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Standfestes Alltagsfahrrad - Infos gesucht

Hier dreht es sich um (fast) alles...
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g.vogt
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Beitrag von g.vogt »

Amperlite hat geschrieben:Es stand sogar ein Cube mit der Alfine im Laden herum.
Hattu Link?
Ich hatte allerdings das Gefühl, man wolle mir um jeden Preis dieses Konzept ausreden. Ob das aus "kaufmännischen" Gründen war oder der Verkäufer sich schlecht in jemanden hineinversetzen kann, der nicht 5.000 km Downhill im Monat fährt, kann ich nicht sagen. Das Wort "Alltagsfahrrad" habe ich jedenfalls genannt.
Ich habe deine Statur nicht mehr so genau vor Augen. Siehst du aus wie einer, der "normale Räder" in Nullkommanix "weichtritt"?
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Amperlite
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Beitrag von Amperlite »

g.vogt hat geschrieben:
Amperlite hat geschrieben:Es stand sogar ein Cube mit der Alfine im Laden herum.
Hattu Link?
http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/hyd ... 35892_.htm

g.vogt hat geschrieben:
Ich hatte allerdings das Gefühl, man wolle mir um jeden Preis dieses Konzept ausreden. Ob das aus "kaufmännischen" Gründen war oder der Verkäufer sich schlecht in jemanden hineinversetzen kann, der nicht 5.000 km Downhill im Monat fährt, kann ich nicht sagen. Das Wort "Alltagsfahrrad" habe ich jedenfalls genannt.
Ich habe deine Statur nicht mehr so genau vor Augen. Siehst du aus wie einer, der "normale Räder" in Nullkommanix "weichtritt"?
Das würde ich weniger sagen. Kritischer sind da Rahmen und Vorbau, weil ich gerne mal einen Bunny Hop mache, um einen Bordstein hochzuspringen.
Ein gebrauchtes Damenrad (war gedacht, um es am Bahnhof abzustellen) hat das genau eine Woche durchgehalten, dann war der Rahmen geknickt. :D Ist aber auch kein Wunder - dünne Rohre und fehlendes Oberrohr halten nunmal keine nennenswerten Kräfte.
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g.vogt
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Beitrag von g.vogt »

Hmm, da merk ich wieder mal, dass ich schon zu den alten Säcken zähle. Unter einem Alltagsfahrrad würde ich mir was anderes vorstellen, mit Schutzblechen und Licht, einer nicht so "vornübergebeugten" Sitzhaltung. Und dieser "Backenteiler", wo bei richtigen Rädern ein Fahrradsattel sitzt. Autsch ;-)
Der Alurahmen mit Alugabel ist ein "harter Knochen", das Rad geht auf glattem Untergrund bestimmt ab wie Schmidts Katze, stuckert und stößt auf gröberem Untergrund aber sicher etwas. Aber hübsch, ein Hingucker mit cleaner Optik. So ziemlich genau das Gegenteil zur alten Huddel, die man am Bahnhof anschließt. Diese cleanen Crossräder sind, glaub ich, gerade ziemlich in Mode.
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Hagan
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Beitrag von Hagan »

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Das Rad gefällt mir auch ganz gut ! :wink: Cube-Hyde
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g.vogt
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Alltagsfahrrad, aktueller Stand

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

zum Thema "Alltagsfahrrad" möchte ich meinen heutigen Erfahrungsstand kundtun:

Seit einigen Monaten knackt mein Rad, seit einigen Tagen wird das Geräusch auffällig und nun scheint auch klar zu sein, woher das Geräusch kommt: Aus der Schaltungsnabe. Vermutlich sind irgendwelche Teile des Lagers abgerissen und vagabundieren nun im Lager herum.

Ich muss dazusagen, dass ich ein brutaler Fahrer bin. Auf längeren Strecken geht mir schon mal die Puste aus und ich muss es etwas weniger kraftvoll angehen, auf den kurzen Strecken in der Stadt ziehe ich aber voll durch. Wo bleibt denn sonst auch der Spaß? Dieses hohe Drehmoment scheint der Nabe den Garaus zu machen. Nächste Woche will sich mein Radfritze den Schaden mal ansehen, vielleicht lässt sich die Nabe noch irgendwie über den Winter bringen, ehe dann ein neues Hinterrad fällig ist - die Felge ist auch bald durchgebremst.

