Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 511

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Koyote
Newbie
Newbie

Beitrag von Koyote »

aaof hat geschrieben:
Die Boxen aus der Nu-Box-Reihe sind vorallem eines: Alleskönner! Wenn es dein Budget erlaubt, bestelle dir doch noch was aus der NuLine Serie dazu und vergleiche. Viel hängt vom Raum ab, von der Aufstellung und dem Ausgangsmaterial. Lass dich blos net wegens der Wahl des Avs verrückt machen.

Gruß

aaof
Hmm die NuLine Serie ist schon etwas ausserhalb meines Budget... der NuLine82 wäre das oberst oberste wenn ich alles zusammenkratze.. ist da klanglich nochmal so viel unterschied..?
Ich mein das ein unterschied da ist denk ich mir sonst wärs keine andere Typenreihe.. aber blöd gefragt was macht der NuLine besser?
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Moin Koyote,
Koyote hat geschrieben:
aaof hat geschrieben:
Die Boxen aus der Nu-Box-Reihe sind vorallem eines: Alleskönner! Wenn es dein Budget erlaubt, bestelle dir doch noch was aus der NuLine Serie dazu und vergleiche. Viel hängt vom Raum ab, von der Aufstellung und dem Ausgangsmaterial. Lass dich blos net wegens der Wahl des Avs verrückt machen.

Gruß

aaof
Hmm die NuLine Serie ist schon etwas ausserhalb meines Budget... der NuLine82 wäre das oberst oberste wenn ich alles zusammenkratze.. ist da klanglich nochmal so viel unterschied..?
Ich mein das ein unterschied da ist denk ich mir sonst wärs keine andere Typenreihe.. aber blöd gefragt was macht der NuLine besser?
Lies mal hier ab Seite 14. Da sind die Unterschiede der Modellreihen beschrieben.
Im Übrigen kann ich Dir nur anraten, der NuBox 511 eine faire Chance zu geben, denn das ist wirklich ein toller Lautsprecher, der auch die Ansprüche highfideler Klassikfans zu befriedigen weiß :lol: .

Leider neigen wir alle immer wieder dazu, die einzelnen Besserstellungsmerkmale der höherwertigen Modelle ins rechte Licht zu rücken und vergessen darüber oft, wie gut doch eigentlich schon die "Einsteigermodelle" der Nubox-Reihe klingen. :cry: 8O

Mir ist das wieder bewußt geworden, als ich meine 511 im Vergleich zu den NuVero 14 gehört habe :roll: .

Die Frage zum AVR sehe auch ich eher unkritisch. Der Marantz ist ein ganz feines Gerät und wird dich überzeugen :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Koyote
Newbie
Newbie

Beitrag von Koyote »

Stevienew hat geschrieben:Moin Koyote,

Lies mal hier ab Seite 14. Da sind die Unterschiede der Modellreihen beschrieben.
Im Übrigen kann ich Dir nur anraten, der NuBox 511 eine faire Chance zu geben, denn das ist wirklich ein toller Lautsprecher, der auch die Ansprüche highfideler Klassikfans zu befriedigen weiß :lol: .

Leider neigen wir alle immer wieder dazu, die einzelnen Besserstellungsmerkmale der höherwertigen Modelle ins rechte Licht zu rücken und vergessen darüber oft, wie gut doch eigentlich schon die "Einsteigermodelle" der Nubox-Reihe klingen. :cry: 8O

Mir ist das wieder bewußt geworden, als ich meine 511 im Vergleich zu den NuVero 14 gehört habe :roll: .

Die Frage zum AVR sehe auch ich eher unkritisch. Der Marantz ist ein ganz feines Gerät und wird dich überzeugen :wink:

bis dann
Danke für den Link... Das hatte ich noch gar nicht gesehen und mir gleich mal das ganze ausgedruckt zum durchlesen.
ALso der NuBox511 gebe ich garantiert eine Chance nur ob ich ein zweites Paar zum teste mitbestelle oder nicht weiß ich noch nicht...

Die andere Frage ob AVR oder Stereo wird wohl auch relativ spontan werden....
Fakt ist das ich auf absehbare Zeit (~die nächsten 5 Jahre) weder Geld noch Platz für eine Surround Anlage haben werde....
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

Stevienew hat geschrieben: Leider neigen wir alle immer wieder dazu, die einzelnen Besserstellungsmerkmale der höherwertigen Modelle ins rechte Licht zu rücken und vergessen darüber oft, wie gut doch eigentlich schon die "Einsteigermodelle" der Nubox-Reihe klingen. :cry: 8O
Da hast Du Recht :!:

Ich habe hier die nuBox 311 und für mich immer noch der Geheimtipp wenn es darum geht ein "normales" Zimmer (bis ca. 20m²) in normalen Lautstärken zu beschallen.

