@ rolander:
Darf man fragen wie alt du bist?
8 Khz ist schon eine deutliche Einschränkung...
Ich war zum Glück recht selten bei Metal-Konzerten, aber ohne Ohropax wäre das glatter Selbstmord, und ich bin keiner der sich scheut mal etwas lauter zu hören, aber alles hat Grenzen.
Ab 95 bis 100 db(A) erziele ich bereits nach Einwirkzeiten von weniger als 20-30 Sekunden kurzeitige Beinträchtigungen des Gehörs, deswegen bin ich bei diesen Lautstärken auch sehr vorsichtig.
Wenn mich ein Track wirklich mal hinreisst so laut zu drehen, dann immer nur kurzzeitig, ich hab selber bereits ein paar Erfahrungen sammeln "dürfen" was eingeschränktes Hören anbelangt
Zb.:
Kurzzeitiger totaler Hörverlust (mit coolem "Fade-Out") eines Ohres nachdem ich das Ohr direkt an einen Hochtöner meiner alten Standboxen gehalten habe..gespielt wurde ein lauter Metal-Track
Nach wenigen Minuten konnte ich wieder normal hören, dennoch werde ich diese "Aktion" immer im Gedächtnis behalten.
Oder ein wochenlanges Pfeiffen im Ohr nach einer Extrem-Disco, teilweise stand ich direkt an den Boxenmauern, und die Schallpegel dürften so jenseits der 110-115 db(A) gewesen sein...
Der Bass hat einem förmlich das Getränk aus der Hand "geschlagen"....
Die Höhen und Mitten haben nur mehr wehgetan, aber weisst ja sicher wies ist, wenn man besoffen ist....
Pfeiffen hatte ich schon öfters im Ohr, mein Gehör ist sicher leicht vorbelastet mittlerweile, aber leise hören will man halt auch nicht, dafür bin ich noch zu jung
![Wink ;)](./images/smilies/icon/wink.gif)