Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kopfhörer per XLR/Symmetrisch
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Aye,
wenn Inder-N. "Beratung" oroperplex zu der Aussage veranlasst, ein billiger Sony In-Ear höre sich ähnlich an wie ein STAX,
dann hast Du hier wirklich eine spitzenmäßige "Beratung" abgeliefert.
"Schuster bleib bei deinen Leisten", mit diesem Grundsatz wäre Inder-N., was Kopfhörer betrifft, gut beraten, denn ich attestiere ihm hierzu, nach seinen gemachten Aussagen 0 Ahnung und Kompetenz.
Nicht nur wegen dieser Aussage von Oroperplex, bei der mir der Kaffee hochgekommen ist.
Schlimmeres Beispiel:
Inder-N. hat sich etwas erlaubt, wofür er in jedem anderen Forum gekreuzigt worden wäre. Nur hier im NuForum fällt so etwas merkwürdigerweise niemand (außer mir) oder Wenigen auf:
Lt. Aussage Inder leistet, für einen Bruchteil des Geldes, ein gute Dynamik-Hörer das Gleiche wie ein Elektrostat.
Zu dieser Aussage gibt es von Inder keine Erklärung, Erläuterung - gar nichts
Nun gut, man mag diese Aussage so stehen lassen, aber nur dann wenn man sie praxisbezogen erläutern kann.
Und genau das hat er nicht gemacht, ist er schuldig geblieben
Also Inder, ich frage Dich hier vor dem kpl. Forum:
Erkläre doch bitte allen Usern im NuForum und den Gästen, wann und wo Du welchen Elektrostaten (genaue Typenbezeichnung und
Preisklasse) im Vergleich zu welchem Dynamikhörer (genauer Typ und Preisklasse) getestet hast., Unter Test verstehe ich nicht gerade mal 30 Min. reinschnuppern, sondern paxisbezogenes einhören über mehrere Stunden. Ross und Reiter also
Kannst Du deine Aussage nicht praxisbezogen begründen, dann hast Du doch nichts anderes gemacht, als das kompl. Forum am Nasenring durch den NuGarten geführt.
Mir brauchst Du das nicht zu erklären, denn Eines ist ja wohl für mich klar: Hättest Du tatsächlich einen solchen intensiven Vergleich erlebt, schon längst hättest Du das hier im Forum mir und den anderen Usern unter die Nase geschmiert.
Wie sagte ich weiter oben: "Schuster bleib bei deinen Leisten"
PS: Ich habe den Vergleich vom STAX SRS 007 Mk2 im Vergleich zu meinem Beyer T1 am A1 und meinem Denon AHD 7000 am Lehmann BCL erlebt und gehört, daher weiß ich auch von was ich schreibe
Ach ja, und zum Schluß noch etwas:
Stellt Euch vor ich behaupte eine NuBox 311 leistet für einen Bruchteil des Geldes den gleichen Klang wie eine NuVero 14.
Ist gar nicht soweit hergeholt, Inder hat das im Bereich Kopfhörer getan.
wenn Inder-N. "Beratung" oroperplex zu der Aussage veranlasst, ein billiger Sony In-Ear höre sich ähnlich an wie ein STAX,
dann hast Du hier wirklich eine spitzenmäßige "Beratung" abgeliefert.
"Schuster bleib bei deinen Leisten", mit diesem Grundsatz wäre Inder-N., was Kopfhörer betrifft, gut beraten, denn ich attestiere ihm hierzu, nach seinen gemachten Aussagen 0 Ahnung und Kompetenz.
Nicht nur wegen dieser Aussage von Oroperplex, bei der mir der Kaffee hochgekommen ist.
Schlimmeres Beispiel:
Inder-N. hat sich etwas erlaubt, wofür er in jedem anderen Forum gekreuzigt worden wäre. Nur hier im NuForum fällt so etwas merkwürdigerweise niemand (außer mir) oder Wenigen auf:
Lt. Aussage Inder leistet, für einen Bruchteil des Geldes, ein gute Dynamik-Hörer das Gleiche wie ein Elektrostat.
Zu dieser Aussage gibt es von Inder keine Erklärung, Erläuterung - gar nichts
Nun gut, man mag diese Aussage so stehen lassen, aber nur dann wenn man sie praxisbezogen erläutern kann.
