Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
PHANTASTISCH
- aaof
- Star
- Has thanked: 907 times
- Been thanked: 762 times
Vor Jahren habe ich mir mal den Spass gemacht, dass Album von Depeche Mode: Playing The Angel als normale CD und als SACD zu kaufen. Ich konnte damals keinen signifikanten Unterschied ausmachen, nur dass die SACD das Doppelte gekostet hat.
Heute kaufe ich als Bequemlichkeit fast alles nur noch digital. Ich bin für meinen Teil damit mehr als zufrieden. Die mp3s liegen seit (glaub knapp 2 Jahren) bei I-Tunes nun als AAC Format und 256 kBit/s an.
Für mich bleibt das oberste Gebot das Mastering. Hier gehen die Qualitäten weit auseinander. Selbst große Bands wie Depeche Mode oder Moby klingen teilweise einfach grauenhaft zusammen komprimiert. Aktuell ärgere ich mich auch über die Editoren (=Editors). Ich liebe diese Band, jedoch klingen die Cd's einfach nicht gut. Viel zu spitz und dünn, irgendwie blechernd der Sound. Verzerrt bei größeren Lautstärken.
Überrascht bin ich immer mal wieder von kleinen Garagenbands, die ihre Hausaufgaben machen und auch toll produzierte Cds auf die Beine bekommen.
Für mich bleibt es nur ein Rätsel, aus der Sicht des Künstlers. Da stecken die Leute soviel Herzblut in ihre Kompositionen, in Texten und werkeln teilweise Jahre lang an ein paar Songs rum und dann wenn alles soweit ist, auf CD gebrannt zu werden, kommt tonaler Schrott dabei raus.
Ist es den Künstlern wirklich egal oder haben sie dafür keine Ohren? Naja ich suche jedenfalls im Ozean nicht nur nach guter Musik - sondern auch nach tollklingender Musik und hier werde ich regelmäßig fündig.
Was mir nur etwas Angst macht, ist die heutige Jugend. Die kennen ja nyx anderes! Hören ihre Musik über kleine Player und diesen kleinen Kopfhörern und beschallen meist die ganze Straße damit. Hauptsache laut muss es sein
Gruß
aaof
Heute kaufe ich als Bequemlichkeit fast alles nur noch digital. Ich bin für meinen Teil damit mehr als zufrieden. Die mp3s liegen seit (glaub knapp 2 Jahren) bei I-Tunes nun als AAC Format und 256 kBit/s an.
Für mich bleibt das oberste Gebot das Mastering. Hier gehen die Qualitäten weit auseinander. Selbst große Bands wie Depeche Mode oder Moby klingen teilweise einfach grauenhaft zusammen komprimiert. Aktuell ärgere ich mich auch über die Editoren (=Editors). Ich liebe diese Band, jedoch klingen die Cd's einfach nicht gut. Viel zu spitz und dünn, irgendwie blechernd der Sound. Verzerrt bei größeren Lautstärken.
Überrascht bin ich immer mal wieder von kleinen Garagenbands, die ihre Hausaufgaben machen und auch toll produzierte Cds auf die Beine bekommen.
Für mich bleibt es nur ein Rätsel, aus der Sicht des Künstlers. Da stecken die Leute soviel Herzblut in ihre Kompositionen, in Texten und werkeln teilweise Jahre lang an ein paar Songs rum und dann wenn alles soweit ist, auf CD gebrannt zu werden, kommt tonaler Schrott dabei raus.
Ist es den Künstlern wirklich egal oder haben sie dafür keine Ohren? Naja ich suche jedenfalls im Ozean nicht nur nach guter Musik - sondern auch nach tollklingender Musik und hier werde ich regelmäßig fündig.
Was mir nur etwas Angst macht, ist die heutige Jugend. Die kennen ja nyx anderes! Hören ihre Musik über kleine Player und diesen kleinen Kopfhörern und beschallen meist die ganze Straße damit. Hauptsache laut muss es sein
Gruß
aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
-
- Star
- Been thanked: 3 times
Hallo, wollte eigentlich in meinem Thread schweigen, sehe mich jetzt aber genötigt mich doch noch einmal zu äußern.
