Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Großes Problem mit Dolby Digital, Receiver und Subwoofer

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Charlie,

das mit dem "zitieren" müssen wir noch üben :wink:
...vor allem muss man nicht alles zitieren, wenn man nur auf einen bestimmtem Hinweis antworten möchte.
CharlieF hat geschrieben:...das "normale" Cinch benötige ich doch für Sender, die nicht digital senden...
Wie "djbergwerk" schon schrieb, ist eine analoge Kabelverbindung nicht nötig.
Alle Tonsignale werden digital ausgegeben, entweder in DD (5.1 oder 2.0) oder PCM-Stereo.
CharlieF hat geschrieben:...warum ist der Sound dann bei DVD-Betrieb (DD und DTS) einwandfrei?
Da kommt das Signal auf kurzem Weg fehlerfrei direkt vom DVDP zum AVR.
Über SAT oder T-Home sind diese Datenströme nicht immer einwandfrei, was normalerweise durch die Elektronik ausgeglichen wird, aber bei deinem AVR vielleicht nicht so recht funktioniert :roll:
CharlieF hat geschrieben:a) Bevorzugte Sprache
- Deutsch Stereo
- Deutsch Dolby Digital

b) Bevorzugtes Tonformat
- Stereo
- Dolby Digital

Da dort ja "bevorzugt" steht...
...bedeutet dies nichts anderes, als daß DD5.1 ausgegeben wird, sofern es gesendet wird. Wenn nicht, dann als DD2.0 (oder möglicherweise PCM), so daß bei einem angeschlossenen AV-Receiver diese Einstellung normalerweise IMMER auf "Dolby Digital" bleiben kann.
CharlieF hat geschrieben:...ich optische und analoge Kabel an den Audio-Ausgängen des T-Home-Receivers hatte, stand das auf Dolby Digital.
Wie schon geschrieben, steht das nicht im direkten Zusammenhang. Es reicht die digitale Tonverbindung.
CharlieF hat geschrieben:Das habe ich nun auf Stereo geändert. Das "bumms" beim Umschalten der Fernsehprogramme ist nun weg, wird eine Sendung tatsächlich in 5.1 ausgestrahlt, schalte ich manuell am T-Home um.
Dies stellt zwar eine "Lösung" dar, kann aber nicht der Normalzustand sein.
Da die Datenübertragungsrate bei reiner Stereoausgabe geringer als bei DD ist, plädiere ich weiterhin dafür, daß der AV-Receiver mal gegen einen anderen getestet wird.
CharlieF hat geschrieben:Noch ne Frage: Ist der "Bumms" im Sub beim Umschalten der Signalquelle bzw. eines Soundfeldes "normal" ?
Nein, natürlich nicht :!:
Aber lass dir ruhig weiter erzählen...
CharlieF hat geschrieben:Der Verkäufer des AVR versichert mir, dass der in Ordnung ist.
...was ich nicht so recht glauben kann :?

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS:
CharlieF hat geschrieben:Noch ne bitte:
Ich bin kein "High-Ender"...
...gehört vom Thema nicht in diesen Thread, weil es mit deinem technischen Problem rein garnichts zu tun hat -> eröffne dafür bitte ein "neuesthema" in der Rubrik Surround
Tipp: geh im Vorposting auf "edit", kopiere den ganzen Text und verwende ihn für die Surround-Rubrik.
Danach nimmst du den Text hier raus -> einfach *** setzen und gut.
.
.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo CharlieF,

ich hatte ein ähnliches Fehlerbild mal bei einem Marantz-AVR; hier war ein Defekt in der Vorstufe, durch den etwas Gleichspannung an den Vorstufenausgängen anlag. Es war gerade wenig genug, dass die Endstufenschutzschaltung nicht abschaltete, reichte aber für das Schaltgeräusch. Jedes Umschalten, ob nun der Quelle oder der Surroundbetriebsart, führte zu einem heftigen Plopp.

Hast du ein Multimeter zur Hand oder kannst dir eins ausleihen?