Und genau das hat er nicht gemacht, ist er schuldig geblieben
Also Inder, ich frage Dich hier vor dem kpl. Forum:
Erkläre doch bitte allen Usern im NuForum und den Gästen, wann und wo Du welchen Elektrostaten (genaue Typenbezeichnung und
Preisklasse) im Vergleich zu welchem Dynamikhörer (genauer Typ und Preisklasse) getestet hast., Unter Test verstehe ich nicht gerade mal 30 Min. reinschnuppern, sondern paxisbezogenes einhören über mehrere Stunden. Ross und Reiter also
Kannst Du deine Aussage nicht praxisbezogen begründen, dann hast Du doch nichts anderes gemacht, als das kompl. Forum am Nasenring durch den NuGarten geführt.
Mir brauchst Du das nicht zu erklären, denn Eines ist ja wohl für mich klar: Hättest Du tatsächlich einen solchen intensiven Vergleich erlebt, schon längst hättest Du das hier im Forum mir und den anderen Usern unter die Nase geschmiert.
Wie sagte ich weiter oben: "Schuster bleib bei deinen Leisten"
PS: Ich habe den Vergleich vom STAX SRS 007 Mk2 im Vergleich zu meinem Beyer T1 am A1 und meinem Denon AHD 7000 am Lehmann BCL erlebt und gehört, daher weiß ich auch von was ich schreibe
Ach ja, und zum Schluß noch etwas:
Stellt Euch vor ich behaupte eine NuBox 311 leistet für einen Bruchteil des Geldes den gleichen Klang wie eine NuVero 14.
Ist gar nicht soweit hergeholt, Inder hat das im Bereich Kopfhörer getan.
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
HiFi-Man HE 560, Audeze LCD3, KHV Lehmann BCL, Violectric 181 (für symm. Anschluß), Lehmann Rhinelander.
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
In diesem Forum wird nicht gekreuzigt, und auch nicht gesteinigt. Hier kann man seine Meinung sagen, sich austauschen, und das günstigenfalls ohne persönliche Angriffe - das klappt aber nicht immerwhitko hat geschrieben:Schlimmeres Beispiel:
Inder-N. hat sich etwas erlaubt, wofür er in jedem anderen Forum gekreuzigt worden wäre.
Nur hier im NuForum fällt so etwas merkwürdigerweise niemand (außer mir) oder Wenigen auf:
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 17. Sep 2010, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
-
- Star
Hey Leutz ich sitze hier mit Bronchitis und lache mir die Lunge aus dem Hals, bitte aufhören.
Der Eine sieht die Sache halt analytisch, ein Anderer emotional, gefühlsschwanger.
Nun kommt man ja mit einem Ford Fiesta, als auch mit einem VW Phaeton von Stuttgart nach Berlin.
Indie würde sagen, ja seht um die Strecke Stuttgart- Berlin zu meistern, gibt es keine signifikanten techn. Unterschiede (Anzahl der Räder, KW, Newtonmeter, Luftwiederstand usw.), reicht alles bei Beiden dicke.
Whitko (ich zufälligerweise auch) würden schon gravierende Unterschiede sehen (Komfort, Schnelligkeit, Nobless oblige ) .
Gott sei Dank gibt es immer 2 Seiten und man kann auch mal aber letzendlich sollte man sich doch hier
oje offtopic
Der Eine sieht die Sache halt analytisch, ein Anderer emotional, gefühlsschwanger.
Nun kommt man ja mit einem Ford Fiesta, als auch mit einem VW Phaeton von Stuttgart nach Berlin.
Indie würde sagen, ja seht um die Strecke Stuttgart- Berlin zu meistern, gibt es keine signifikanten techn. Unterschiede (Anzahl der Räder, KW, Newtonmeter, Luftwiederstand usw.), reicht alles bei Beiden dicke.
Whitko (ich zufälligerweise auch) würden schon gravierende Unterschiede sehen (Komfort, Schnelligkeit, Nobless oblige ) .
Gott sei Dank gibt es immer 2 Seiten und man kann auch mal aber letzendlich sollte man sich doch hier
oje offtopic
Linn Akurate DSM 3 -> XPA-2 -> NuVero 14
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
Cambridge BD650
Cambridge 640 P
Pro-Ject 5RPM
Cambridge 840 E+W (im Karton)
------------------------
Yamaha WXC-50 -> NuPro A20
CD: Onkyo DX 7355
- g.vogt
- Veteran
Hallo whitko,
hast du's denn nicht 'ne Nummer kleiner
Das kuriose an Diskussionsfäden wie diesem ist doch, dass sich hier Leute streiten, die doch eigentlich die selbe Leidenschaft teilen, nur in sehr unterschiedlichen Ausprägungen: die Musik
Dass ihr beiden nicht auf einen Nenner kommen werdet, ist leicht zu sehen, denn während du vor allem auf Hörerfahrungen vertraust tut das Inder-Nett nun gerade nicht. Und beide habt ihr eure unterschiedlichen Erkenntnisse und eure (sehr unterschiedliche) Erfahrungswelt, warum ihr genau diese Herangehensweise für richtig haltet. Ich will auch nicht Partei ergreifen, muss aber zugeben, dass mir aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und meines eigenen Hör(un?)vermögens Inder-Netts Argumente (aber nicht unbedingt sein Schreibstil) eher zugänglich sind (Stichwort adaptives Hören).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
hast du's denn nicht 'ne Nummer kleiner
Das kuriose an Diskussionsfäden wie diesem ist doch, dass sich hier Leute streiten, die doch eigentlich die selbe Leidenschaft teilen, nur in sehr unterschiedlichen Ausprägungen: die Musik
Dass ihr beiden nicht auf einen Nenner kommen werdet, ist leicht zu sehen, denn während du vor allem auf Hörerfahrungen vertraust tut das Inder-Nett nun gerade nicht. Und beide habt ihr eure unterschiedlichen Erkenntnisse und eure (sehr unterschiedliche) Erfahrungswelt, warum ihr genau diese Herangehensweise für richtig haltet. Ich will auch nicht Partei ergreifen, muss aber zugeben, dass mir aufgrund meiner eigenen Erfahrungen und meines eigenen Hör(un?)vermögens Inder-Netts Argumente (aber nicht unbedingt sein Schreibstil) eher zugänglich sind (Stichwort adaptives Hören).
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
-
- Star
Hallo Gerald,
nein - ich habs nicht ne Nummer kleiner. Wieso auch. Wer soviel einstecken mußte wie ich, hat das Recht den evtl. Unsinn der Gegenseite aufzuzeigen. Was ist auch sachlich falsch an meinen Feststellungen
Frag doch mal den Inder, obs er nicht ne Nummer kleiner hat; wieso frägst Du mich
Nur weil ich evtl. Inkompetenz und Geschwätz rieche
Vielleicht tue ich dem Inder ja auch Unrecht, dann stehe ich selbstverständlich auch dazu
Was hatte ich behauptet:
Eine NuBox 311 bietet für einen Bruchteil des Geldes die gleiche Leistung wie eine NuVero 14.
Und natürlich hast Du Unrecht mit Deiner Behauptung es wird nicht gekreuzigt (Black Mac, Homernoid).
Ich habe immer nur meine Erfahrungen preisgegeben und empfohlen. Nie verlangt, daß jemand unbedingt etwas kaufen soll.
Soviel zur Aussage von Inder bezügl. in die Tasche lügen.
Ich hatte die Streitaxt begraben, den Inder hat das überhaupt nicht gestört - er hat weiter gemacht
Und dann hast Du Gerald die Dreistigkeit mich zu fragen ob ichs nicht ne Nummer kleiner habe
Prost Mahlzeit
nein - ich habs nicht ne Nummer kleiner. Wieso auch. Wer soviel einstecken mußte wie ich, hat das Recht den evtl. Unsinn der Gegenseite aufzuzeigen. Was ist auch sachlich falsch an meinen Feststellungen
Frag doch mal den Inder, obs er nicht ne Nummer kleiner hat; wieso frägst Du mich
Nur weil ich evtl. Inkompetenz und Geschwätz rieche
Vielleicht tue ich dem Inder ja auch Unrecht, dann stehe ich selbstverständlich auch dazu
Was hatte ich behauptet:
Eine NuBox 311 bietet für einen Bruchteil des Geldes die gleiche Leistung wie eine NuVero 14.
Und natürlich hast Du Unrecht mit Deiner Behauptung es wird nicht gekreuzigt (Black Mac, Homernoid).
Ich habe immer nur meine Erfahrungen preisgegeben und empfohlen. Nie verlangt, daß jemand unbedingt etwas kaufen soll.
Soviel zur Aussage von Inder bezügl. in die Tasche lügen.
