Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofergröße abhängig von Lautsprechergröße?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Xmork
gerade reingestolpert

Subwoofergröße abhängig von Lautsprechergröße?

Beitrag von Xmork »

Hallo,

seit kurzem besitze ich den AW-35 und bin eigentlich auch durchaus überzeugt, so überzeugt, dass ich sogar mit dem Gedanken spiele einen zweiten dabei zu stellen - auch wenns vielleicht zur Zeit kaum eine WAF-taugliche Aufstellungsmöglichkeit für einen zweiten gibt. ;-)

Optisch sagt er mir im Vergleich mit den anderen Nu-Subs am meisten zu, aber:

Eigentlich bedeutet soviel, das er mir jetzt Spass macht. Im Heimkinobetrieb füllt er die Lücken auf, die meine kleinen Standboxen mit sich bringen und integriert sich gut ins Bild, aber ich plane in ferner (aber absehbarer) Zukunft (im Laufe des nächsten Jahres) umzuziehen und dann auf ein NuVero-System zu wechseln, wahrscheinlich: 11 / 7 / 5 (oder 3)

Optisch passt er natürlich schon gut zu den NuVeros, sofern man bei Anthrazit bleibt, auf lange Sicht wirds aber auch die Farbe werden, da sie einfach am neutralsten zu verschiedenen Einrichtungen passt.

Aber wie sieht das ganze Klanglich aus? Geht so ein kleiner Woofer nicht einfach unter gegen die "Großen" (im Filmbetrieb)?

Ich befürchte das es am Ende nicht mehr passt - was natürlich auch die Zweifel gegenüber einem zweiten AW-35 bestärken, vor allem da in meiner aktuellen Wohnzimmer Situation eher ungünstige Stellmöglichkeiten für einen Zweiten hätte.

Jetzt steh ich vor mehreren Möglichkeiten:

A) Den Einen behalten und erst wenn der Raum und das neue Set Wirklichkeit geworden ist über einen 2. Woofer nachdenken.

Vorteil:
- wenns nicht passt braucht man nur einen verkaufen / tauschen

Nachteil:
- man muss auf ein wenig Glück hoffen einen gebrauchten AW-35 zu ergattern

B) Den Einen zurück schicken und erstmal weiterhin ohne Sub weiter machen bis Raum / Set vorhanden sind. Es würde sicher die erste Zeit was fehlen, aber vorher gings ja schließlich auch

Vorteil:
- man kann passend zum Set hören / vergleichen / kaufen

Nachteil:
- es fehlt jetzt was, woran man sich aber wohl auch wieder gewöhnen kann

C) Einen Zweiten bestellen, trotz räumlicher "Unzulänglichkeiten"

Vorteil:
- man hat bereits 2 Woofer und ist nicht aufs Kaufglück eines gebrauchten angewiesen

Nachteil:
- wenns nicht passt muss man direkt 2 wieder verkaufen, was wahrscheinlich doppelt so ärgerlich ist (vom finanziellen mal abgesehen), da man die Zeit bis zum neuem Set auch mit einem oder garkeinem ausgekommen wäre.

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung oder Tips für mich.
Am meisten schwanke ich zwischen A und B, aber ist hier wirklich das "Richtige" für mich dabei?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Herzlich Willkommen im Forum

Tja, da hast dir jetzt aber was aufgehalst!!! Das sind natürlich sehr schwierige Fragen.

1. Ein zweiter Sub ist immer besser, wegen der möglichen Raummoden.
2. Es gibt momentan noch keinen NuVero-Sub
3. Der AW-35 könnte schon etwas zu "klein" sein, wennst in einem großem Raum umziehst und du dir die NuVero 11 holst mit einen sehr potenten Verstärker und natürlich noch sehr laut aufdrehst.
Wennst allerdings im moderaten Lautstärkerahmen und Raumgröße (ca. 20-30m²) bleibst, dürfte einer oder zwei AW-35 durch aus reichen. Der wird dann nicht untergehen. Außerdem könntest dann ein DBA (Doppel-Bass-Array) aufbauen. Eben die NuVero 11 für vorne und die AW-35 hinten. Und das macht nen besonderen Eindruck, wenn der Bass dann so trocken kommt, wie beim DBA!!!

Also meine Empfehlung. Hol dir noch den zweiten AW-35!!!

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Manno
gerade reingestolpert

Beitrag von Manno »

Xmork, kommt wohl drauf an, wie vernünftig du bist. Wenn du genügend unvernünftig bist, kaufst du dir den zweiten Sub und freust dich. Im schlimmsten Fall sind dann eben 40 bis 50% des Geldes weg, wenn du sie später gebraucht verkaufen musst.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Manno hat geschrieben:Xmork, kommt wohl drauf an, wie vernünftig du bist. Wenn du genügend unvernünftig bist, kaufst du dir den zweiten Sub und freust dich. Im schlimmsten Fall sind dann eben 40 bis 50% des Geldes weg, wenn du sie später gebraucht verkaufen musst.
Was ich nicht denke. Ein Nubert-Sub ist sehr Preisstabil. Ich denk nicht, das er soviel "Verlust" macht!!!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Xmork
gerade reingestolpert

Beitrag von Xmork »

Das mit der (Un-)Vernunft versuche ich ja noch rauszufinden. ;-)
Mal davon ab bringt der Einsatz von 1 (oder gar 2) Subs in einer Miet-Wohnung immer etwas Unvernunft mit - auch wenn sich bis jetzt keiner beschwert hat, bekommt man ja schon bei einem Bassgewitter immer ein wenig schlechtes Gewissen :roll:

Aber auch noch ein wenig die Sache mit der Aufstellung. Würde gerne mal eine Raumskizze einstellen, gibt es ne kostenlose Software die auch unter Ubuntu läuft? 8) So ein paar Ecken, Kanten und Türpositionen stören einfach eine perfekte Aufstellung :?
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Du mußt ja nicht voll aufdrehen. Auch ein Sub, der nur leicht mitläuft, macht Spaß!!!

Mit Ubuntu kenn ich mich leider nicht aus.
Hast du einen Scanner? Dann zeichne einfach auf Papier, scanne das und stells hier rein.

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

mcBrandy hat geschrieben:Außerdem könntest dann ein DBA (Doppel-Bass-Array) aufbauen. Eben die NuVero 11 für vorne und die AW-35 hinten. Und das macht nen besonderen Eindruck, wenn der Bass dann so trocken kommt, wie beim DBA!!!
Das habe ich schon mit 2 nuLine 122 und zwei Subwoofern von Magnat probiert. Das Ergebnis war ziemlich bescheiden. Du brauchst schon vorne und hinten die gleiche Hardware.

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
Xmork
gerade reingestolpert

Beitrag von Xmork »

Ich hab mal ne Skizze gemacht von der aktuellen Situation.
Der AW-35 hat aktuell seinen Platz neben der rechten Front bezogen.

Hoffe die Quali ist ausreichend. :oops:

Bild
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

Quali reicht. Und der Platz für den Sub dürfte auch passen.

Den 2. Sub würde ich hinten rechts neben das Sofa stellen.

Gruß
Christian
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Xmork
gerade reingestolpert

Beitrag von Xmork »

Bekomm ich an der Position nicht Probleme wenn die sich gegenüber stehen und quasi gegeneinander spielen?
Ok, viel andere Möglichkeiten einen Zweiten unterzubringen hab ich auch sonst wohl nicht. Hinterm Sofa vielleicht ;-) Aber ich denke da verliert er Möglicherweise seine Wirkung.
Antworten