Als ich vor 3 Wochen in Schw. Gmünd war in dem Raum wo alle Kompakt-LS zu vergleichen sind habe ich die CD von
Pet Shop Boys -Yes - auf nuLine 32, nuJubilee 35, nuBox 381, nuVero 4 und die 311er getestet.
Ich war fasziniert wie gut die 311er sich geschlagen hat selbst gegen die "größeren Brüder"
Wenn man da die Preise dann vergleicht stellt sich schon die Frage "muss es die teurere Version sein?"
Ich kam schon etwas ins grübeln gebe ich ehrlich zu....
Da ich (fast) ein Drittel aller Modelle schon besessen habe, kann ich ein gutes Urteil darüber fällen :) (denke ich :roll: )

Natürlich hat jeder andere Ohren aber........... :roll:

Gruß Bruno
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Ich seh die 311 auch sehr positiv, allerdings kommt er da um einen Sub/ABL nicht rum.

@Koyote

Wenn du dich für einen AVR entscheidest ist der Aufpreis für ein Surroundset auch nicht hoch. Die 3 LS machen den Kohl nicht mehr fett :lol:
PS: hast du mal ne Raumskizze und Bilder gepostet ?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Koyote
Newbie
Newbie

Beitrag von Koyote »

Nein ich habe noch keine Skizze angehängt da das bis jetzt auch noch nicht zur Diskussion stand ;)

Anbei die SKizze

Var 1: Stereo..

Var. 2: 5.1 mit Stand Front und Regal Rear

Var: 3: Satteliten in allen Ecken + Sub (Nr.5)

Bild
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Also in dem Zimmer spricht nichts gegen 5.1.
Die Aufstellung müsste man eben noch verbessern und / oder vor Ort dann optimieren.

Kauf dir nen AVR und die 511 LS, wenn wieder Geld da ist, die DS-301 per Wandhalter an die Rückwand, danach dann Center und/oder Sub.
Kann man ja über 1-2 Jahre zusammen kaufen muss ja nicht alles auf einmal sein. Die Dipole kosten 160€ und der Center 240€, was ja recht wenig ist wenn man die 511 und den AVR betrachtet.

PS: Wo steht dein TV ? Vor dem Fenster ?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Koyote
Newbie
Newbie

Beitrag von Koyote »

Lipix hat geschrieben:Also in dem Zimmer spricht nichts gegen 5.1.
Die Aufstellung müsste man eben noch verbessern und / oder vor Ort dann optimieren.

Kauf dir nen AVR und die 511 LS, wenn wieder Geld da ist, die DS-301 per Wandhalter an die Rückwand, danach dann Center und/oder Sub.
Kann man ja über 1-2 Jahre zusammen kaufen muss ja nicht alles auf einmal sein. Die Dipole kosten 160€ und der Center 240€, was ja recht wenig ist wenn man die 511 und den AVR betrachtet.

PS: Wo steht dein TV ? Vor dem Fenster ?
Ähm ja Fernseher...

Der ist derzeit nichtmal wirklich in Planung...

Auf dem Tisch stehen 2x 24" Wide Screen Monitore von denen der auf der Linken Seite zum Sofa gedreht werden kann...

So selten wie ich Fernseh oder DVD schaue reicht das...

Es geht hauptsächlich (würde sagen über 80%) um das hören von Musik
Legomann

Beitrag von Legomann »

Koyote hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben:Also in dem Zimmer spricht nichts gegen 5.1.
Doch, die Nutzungsgewohnheiten von Koyote 8O , denn
Koyote hat geschrieben:Ähm ja Fernseher... Der ist derzeit nichtmal wirklich in Planung...So selten wie ich Fernseh oder DVD schaue reicht das... Es geht hauptsächlich (würde sagen über 80%) um das hören von Musik
Also bleibt festzuhalten, dass der AV :!: -Receiver lediglich bevorzugt wird, um ein ATM/ABL leichter einschleifen zu können und weil AV-Receiver auch in der unteren Preisklasse oft schon digitale Stereoeingänge mitbringen. Das verstehe ich nicht. Aber naja :roll:

Legomann
Sundance Kid
Newbie
Newbie

Beitrag von Sundance Kid »

Mein Tipp: 511er an einem Cambridge Audio 550A. Dazu evtl noch nen gebrauchten Tuner und ne Soundkarte für den Rechner via Ebay.
Wenn der TE jetzt schon zum Grossteil nur Musik in Stereo hört, wird sich das durch die Nuboxen nur noch mehr verstärken. Ich z.B. bin von 50/50 auf 90/10 % zu Gunsten von Musik geschwenkt..
Antworten