Ich hatte die Streitaxt begraben, den Inder hat das überhaupt nicht gestört - er hat weiter gemacht
Und dann hast Du Gerald die Dreistigkeit mich zu fragen ob ichs nicht ne Nummer kleiner habe
Prost Mahlzeit
NuLine 32/ATM,Yamaha A-S2000,CD-S2000,Pro-Ject Tuner Box, KH Grado PS 1000 e, Grado GS 1000 e; AKG K812,
- g.vogt
- Veteran
Hallo Inder-Nett,
Und ich habe erlebt, dass Herr Nubert gerade bei den eigenen Produkten auch offen und ohne Rücksicht auf Verkaufszahlen argumentiert - das sind dann die Stellen, wo Herr Spiegler unruhig auf seinem Stuhl hin und herrückt
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
bei aller Ehrlichkeit und Direktheit und Sachlichkeit kann man Dinge aber auch so oder anders sagen und im Zweifel die Variante wählen, die voraussichtlich als weniger kränkend empfunden wird, auch im eigenen Interesse, denn Kränkungen tragen nicht dazu bei, das gegenseitige Verständnis zu verbessern.Inder-Nett hat geschrieben:Ich sehe mich hier auch nicht als Seelsorger und ich will hier auch nichts verkaufen.g.vogt hat geschrieben:ich bin auch nicht unbedingt ein Fan von Inder-Netts Ausdrucksweise; manches ließe sich auf zwar immer noch ironische, aber nicht so verletzende Weise übermitteln. Dafür haben andere, bspw. auch Herr Nubert, mehr Gespür.
Ich habe Herrn Nubert auch live anders erlebt. Mein Eindruck ist, dass er schon von Haus aus ein sanfter Charaktertyp ist, der niemanden verletzen mag, selbst wenn er dessen Meinung nicht teilt.Herr Nubert ist in einer anderen Situation und wenn man genau zwischen den Zeilen liest, dann wird man bei dem einen oder anderen Beitrag von ihm leicht erkenne, dass er um des lieben Friedens willen auch gern mal offensichtlichen Blödsinn unwidersprochen so stehen lässt.
Und ich habe erlebt, dass Herr Nubert gerade bei den eigenen Produkten auch offen und ohne Rücksicht auf Verkaufszahlen argumentiert - das sind dann die Stellen, wo Herr Spiegler unruhig auf seinem Stuhl hin und herrückt
Dann grabe mal ein bisschen, diesbezüglich ist Inder-Nett ein "kleines bisschen" anspruchsvoller; darf er ja auch sein, denn für Hifi muss er ja nicht so viel Geld ausgebenOroperplex hat geschrieben:Indie würde sagen, ja seht um die Strecke Stuttgart- Berlin zu meistern, gibt es keine signifikanten techn. Unterschiede (Anzahl der Räder, KW, Newtonmeter, Luftwiederstand usw.), reicht alles bei Beiden dicke.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
- g.vogt
- Veteran
"Der hat aber angefangen..."whitko hat geschrieben:nein - ich habs nicht ne Nummer kleiner. Wieso auch. Wer soviel einstecken mußte wie ich, hat das Recht den evtl. Unsinn der Gegenseite aufzuzeigen. Was ist auch sachlich falsch an meinen Feststellungen
Ich hatte versucht, einen "runden Tisch" aufzustellen, an dem man sich darüber austauschen könnte, was einen trotz aller gegensätzlichen Erfahrungen und Meinungen verbindet. Das ist nur leider irgendwie nicht angekommen. Wahrscheinlich habe ich es falsch angefangen und mit dem ungeschickten Eingangssatz gleich deine "Visierautomatik" ausgelöst
Vielleicht gelänge es dir ja, diesen Beitrag mit etwas mehr Abstand und Gelassenheit zu betrachten. Denn Inder-Nett hat da durchaus auch versöhnliche, achtungsvolle Töne angeschlagen. Diese kleinen Gehässigkeiten werden wir Inder-Nett gewiss nicht abgewöhnen. Ab einem gewissen Alter weiß man um die eigenen Macken und bestenfalls auch, dass man ähnliches auch seinem Gegenüber zugestehen sollte. Als im Sternzeichen Widder geborener gelingt mir das beileibe nicht immer.
Zuletzt geändert von g.vogt am Fr 17. Sep 2010, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Star
Aye Gerald,
wie ich schon sagte: Ich hatte ja das Kriegsbeil bereits begraben................
Dennoch: Bin immer noch für einen runden Tisch zu haben, im Sinne des Forums
Grüße Dich
whitko
wie ich schon sagte: Ich hatte ja das Kriegsbeil bereits begraben................