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
CharlieF
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 16:35

Beitrag von CharlieF »

Ich würde mir eines besorgen. Beschreib mal, was ich (wo/wie) in einem Fehlerfall erkennen müßte.
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

CharlieF hat geschrieben:Ich würde mir eines besorgen. Beschreib mal, was ich (wo/wie) in einem Fehlerfall erkennen müßte.
Bin grad zu faul zum Suchen: Hat der AVR Vorstufenausgänge? Dann an diesen (beim Sub-Out sowieso), Innenkontakt gegen Masse bei leise gedrehtem AVR mit Gleichspannungsmessbereich prüfen, ob Gleichspannung anliegt. Es dürfen dort nur wenige Millivolt auftauchen.

Am Lautsprecherausgang sollten es auch nur einige zehn Millivolt sein.
Zuletzt geändert von g.vogt am Sa 18. Sep 2010, 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
CharlieF
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 16:35

Beitrag von CharlieF »

Ok, werde ich in Kürze mal checken, PreOuts hat er, ja. Werde die mal messen.
CharlieF
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 16:35

Beitrag von CharlieF »

So, hab den Sub jetzt über High-Level In an die Frontlautsprecher-Out am AVR und von dort and die Frontlautsprecher. Sound ist nun ok, der "Bumms" im Betrieb und beim Umschalten ist weg...

Also wohl doch ein Problem am Sobwoofer-Pre-Out???

Allerdings höre ich nun in DD manchmal noch leichte Tonaussetzer.

Evtl. doch ne andere Ursache, die sich bei Anschluß am Pre-Out wegen der tiefen Frequenzen nur deutlicher bemerkbar machte ? ...
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

CharlieF hat geschrieben:So, hab den Sub jetzt über High-Level In an die Frontlautsprecher-Out am AVR und von dort and die Frontlautsprecher. Sound ist nun ok, der "Bumms" im Betrieb und beim Umschalten ist weg...

Also wohl doch ein Problem am Sobwoofer-Pre-Out???
Ist anzunehmen. Die jetzige Anschlussweise würde das Problem ja erst einmal lösen, denn du kriegst den AVR ja als Gebrauchtgerät von Privat nicht kostenfrei instandgesetzt.
Allerdings höre ich nun in DD manchmal noch leichte Tonaussetzer.

Evtl. doch ne andere Ursache, die sich bei Anschluß am Pre-Out wegen der tiefen Frequenzen nur deutlicher bemerkbar machte ? ...
Manchmal hoppelt der Ton auch bei diesen Satelliten- und Kabel- und was weiß ich -Receivern. Kurze Aussetzer bei DD führen dann beim AVR zur Formatumschaltung, in diesem Zusammenhang gibts dann auch den Plopp (ich vermute immer noch einen schadhaften Sub-Out mit Gleichspannung am Ausgang).
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
CharlieF
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 16:35

Beitrag von CharlieF »

So, melde mich nun doch nochmal zu Wort.

Habe jetzt noch eine Erkenntnis hinzuzufügen:

Wie erwähnt, läuft der Sub ja jetzt am Lautsprecherausgang, der "Bumms" ist damit weg, wie schon gesagt, sind aber immer wieder mal diese Aussetzer da, bei denen auch die Anzeigen im Display des AVR zeitgleich weg sind. Hier geht es geschätzt um jeweils eine halbe Sekunde.

Gestern Abend beim James Bond (DD 5.1) auch wieder ein paar Aussetzer und ich hatte zeitgleich diesen Film via T-Home Receiver aufgenommen.

So dachte ich mir, doch einmal ein paar Sekunden zurückzuspulen. So und da ist dann der Aussetzer nicht an dieser Stelle...

Also, wenn ich es technisch richtig verstehe und die Aussetzer im Signal via T-Home (Internet-TV) kämen, müssten diese doch mit aufgenommen werden, oder?

Doch mehr am AVR defekt (DD Decoder...)? Oder was am Stromnetz?

Ideen?
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
waren die Aussetzer vielleicht da wo Werbung einsetzt/endet? An diesen Stellen wird oft/immer von DD 5.1 auf 2.0 und zurück geschaltet.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
kdww
Semi
Semi
Beiträge: 52
Registriert: So 28. Feb 2010, 21:53

Re: Großes Problem mit Dolby Digital, