Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox 681 & Denon AVR-3310 ???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
m4xz
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von m4xz »

Bei einem Denon dieser Kategorie wären die 681er auf jeden Fall sinnvoller, wegen dem höheren Kennschalldruck, im Vergleich zu den NV11.
Das spart einige Watt, denn wenn sehr hohe Pegel gewünscht werden, könnte es leider sein dass dem Denon die Kraft ausgeht .
Aber anstatt einen zusätzlichen Stereoverstärker zu kaufen, würde ich einfach eine Endstufe anschließen.
Exzellente (alte) Endstufen findet man oft in der Bucht. So bekommt man für 300bis 500€ Geräte, die zwar alt sind (was sie aber nicht schlechter macht) für die man neu allerdings das doppelt- bis dreifache bezahlen würde!

Zur Homogenität im Heimkino:

Wichtig ist dass die Front gleich aufspielt, das heisst Fronts + Center sollten schon vom selben Hersteller kommen und möglichst gleich abgestimmt sein. Bei den Surroundlautsprechern würd ich mir weniger Sorgen machen, da Effekte von hinten fast immer anders klingen als sie es vorne tun würden. Selten dass alle Lautsprecher das genau selbe Signal wiedergeben..

Wenn man allerdings gerne Mehrkanalmusik hört, dan nauf jeden Fall gleichwertige Lautsprecher mit den selben Klangeigenschaften nutzen!
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
TerraNola
Newbie
Newbie

Beitrag von TerraNola »

OK, also nehm ich den Chinchausgang von meine AVR an die Endstufe rann, dazwischen noch ein ABL-Modul und dann gehts ab, oder?

Welche Endstufe würdet ihr denn empfehlen???

Mit der Homogenität würd ich es erstmal lassen...
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

Ich werfe mal Rotel RB 980 oder 990 BX rein ;)
In der Regel kosten die 300 bis 460 € in Ebay.
Main: Denon AVR 4306 + Rotel RB 991 / Rotel RB 990BX / NuLine 122 + ATM / CS-72 / Klipsch RF-7 / RS-62 / SVS PB 13 Ultra // Stereo B: Klipsch RB-81 // Stereo C: NuPro AS-3500 (Nahfeld)
TerraNola
Newbie
Newbie

Beitrag von TerraNola »

nach langer ruhe in meinem threat hab ich doch wieder was neues zu berichten...ich bekomme unter umständen ein paar Nuline 460 geschenkt, bin schon total gespannt in welchen zustand sie sind, auf den fotos sehen sie erstaml ganz gut aus, abgesehen von dem Gitter (katzen vorort :) ). hat jemand schon erfahrung mit der nuline 460 (soll ja baugleich zur nubox 460 gewesen sein)???

Bild

Bild
Dimebag
Newbie
Newbie

Beitrag von Dimebag »

Hallo zusammen,

ich bin auf diesen Thread durch Suche nach "Denon 3310" und "NuLine 122" aufmerksam geworden. Letztere betreibe ich nämlich (zusammen mit CS 72 und 2x DS 22) an meinem betagten Onkyo TX DS575, und bin aufgrund wirklich guter Testberichte und durch ein Angebot eines Ladens in meiner Nähe auf den 3310er aufmerksam geworden.
Meint ihr, dass die Kombination 3310 + 122 generell empfehlenswert ist und dass sich eine Investition lohnen könnte? Klar, da spielen noch natürlich eine Menge Faktoren (Räumlichkeit, Einsatzgebiete, musikalische Vorlieben, etc.) eine Rolle, aber vielleicht könnt ihr schon mal eine grobe Abschätzung abgeben :-)
Interessant könnte dann noch Bi-Amping sein und für die Zukunft der Einsatz der ATM-Module.

Danke und schöne Grüße
Christian

P.S.: Am besten hat man schon große teure Lautsprecher, bevor man sich eine Frau anlacht. Das könnte Ärger sparen ;-)
TerraNola
Newbie
Newbie

Beitrag von TerraNola »

Hallo Christian,

ich hab den 3310 nun schon seit feb. 2010 im einsatz und bin sehr zufrieden, der klang ist echt gut. Habe die oben genannten Nuline 460 und den rest mit den THX-System von Magnat am Reciver. Musik hör ich meist eh nur im stereo-betrieb über die Nuline 460, der Klang ist echt der Hammer, sehr kraftvoller Bass, brauch kein Sub mehr. Ansonsten läuft er im 5.1-Betrieb (Filme/Spielen) und muss sagen, das er trotz unterschiedlicher Lautsprecher ein sehr schönes homogenes Klangbild von sich gibt.

Den einzigen Ärger den ich momentan habe ist, das die Netzwerkkarte für Internetradio defekt ist. Hab aber 3Jahre Garantie, war bisher nur zu faul ihn weg zubringen...:)
m4xz
Star
Star

Beitrag von m4xz »

@ Dimebag:

Bi-Amping würde ich mir sparen, vor allem bei einem Av-Receiver ;)
Leistungstechnisch reicht der Receiver wohl nicht aus eine NL 122 in den Grenzbereich zu treiben.
Da du ein AT-Modul planst, frage ich mich, ob es nicht sinnvoll wäre eine seperate Stereo-Endstufe an den Receiver zu hängen.
Somit könnte man:
1) Die "Leistungsmängel" des Receivers ausbügeln
2) Das ATM leicht dazwischen einschleifen, denn diese Anschlussvariante halte ich für die sinnvollste!
3) Der Receiver würde auch noch entlastet werden, und hat mehr Power für die anderen Kanäle zur Verfügung.
Bruno
Star
Star
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Bruno »

Ich sehe das genauso...... :wink:

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
TerraNola
Newbie
Newbie

Beitrag von TerraNola »

Die Frage ist ehr, ob sich das lohnt (also ATM & extra Endstufe), ich dreh ja auch gerne auf, aber ich bin noch nie an die Grenzen von meinem Receiver gestoßen, meine Nuline 460 z.b. haben 200Watt Sinus, in welchen fällen erreicht man diese denn schon mal...und nur für "ich könnte wenn ich wollte" würd ich net so viel ausgeben.
Dimebag
Newbie
Newbie

Beitrag von Dimebag »

Danke schon einmal für eure Anregungen :-)

Die Variante ATM + Endstufe mag ihrer Vorzüge haben. Allerdings ist diese aus meiner Sicht nicht gerade günstig und dann habe ich immer noch meinen alten Onkyo ...
Daher tendiere ich doch deutlich eher zu einem AV-Receiver, der einen ordentlichen Klang auch bei leise bis etwas lauter hat und auch noch die neuen Tonformate, eine Einmessautomatik, Video-, Netzwerkfunktionalität etc. anbietet.
Hauptsächlich höre ich CD und Radio über Satellit und UKW, schaue Filme und Konzerte (Sky HD, DVD).

Generell ist mir der Sound deutlich wichtiger als eine Vielzahl von Features, die man zum Großteil gar nicht braucht (Daher hatte ich schon zu Rotel geschielt). Aber ich muss auch nicht das Allerletzte aus den Lautsprechern rausholen.

@TerraNola: Ich vermute, dass Du eher an die Grenzen Deiner Ohren bzw. an die der Nerven Deiner Nachbarn (wenn vorhanden) stößt ;-)
Antworten