Dennoch: Bin immer noch für einen runden Tisch zu haben, im Sinne des Forums
Grüße Dich
whitko
Dann solltest du dich über Hohn und Spott auch nicht wundern, denn wer schon bei Verteilerdosen einen Unterschied hört ist wohl der Letzte, dessen Urteil in Sachen Ahnung und Kompetenz auch nur ein Milligramm Gewicht haben könnte!whitko hat geschrieben:"Schuster bleib bei deinen Leisten", mit diesem Grundsatz wäre Inder-N., was Kopfhörer betrifft, gut beraten, denn ich attestiere ihm hierzu, nach seinen gemachten Aussagen 0 Ahnung und Kompetenz.
Neutraler als neutral geht nun mal nicht und wenn ich einen guten Dynamischen habe, der im Rahmen der Wahrnehmungsschwellen neutral ist, dann ist das nicht mehr zu überbieten, da kann man noch so viel Material und vorgetäuschte Erfahrung in die Waagschale werfen. Dazu muss man auch nichts mehr vergleichshören.whitko hat geschrieben:Lt. Aussage Inder leistet, für einen Bruchteil des Geldes, ein gute Dynamik-Hörer das Gleiche wie ein Elektrostat.
Nicht Alles was hinkt ist ein Vergleich!Oroperplex hat geschrieben:Nun kommt man ja mit einem Ford Fiesta, als auch mit einem VW Phaeton von Stuttgart nach Berlin.
Indie würde sagen, ja seht um die Strecke Stuttgart- Berlin zu meistern, gibt es keine signifikanten techn. Unterschiede (Anzahl der Räder, KW, Newtonmeter, Luftwiederstand usw.), reicht alles bei Beiden dicke.[/img]
Wenn wir hier schon die Parallelen zur Auto-Welt bemühen möchten, dann sollte man ggf. auch eine vernünftige Analogie wählen.
Und dann müsste man ggf. einen Lexus mit einem manufakturmäßig hergestellten Exoten vergleichen ... und spätestens bei dem Vergleich wird auch offensichtlich, dass außer "Protzfaktor" und einer höchst subjektiven "Materialanmutung" nicht mehr viel bleibt.
Nachtrag:
Ein weiterer Trugschluss an diesem Vergleich ist, dass der Eindruck erweckt wird, bei gutem Klang gäbe es diese scheinbar in's unermessliche gehenden Steigerungs-Möglichkeiten. Dem ist aber nicht so.
Der beste Klang ist der neutrale Klang, alles was davon abweicht ist schlechter.
Ein wirklich guter Kopfhörer oder Kopfhörerverstärker hätte es also im Grunde verdient, dass man mit einem Schulterzucken zur Kenntnis nimmt, dass er nicht anders klingt als ein anderes Modell eines anderen Herstellers.
Sobald man deutliche Unterschiede wahrnimmt ist was faul!
Hi Leute,
ich glaube, hier sollten sich mal einige zu einem Blindtest, Doppelblindtest oder was auch immer mit einigen Kopfhören treffen. Ich schließe dazu ne Wette ab und wette, dass Inder-Nett recht behält auch wenn er manchmal nicht so nett rüberkommt
Trotzdem würde ich natürlich den Esoterikern das Gefühl gönnen, kein Geld für im 80/90er-Jahre-Hifiblättchen-Stil lobgepreiste Kopfhörer-Boliden rausgeschmissen und nur für die Haptik bezahlt zu haben. Vorher sollte man sich natürlich auch medizinisch gesehen klar darüber sein, wie gut das eigene Abhör-Ohr funktioniert
Gruß
FrankOTango
ich glaube, hier sollten sich mal einige zu einem Blindtest, Doppelblindtest oder was auch immer mit einigen Kopfhören treffen. Ich schließe dazu ne Wette ab und wette, dass Inder-Nett recht behält auch wenn er manchmal nicht so nett rüberkommt
Trotzdem würde ich natürlich den Esoterikern das Gefühl gönnen, kein Geld für im 80/90er-Jahre-Hifiblättchen-Stil lobgepreiste Kopfhörer-Boliden rausgeschmissen und nur für die Haptik bezahlt zu haben. Vorher sollte man sich natürlich auch medizinisch gesehen klar darüber sein, wie gut das eigene Abhör-Ohr funktioniert
Gruß
FrankOTango