Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM u pro Box eine nicht gebrückte Stereo-Endstufe-> Geht

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Meischlix hat geschrieben:Schade ist nur, dass wenn ich dann diese ATT-Taste gedrückt habe, die Musik auch nicht mehr so gut klang... kam mir irgendwie alles gestaucht vor.
Nunja, da gibt es zunächst den Effekt, dass Lauter immer irgendwie besser klingt. Müsste sich aber normalerweise egalisieren, wenn du dann den Lautstärkeregler entsprechend weiter aufdrehst.

Laut Beschreibung der ATT-Funktion wird nichts "gestaucht":
Die Anzeige „ATT“ wird angezeigt, wenn diese Funktion eingeschaltet ist.
Der Eingangspegel wird reduziert.
ATT steht als Abkürzung für 'attenuate', und das heißt dämpfen/mindern.
M.E. ist damit nur eine Pegeldämpfung gemeint und keine Dynamikkompression.

Ich sehe die Peak-Anzeige nicht bei älteren und schon gar nicht bei dynamischeren Aufnahmen, sondern eher bei neueren, sehr laut abgemischten Produktionen und den oft problematischen "Remasterings". Auch SACDs sind typische Kandidaten für die Lauter=Besser-Methode.

Wie hast du denn den CDP angeschlossen? Der Fehlerbeschreibung folgend ja offenbar analog. Digital kann so eine Übersteuerung normalerweise nicht vorkommen. Und übrigens sind auch die Analogausgänge besserer CDP oft Kandidaten für die Lauter=Besser-Methode.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Ich habe gerade mal meinen alten CDP ausgekramt und auch ne CD reingelegt. Der hat zwei (bzw. vier, also 2 Paar) analoge (vergoldete wohoo 8) ) Chinchausgänge (einmal variabel und einmal fixed, was die Lautstärke angeht). Wenn ich den fixed Ausgang verwende kommt bei mir auch bei einer Scheibe oft die Peak-Anzeige (und die leuchtet dauerhaft :lol: ). Zudem hat der CDP auch nen optischen Digitalausgang. Verwende ich den, sind keine Klangunterschiede festzustellen, aber die Peakanzeige ist weg. Wenn dein CDP also einen digitalen Ausgang hat, würde ich dir empfehlen diesen mal zu testen :)
Meischlix
Semi
Semi

Beitrag von Meischlix »

Hi,

ja, mein Player ist analog angeschlossen. Irgendwie vertraue ich den DACs des Players mehr als denen des AVRs. Da ich meistens im Modus "Pure direct" höre ist das wohl auch kein Problem. Nur eben bei manchen CDs wenn ich dann doch mal den EQ zuschalte...

Ich werde mal das mit dem erhöhen der Lautstärke bei aktiviertem ATT versuchen, mal schauen ob es dann besser klingt... Wenn ich direkt umschalte dann klingt es für mich nicht unbedingt leiser, sondern eher belegt, so als würde ich ein dünne Decke über die Lautsprecher legen... nun ja, ich werde es morgen hören.

Grüße
Meischlix
Samsung LE46A956 LED-LCD / Sony BDP-S770 / Marantz SR6004 / Marantz CD6003 / nuLine 122 + ATM / CS-72 / DS-22 / AW-1000
Meischlix
Semi
Semi

Beitrag von Meischlix »

Hi,

ok, dann werde ich mal versuchsweise den digitalen Ausgang verwenden... wenn ich wirklich keinen Unterschied bleibt eben der dran :)

Grüße
Meischlix
Samsung LE46A956 LED-LCD / Sony BDP-S770 / Marantz SR6004 / Marantz CD6003 / nuLine 122 + ATM / CS-72 / DS-22 / AW-1000
Antworten