Ich sehe die Peak-Anzeige nicht bei älteren und schon gar nicht bei dynamischeren Aufnahmen, sondern eher bei neueren, sehr laut abgemischten Produktionen und den oft problematischen "Remasterings". Auch SACDs sind typische Kandidaten für die Lauter=Besser-Methode.
Wie hast du denn den CDP angeschlossen? Der Fehlerbeschreibung folgend ja offenbar analog. Digital kann so eine Übersteuerung normalerweise nicht vorkommen. Und übrigens sind auch die Analogausgänge besserer CDP oft Kandidaten für die Lauter=Besser-Methode.