Was habe ich in diesem Thread denn eigentlich schon Schlimmes verbrochen
Ich habe lediglich das Forum darauf aufmerksam gemacht, daß diese XRCD der Eagles hervorragend ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Habe z.B. nie behauptet, daß die Ursprungs-CD Murks ist. Wird mir aber von Inder-Nett einfach unterstellt
Dann erscheint der bewußte Inder-Nett und versucht meinen Beitrag in Schräglage zu bringen.
Ich habe dann pampig reagiert, aus gutem Grunde, war es doch der X-te Versuch von Inder-Nett einen Beitrag von mir in die Jauchegrube zu werfen; habe mich dennoch dafür entschuldigt, das Kriegsbeil im Sinne des Forums begraben.
Und was ist passiert: Inder-Nett schießt weiter unter die Gürtellinie.
Werde mich nicht mehr auf sein Niveau begeben. Wäre gräßlich von mir.
Überlasse es dem Forum sich ein Bild zu machen, was es von Inder-Nett und von mir zu halten hat
So - und jetzt gehe ich mit meinem Hund spazieren. Der freut sich wenigstens wenn er etwas von mir hört
Grüße Euch Alle (ohne Außnahme)
whitko
Was habe ich in diesem Thread denn eigentlich schon Schlimmes verbrochen
Ich habe lediglich das Forum darauf aufmerksam gemacht, daß diese XRCD der Eagles hervorragend ist. Nicht mehr und nicht weniger.
Habe z.B. nie behauptet, daß die Ursprungs-CD Murks ist. Wird mir aber von Inder-Nett einfach unterstellt
Dann erscheint der bewußte Inder-Nett und versucht meinen Beitrag in Schräglage zu bringen.
Ich habe dann pampig reagiert, aus gutem Grunde, war es doch der X-te Versuch von Inder-Nett einen Beitrag von mir in die Jauchegrube zu werfen; habe mich dennoch dafür entschuldigt, das Kriegsbeil im Sinne des Forums begraben.
Und was ist passiert: Inder-Nett schießt weiter unter die Gürtellinie.
Werde mich nicht mehr auf sein Niveau begeben. Wäre gräßlich von mir.
Überlasse es dem Forum sich ein Bild zu machen, was es von Inder-Nett und von mir zu halten hat
So - und jetzt gehe ich mit meinem Hund spazieren. Der freut sich wenigstens wenn er etwas von mir hört
Grüße Euch Alle (ohne Außnahme)
whitko
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
- volker.p
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 39 times
Hallo wihtko,
am WE hatte ich endlich mal wieder Zeit mich im Blödmarkt umzuschauen. Die genannte DVD der Eagles war schnell gefunden, allerdings nicht die Japan-Version.
Aber begeistert vom Klang bin ich nicht. Da reißt mich nix vom Hocker.
Noch ein Tipp von mir: hör dir mal Blackfield an
am WE hatte ich endlich mal wieder Zeit mich im Blödmarkt umzuschauen. Die genannte DVD der Eagles war schnell gefunden, allerdings nicht die Japan-Version.
Noch ein Tipp von mir: hör dir mal Blackfield an
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Wenn Denkanstöße unter die Gürtellinie gehen, dann gibt es dafür nur zwei mögliche Erklärungsvarianten:whitko hat geschrieben:Und was ist passiert: Inder-Nett schießt weiter unter die Gürtellinie.
Entweder der Gürtel wird irrtümlicherweise als Stirnband getragen, oder das Denken findet bei der betroffenen Person unterhalb der Gürtellinie statt.
Dabei hätte die DVD tatsächlich das Potential, besser zu klingen, denn sie enthält die Tonspur (laut Amazon) sowohl in Dolby Digital, als auch in dts codiert und beide Codierungen erlauben es dem Decoder, die gewünschte Dynamik des decodierten Audio-Signals durch den Anwender in Grenzen selbst festzulegen...volker.p hat geschrieben:Die genannte DVD der Eagles war schnell gefunden, allerdings nicht die Japan-Version.
