Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW-1000 VS Teufel S 8000 SW

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

Ich denke der AW 1000 wird "mehr" Tiefgang bieten, bislang hab ich noch keinen Teufel Woofer gesehn der 20 Hz (-3) packte ;)
Zudem würde ich gerne das Chassis des neuen Teufels sehen, alle bisherigen Subwoofer waren meilenweit weg von 6 cm Auslenkung.
Dazu noch im linearen Bereich, das glaube ich eher nicht ;)

Das glaube ich erst wenn ichs sehe... :lol:
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Rank »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Gab schon einen Test in der Stereoplay dazu. Deren Fazit: Nubert besser bei Musik, Teufel besser bei Heimkino.
Haben die das wirklich so geschrieben?
Falls ja, dann sollte man die Leute von Stereoplay mal fragen, welcher Subwoofer die Tonwiedergabe besser beherrscht. :lol: :wink:


Gruß
Rank
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ Rank:

Wer "Fachzeitschriften" glaubt..... :oops:
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
fast-train
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 06:19

Beitrag von fast-train »

Das mit der Auslenkung wird wohl manchmal überbewertet. Ist mir doch egal, ob sich die Membran 3, 4, 5, 6 oder mehr Zentimeter bewegt.
Benutzeravatar
weaker
Star
Star
Beiträge: 2197
Registriert: Di 24. Jul 2007, 17:04
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von weaker »

Aber das bedeutet bei gleicher Membrangröße eben auch, dass mehr oder weniger Luft bewegt wird und das sagt dann schon was über den Schalldruck aus.
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

m4xz hat geschrieben:Ich denke der AW 1000 wird "mehr" Tiefgang bieten, bislang hab ich noch keinen Teufel Woofer gesehn der 20 Hz (-3) packte ;)
Ich denke, man muss nicht immer alles anzweifeln, nur weil es von einem Mitbewerber stammt. Die Messdiagramme jedenfalls zeigen, dass der :evil: tiefer und lauter als der aw1000 kann. Aber ich finde, dass sollte bei einem LS-Hersteller dazugehören, der sein neuesten und besten Subwoofer auf den Markt bringt und das eigene Marketing fast ausschließich auf Tiefton reduziert.
Wenn Nubert denn irgendwann die nuVero Subs zeigt, gibt es auch endlich einen deutschen Subwooferhersteller der 16Hz beherrscht. Dann wird es ganz dunkel für :evil: ...
StefanB
Star
Star
Beiträge: 4406
Registriert: Sa 13. Jul 2002, 15:35
Wohnort: Fulda
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: AW-1000 VS Teufel S 8000 SW

Beitrag von StefanB »

Mysterion hat geschrieben:Moin!

Von Teufel gibt es .... .

Ich wüsste gerne was ihr davon haltet.
Nix.

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ Edgar:

Mal abwarten, für echte 16 Hz bedarf es Größe oder vieler Tricks und reichlich Leistung damit der Frequenzgang nach unten entzerrt werden kann...
Dass ich übrigens nicht alle Produkte der Mitbewerber anzweifle siehst du an meiner Signatur ;)
13,9 Hz (-3dB) im Freifeld sind ein Argument :wink:
Das Messdiagramm des Teufels hätte ich zwar gerne gesehen, aber deswegen extra die Zeitschrift kaufen, nene...
Zudem bleibt dann wieder die Frage WIE gemessen wurde!

Dass der Teufel aber tiefer geht als ein AW 1000 glaube ich erst wenn ich die Fakten schwarz auf weiss habe, vlt. hilft auch eine Anfrage bei Teufel, falls ich eine hilfreiche Antwort bekomme :?
Lauter glaube ich da schon eher, das war seit jeher eine Stärke der Teufel...
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Legomann

Beitrag von Legomann »

Mysterion hat geschrieben:der Sub schafft übrigens einen linearen Hub von 6cm
Das verstehe ich nicht :?: Ist doch ein Downfire-System, oder :?: Hebt der Woofer dann immer den ganzen Sub an :?:
Benutzeravatar
m4xz
Star
Star
Beiträge: 976
Registriert: So 11. Nov 2007, 12:56
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

@ Legomann:

Wenn der Abstand ausreichend dimensioniert ist, natürlich nicht, denn das wäre ganz sicher nicht Sinn der Sache ;)

Edit:

Habe gerade ein Bild des S 8000 von unten ergoogelt, ganz ehrlich nach 6 cm Hub sieht mir das Chassis irgendwie nicht aus :roll:
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
Antworten