Die einzige Art der Moderation, die mir hier im Forum gelegentlich fehlt, die konnte darin bestehen, dass Themen in's Off-Topic verschoben werden, sobald der Themen-Eröffner durch seine Beiträge zu erkennen gibt, dass es ihm schon lange nicht mehr um's eigentliche Thema geht.
Das hätte dann auch gleich die angenehme Nebenwirkung, dass die themenbezogenen Rubriken von allzu schlimmen "Flame-Wars" verschont blieben und dass die Themeneröffner ein gewisses Interesse daran hätten, nicht auch noch ihre eigenen Themen durch unnötige Schimpftiraden zu zerstören.
Paffkatze hat geschrieben:Die "Beitrag melden"-Funktion, ist doch eigentlich ein recht nützliches Feature, es müsste nur genutzt werden. Dann braucht es keinen aufgeblähten Moderatorenapparat, der permanent alles überwacht. Es reicht dann, nur gemeldeten Posts nachzugehen und auf grundlegende Dinge wie Beleidigungen etc. zu reagieren.
Das siehe ich anders, denn gerade bei regelmäßiger Verwendung der "Beitrag melden"-Funktion kommt die Moderation in eine verdammte Zwickmühle, denn sobald bestimmte User merken, dass sie damit Erfolg haben, entwickelt sich sehr schnell eine Petzen-Mentalität, wo bestimmte User (die sachlich/inhaltlich nicht mehr weiter kommen) versuchen, sich das letzte Wort über den Moderator zu verschaffen... und dann sitzt der da und kann sich entscheiden zwischen Partei ergreifen für die Petzen oder Beschwerden ignorieren.