Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ABL überflüssig und Klangverschlechterung?

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
Antworten
thelgmaster
Newbie
Newbie
ABL überflüssig und Klangverschlechterung?

Beitrag von thelgmaster »

Hi liebe NuGemeinde!!

ich hätte 2 Fragen:

1. Ist bei meinem Receiver ein ABL-Modul überflüssig? Schließlich kann ich die Frequenzen die das Modul anheben kann ja auch im Receiver anheben (63Hz) oder würdet Ihr mir trotzdem zum Modul raten?

2. Macht mir ein Modul denn nicht ein hochwertiges Signal, zB BluRay DTS-HD, kaputt, wenn ich es mit dem Zone2-Trick einschleife?
Soviel ich weis Chinch = Analog und DTS-HD = digital?

Danke schoneinmal im vorraus,

Luca
Panasonic 42" Plasma
Yamaha RX-V765
Panasonic BD-80
nuBox 481 Wallnuss
nuBox AW-441 B&B
Logitech Harmony One
Lipix
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ABL überflüssig und Klangverschlechterung?

Beitrag von Lipix »

thelgmaster hat geschrieben: 1. Ist bei meinem Receiver ein ABL-Modul überflüssig? Schließlich kann ich die Frequenzen die das Modul anheben kann ja auch im Receiver anheben (63Hz) oder würdet Ihr mir trotzdem zum Modul raten?

2. Macht mir ein Modul denn nicht ein hochwertiges Signal, zB BluRay DTS-HD, kaputt, wenn ich es mit dem Zone2-Trick einschleife?
1. Ist es nicht, am Besten mal in den Technikteil auf der Nubert Homepage schaun und dort das Funktionsprinzip anschauen.

2. Jede Signal kommt irgendwann analog bei deinem Lautsprecher an, der kann kein digitales Signal verwandeln. DTS-HD wird allerdings nur digital gespeichert, auf analogen Tonträger geht das nicht.

Was allerdings wichtig ist, das analoge Verbindungen halbwegs hochwertig sind, sprich die Kabel sollten eine normal gute Qualität haben und kein 0,10€ Produkt sein :lol:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

thelgmaster hat geschrieben:1. Ist bei meinem Receiver ein ABL-Modul überflüssig? Schließlich kann ich die Frequenzen die das Modul anheben kann ja auch im Receiver anheben (63Hz) oder würdet Ihr mir trotzdem zum Modul raten?
Die Hauptfunktion des ABL im Bass ist nicht das anheben des Basssignals (was aber auch möglich ist) sondern die "Basserweiterung" nach unten, damit geben deine Standboxen tiefere Bässe wieder als ohne ABL. Da du aber einen Sub hast kannst du wohl darauf verzichten. Es sei denn du hörst viel Musik ohne Sub und hättest da gern etwas mehr Volumen im Bass.
Das Modul wird beim Zone2 Trick erst nach der Verstärker-Vorstufe eingeschleift, damit ist es egal welches Signal (z.B. CD über Analogeingang, DTS-HD) anliegt. Die Frontlautsprecher (und zwar nur die) arbeiten dann immer mit ABL.
Kaputt machst du das Signal nicht, wenn du aber den Höhenregler am ABL z.B. stark zurückdrehst könnte vielleicht die Homogenität der Front leiden.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Lipix hat geschrieben:Was allerdings wichtig ist, das analoge Verbindungen halbwegs hochwertig sind, sprich die Kabel sollten eine normal gute Qualität haben und kein 0,10€ Produkt sein :lol:
Bei ABL/ATM kommen ja schon vernünftige Chinchkabel mit.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Moin,

man kann die ABL-Funktion durchaus mit einem Equalizer nachahmen, allerdings nicht, wenn der 63-Hz-Regler der mit der tiefsten Mittenfrequenz ist. Um ganz grob die Wirkung des ABL481 zu erreichen, müsste der EQ noch einen 32-Hz-Regler haben. Dann fehlt aber immer noch das Subsonicfilter, das die Boxen vor zu tiefen Frequenzen schützt und damit insgesamt die Belastbarkeit steigert.

Grüße,

Zweck
thelgmaster
Newbie
Newbie
Beitrag von thelgmaster »

wow danke für die schnellen antworten!
ja... ich höre mitlerweile echt viel mehr musik in stereo, auch im puredirect modus und da wird der sub immer weniger mitbenutzt.
werde wohl bald einen abl anschaffen und ausgiebig testen.
danke nochmals,

luca
Panasonic 42" Plasma
Yamaha RX-V765
Panasonic BD-80
nuBox 481 Wallnuss
nuBox AW-441 B&B
Logitech Harmony One
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Die Hauptfunktion des ABL im Bass ist nicht das anheben des Basssignals (was aber auch möglich ist) sondern die "Basserweiterung" nach unten, damit geben deine Standboxen tiefere Bässe wieder als ohne ABL.
Das ist richtig!

Aber eben diese "Basserweiterung" kommt durch das Anheben des Bass Signals zustande (auch wenn der Bassregler auf Linear steht).
Auszug aus dem ATM 122 Datenblatt: "Das wird dadurch erreicht, dass dem Verstärker vor allem im Bereich zwischen 20 und etwa 40 Hz exakt der spiegelbildliche Frequenzgang des Lautsprechers zugeführt wird."
Und wenn ich mir das Messprotokoll des ATM 122 ansehe, macht dieser bei 20Hz bestimmt so um die +6dB (Bassregler Linear).

Im grunde kann man also nicht sagen, das ATM hebt den Bass nicht an. Das Endergebniss (in Stellung Liner) bleibt eben linear :wink:
Antworten