- volker.p
- Star
Wichtig ist für mich, das die "Stereospur" schön dynamisch klingt.Inder-Nett hat geschrieben:Dabei hätte die DVD tatsächlich das Potential, besser zu klingen, denn sie enthält die Tonspur (laut Amazon) sowohl in Dolby Digital, als auch in dts codiert und beide Codierungen erlauben es dem Decoder, die gewünschte Dynamik des decodierten Audio-Signals durch den Anwender in Grenzen selbst festzulegen...
Die "Stereospur" ist aber dafür nicht gerade prädestiniert, denn sie ist genau wie die CD in 16 bit PCM linear kodiert, d.h. bei der Decodierung ist kein Spielraum für eine Dynamik-Anpassung. Sie wird genau deshalb in der Regel dynamikkomprimiert, denn schließlich soll diese Spur auch auf Billigst-Equipement wiedergebbar sein, ohne dass an jeder lauteren Stelle gleich die Verstärker übersteuern oder die Lautsprecher anschlagen.volker.p hat geschrieben:Wichtig ist für mich, das die "Stereospur" schön dynamisch klingt.
Die Option der Dynamik-Anpassung beim Decodieren bieten nur die Dolby-Digital- bzw. dts-Spuren.
- volker.p
- Star
Vielleicht etwas OT.: Aber was ist der (klangliche?) Unterschied zwischen DVD-Audio und PCM-Spur?Inder-Nett hat geschrieben:Die "Stereospur" ist aber dafür nicht gerade prädestiniert, denn sie ist genau wie die CD in 16 bit PCM linear kodiert, d.h. bei der Decodierung ist kein Spielraum für eine Dynamik-Anpassung.volker.p hat geschrieben:Wichtig ist für mich, das die "Stereospur" schön dynamisch klingt.
Guckst du da: http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Audio# ... _DVD-Videovolker.p hat geschrieben:Vielleicht etwas OT.: Aber was ist der (klangliche?) Unterschied zwischen DVD-Audio und PCM-Spur?
Wobei man dazu sagen muss, dass die LPCM-Spur der DVD-Video in der Regel mit "nur" 2 Spuren je 16 bit bei 48kSample codiert sind, auch wenn andere Optionen möglich wären.
Auf meiner Anlage ist bei allen DVD-Video die ich bisher hatte die Dynamik der Mehrkanal-Spuren deutlich höher, das die der LPCM-Spur.
Ich hatte allerdings mal einen nagelneuen Lexus-Vorführwagen mit so einer neuen Mark-Levinson-Anlage drin, die auch die Wiedergabe von DVD-Video unterstützt und auf dem Teil klang die LPCM-Spur ähnlich druckvoll und verblüffend "räumlich", wenn man sie durch den "Mark-Levinson-Raumklangprozessor" gejagt hat.
Andererseits muss man ganz klar sagen, dass auch diese Unterschiede lediglich das Ergebnis eines bewussten Abmisch- und Mastering-Prozesses sind, denn auch auf CD wäre sowas ohne jede Qualitätseinbuße möglich.
Bestes Beispiel dafür ist die CD "Life for rent" von Dido ... die Studio-CD klingt um Größenordnungen dynamischer und druckvoller, als die Live-DVD!
Zuletzt geändert von Inder-Nett am So 12. Sep 2010, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Die klanglichen Unterschiede bestimmt nicht das Format, sondern der Trottel am Mixer!volker.p hat geschrieben: ich meinte eigentlich den klanglichen Unterschied
Da wirkt mitunter reine Willkür, aber in der Regel sollte DVD-Audio ähnlich gut klingen wie die Mehrkanal-Spuren der DVD-Video, während die LPCM-Spur auf DVD-Video häufig ein nicht wirklich guter Downmix der Mehrkanalspuren ist.