Den 1311 kenn ich persönlich nicht. Ich habe nur Erfahrung mit den kleinen Versionen von Onkyo.Germerman hat geschrieben: Ist das jetzt 'ne Vermutung wg. dem niedrigen Preis, oder hast Du Erfahrungen mit dem 1311?
Allerdings waren das auch nur kurze Vergleiche, ein 30x kam eigentlich nie in Frage.
Die 60x Serie bzw 191x Serien heben sich aber klanglich von den kleineren Geräten ab. Dazu findest du aber jede Menge Vergleiche, schau mal z.B. ins Hififorum.
Wie drastisch sich das Ganze abzeichnet ist eine andere Frage. Wenn der AVR NUR für Surround genutzt wird denk ich mal hält sich der Unterschied im Rahmen.
Wenn du unter nuBox 311 Set das vorgeschlagene Set mit 5x311 + 1x441 sollte eben auch die Relation passen. Kabel, LS, Stative, TV, Zuspieler etc da kommt man schnell ohne AVR auf 2000-3000.
Bei der Investition sollte man eben dann auch einen AVR besitzen der die Anlage auch voll ausnutzen kann.
-->
Wenn das Budget aber so knapp ist würde ich wirklich zu einem gebrauchten Gerät greifen, damit fährt man dann gesamt besser.