Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

VORSICHT Zone2 Trick an Yamaha 1065

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
Xwin6fighter
Profi
Profi

VORSICHT Zone2 Trick an Yamaha 1065

Beitrag von Xwin6fighter »

Hallo Gemeinde!

Ich betreibe ein ATM an einem RX-V 1065 per Zone2 Trick. Nun kommt es bei mir gelegentlich zu dem Fehler das mein ATM auch ohne Zuschaltung der Zone2 bereits ,,aktiv" ist. Schalte ich dann die Zone2 dazu werden die Boxen mit enorm hohen Pegel angesteuert. Ist ja logisch da der Zone2 Pegel ja auch so eingestellt werden muss!

Wie es zu diesem Fehler kommt kann ich leider nicht sagen. Dieses Problem hatte ich bereits 2mal. Als das Problem das erste mal auftrat konfigurierte ich die Zone2 wieder neu. Danach ging der Zone2 Trick wieder. Bis heute.

Daher ersuche ich hier um Vorsicht besonders wenn, wie bei mir, Kinder im Haus sind! Werde mir nun eine seperate Endstufe kaufen da mir das doch etwas zu gefährlich ist!!Jedoch muss ich mich hier erst erkundigen ob es reicht den Pegel an der Endstufe ( AS-700 ) einmal zu konfigurieren oder ob ich mir immer den Pegel für Heimkino merken muss. Sollte es nicht so sein das dann der 1065 automatisch auch den Pegel an der Endstufe mit anhebt wenn ich lauter drehe???
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Hmm... ohne mich zu tief einmischen zu wollen (weil null Ahnung wegen Zone2-Trick), möchte ich nur sagen das an einer Endstufe niemals etwas am Pegel geändert wird. Das ist Aufgabe der Vorstufe. Eine Endstufe mach immer Vollgas :lol:
kow123
Star
Star
Has thanked: 7 times
Been thanked: 9 times

Re: VORSICHT Zone2 Trick an Yamaha 1065

Beitrag von kow123 »

Xwin6fighter hat geschrieben:...Jedoch muss ich mich hier erst erkundigen ob es reicht den Pegel an der Endstufe ( AS-700 ) einmal zu konfigurieren oder ob ich mir immer den Pegel für Heimkino merken muss. Sollte es nicht so sein das dann der 1065 automatisch auch den Pegel an der Endstufe mit anhebt wenn ich lauter drehe???
Hallo,

wieso nicht einfach eine ganz normale Endstufe dranhängen. Dann musst Du Dir für Heimkino keinen Pegel merken, sondern regelst ganz normal die Lautstärke - sowohl bei Stereo als auch Surround.

Mein Tipp: Rotel RB-1072, gibt es als Auslaufmodell neu für nicht mal den halben Preis vom UVP (899 EUR). Siehe meinen Thread "Yamaha 2065 mit Zusatz-Endstufe aufwerten?" :) Oder natürlich eine beliebige andere Endstufe - Tipps dafür gibt es ja genug 8)
Xwin6fighter
Profi
Profi

Hallo!

Ich muss mich da echt erst einarbeiten da ich noch nie eine zusätzlich Endstufe in Verwendung hatte. Hätte hald gerne den gleichen Hersteller. Hier würde mir eben die AS 700 von Yamaha sehr gut gefallen. Ist wie gesagt Neuland für mich. :oops:

Wäre eine Rotel Rb06 eine Option?
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Das sieht mir nach einem Bedien- und/oder Anschlussfehler aus.

Als Quelle für Zone 2 darf nur der Eingang gewählt werden, wo die Front-Pre-Outs (nach dem ATM) wieder reingehen.
Alles andere hat maximalen Pegel, da nicht von einer Vorstufe runtergeregelt.

Am ATM darf keine andere Quelle als die Front-Pre-Outs angeschlossen sein.
Auch diese hätte maximalen Pegel, da nicht von einer Vorstufe runtergeregelt.

Externe Endstufe wäre idiotensicher.
Aber unter Beachtung der beiden o.g. Punkte gibt es auch beim Trick kein Problem.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Master J hat geschrieben:Das sieht mir nach einem Bedien- und/oder Anschlussfehler aus.
Als Quelle für Zone 2 darf nur der Eingang gewählt werden, wo die Front-Pre-Outs (nach dem ATM) wieder reingehen.
Vermute ich auch, ist mir auch schon passiert. Fernbedienung stand noch auf Zone2, deshalb habe ich versehentlich die Quelle von Zone2 geändert anstatt eine andere Mainquelle zu wählen -> 0 db
Xwin6fighter
Profi
Profi

Master J hat geschrieben:Das sieht mir nach einem Bedien- und/oder Anschlussfehler aus.

Am ATM darf keine andere Quelle als die Front-Pre-Outs angeschlossen sein.
Auch diese hätte maximalen Pegel, da nicht von einer Vorstufe runtergeregelt.

Externe Endstufe wäre idiotensicher.
Aber unter Beachtung der beiden o.g. Punkte gibt es auch beim Trick kein Problem.

Gruss
Jochen
Das ist mir durchaus klar. Das Problem gibt es trotzdem.
Vermute ich auch, ist mir auch schon passiert. Fernbedienung stand noch auf Zone2, deshalb habe ich versehentlich die Quelle von Zone2 geändert anstatt eine andere Mainquelle zu wählen -> 0 db
Die Quelle kann am Yamaha nicht an der FB geändert werden!! Tut leid, Fehler liegt hier irgendwo anders.
Phu, irgendwie ist mir das ja auch recht!! Jetzt konnte ich mir wenigstens die Rotel RB 1562 bestellen. :D :D
Antworten