Vielleicht sollte ich mir doch die Rohloff noch mal genauer ansehen, andererseits kann ich für den Preis dieser Nabe auch dreimal das Hinterrad samt Shimano-Schaltnabe tauschen. Reizen würde mich ja die neue 11er Alfine, aber ich glaub, die ist mir noch zu teuer und zu neu - jetzt reite ich als nächstes erst einmal eine 8er Premium runter. Wenn die dann fertig ist gehe ich auf die 50 zu und brauche vielleicht keine neue Nabe, sondern neue Knie ;-)

4 Jahre, geschätzte 10.000km (hatte nicht immer nen Tacho dran), naja. Blatt und Kette sind auch dem Ende nahe. Andererseits hätte ich in der Zeit mindestens zwei Sätze Kettenschaltung zerrupft und könnte außerdem nicht so bequem im Stand runterschalten, um dann den Kettenschaltungsfritzen beim Ampelstart zu zeigen, was 'ne Harke ist.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Mein Alltagsfahrrad sieht so aus:

Bild

Ist allerdings nicht allwetter-tauglich... und die Schaltung hat auch nur 3 Gänge.
Dafür hab ich 3-Klang-Horn, Handy-Halterung (für die Navi) ... und integrierten Blickfang! :wink:

Übrigens, das Geld dafür habe ich durch die asymmetrische Auslegung meiner Anlage eingespart. :lol:
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g.vogt
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Beitrag von g.vogt »

Die Federsattelstütze für den nicht mehr ganz jugendlichen Rücken stört den Gesamteindruck aber ein wenig :twisted:
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Squeeze
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Beitrag von Squeeze »

Hallo Gerald,

dein Bericht kommt mir sehr bekannt vor. Meine Inter-7 hat damals bei kräftigem Antritt auch knapp 10000 km gehalten, bevor das Getriebe ausgetauscht wurde (gab's vor Jahren zum Shimano-Lager-Abverkauf-Sonderpreis von 99 Euro inkl. Montage). Das derzeitige Getriebe wird aus mehreren Gründen länger halten. Erstens zeigen mit meine Knie bereits mein Limit auf, daher habe ich mir eine höhere Trittfrequenz mit weniger Kraft angewöhnt, was dann auch der Nabe zugute kommt. Zweitens verteilt sich die Fahrleistung mittlerweile auf mehrere Fahrräder.

Die neue Alfine 11-er ist wohl für einen ähnlichen Einsatzbereich ausgelegt wie die bisherigen Naben - von einem explizit sportlichen Einsatz wird abgeraten. Wenn du deinen "brutalen" Tritt beibehalten möchtest, dann ist wohl nur die Rohloff eine wirkliche Alternative. Allerdings muss man für sich entscheiden, ob die evtl. ständige Angst vor erhöhtem Diebstahlrisiko mit einem Alltagsrad zusammengeht. Eine Codierung der Nabe wäre eine Möglichkeit, das Risiko zu senken. Aber mein Reiserad hat eine Rohloff, denn das lasse ich nur selten unbeaufsichtigt stehen. Die Nabe ist schon ein toller Komfort-Gewinn - wenn man am Berg nicht allzu geräuschempfindlich ist. ;-)

Squeeze
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g.vogt
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Beitrag von g.vogt »

Hallo Squeeze,
Squeeze hat geschrieben:dein Bericht kommt mir sehr bekannt vor. Meine Inter-7 hat damals bei kräftigem Antritt auch knapp 10000 km gehalten, bevor das Getriebe ausgetauscht wurde (gab's vor Jahren zum Shimano-Lager-Abverkauf-Sonderpreis von 99 Euro inkl. Montage).
selbst wenn da günstiger Ersatz zur Verfügung stünde - die Felge hält nicht noch mal vier Jahre. Das ganze HR war nie das beste und ich bin froh, dass der zeitweise regelmäßige Speichenbruch gerade eine Pause macht.
Das derzeitige Getriebe wird aus mehreren Gründen länger halten. Erstens zeigen mit meine Knie bereits mein Limit auf, daher habe ich mir eine höhere Trittfrequenz mit weniger Kraft angewöhnt, was dann auch der Nabe zugute kommt.
Das muss nicht unbedingt richtig sein. Ich fahre auch seit einiger Zeit mit höherer Trittfrequenz und hab inzwischen auch hinten einen Zahn zugelegt. Die Beschleunigungsphase verschiebt sich durch die höhere Trittfrequenz allerdings in niedrigere Gänge. Das Drehmoment am Ritzel mag geringer sein, dafür wird das Drehmoment in der Nabe und damit der Druck auf deren Lager aber größer, denn die Kraft der Untersetzung des Getriebes wird über die Achse der Nabe letztlich auf dem Rahmen abgestützt (deswegen sind da so kleine Scheiben unter der Radschraube, die sich im Ausfallende "festklammern". Um die Nabe optimal zu schonen müsste man die härtesten Antritte im fünften Gang (Direktgang, 1:1) absolvieren.
Zweitens verteilt sich die Fahrleistung mittlerweile auf mehrere Fahrräder.
Strebe ich auch an, aber eher aus Komfortgründen, denn auf Langstrecke bin ich mit weitaus weniger Momentankrafteinsatz unterwegs als in der Stadt.
Die neue Alfine 11-er ist wohl für einen ähnlichen Einsatzbereich ausgelegt wie die bisherigen Naben - von einem explizit sportlichen Einsatz wird abgeraten.
Das habe ich auch schon gelesen. Für die 11er spräche, dass sie im Ölbad läuft und dass man den Ölwechsel wohl selber machen kann. Die 8er müsste man zwecks optimaler Lebensdauer jedes Jahr vorm Winter prüfen und schmieren lassen.

Ich hoffe, wir kriegen die Inter7 noch durch einen salzigen Winter, vielleicht sind dann die Preise der 11er ausgependelt und deren Praxistauglichkeit ein Stück weit bekannter.
Wenn du deinen "brutalen" Tritt beibehalten möchtest, dann ist wohl nur die Rohloff eine wirkliche Alternative. Allerdings muss man für sich entscheiden, ob die evtl. ständige Angst vor erhöhtem Diebstahlrisiko mit einem Alltagsrad zusammengeht. Eine Codierung der Nabe wäre eine Möglichkeit, das Risiko zu senken.
Das ist der Punkt: Ich kriege für den Preis eines Rohloff-HR vier Nexus-Premium/Alfine8-HR. Unterstellt, die hielten jeweils 4 Jahre, könnte ich 16 Jahre fahren - dann bin ich 60 und wahrscheinlich selber schrottreif ;-)
Aber mein Reiserad hat eine Rohloff, denn das lasse ich nur selten unbeaufsichtigt stehen. Die Nabe ist schon ein toller Komfort-Gewinn - wenn man am Berg nicht allzu geräuschempfindlich ist. ;-)
Dieses deutsche Maschinenbau-Wunderwerk lockt mich schon sehr, aber ich hätte so 'nen Schiss, das Rad jeden Tag draußen abzustellen...

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
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Squeeze
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Beitrag von Squeeze »

Hallo Gerald,
g.vogt hat geschrieben:Das ganze HR war nie das beste und ich bin froh, dass der zeitweise regelmäßige Speichenbruch gerade eine Pause macht.
Regelmäßige Speichenbrüche an einem Laufrad mit Nabenschaltung? Das klingt nach nach Pfusch beim Einspeichen oder billiger Felge... :-(
g.vogt hat geschrieben:Das ist der Punkt: Ich kriege für den Preis eines Rohloff-HR vier Nexus-Premium/Alfine8-HR. Unterstellt, die hielten jeweils 4 Jahre, könnte ich 16 Jahre fahren - dann bin ich 60 und wahrscheinlich selber schrottreif ;-)
Wenn du die größere Entfaltung der Rohloff nicht benötigst, dann wäre die Shimano-Nabe für den Alltagseinsatz definitiv die "stresslosere" Wahl. Allerdings finde es angenehm zu wissen, dass eine Nabe wie die Rohloff praktisch "ewig" hält und man nicht bei jedem kräftigen Ampelstart denkt, man hat den Termin für den Nabentausch wieder um einen Tag nach vorne verlegt.
Dieses deutsche Maschinenbau-Wunderwerk lockt mich schon sehr, aber ich hätte so 'nen Schiss, das Rad jeden Tag draußen abzustellen...
Steht dein Rad auch nachts draußen oder nur tagsüber? In letzterem Fall deckt doch die Hausratversicherung auch ein Rohloff-Rad komplett oder zumindest zu großen Teilen ab.

Wenn ich mal mit meinen Reiserad (die Naben haben Pitlocks) ins Büro fahre, dann stelle ich es immer direkt neben das MTB, dessen Rohloff nur mit Schnellspanner befestigt ist... :-)

Squeeze
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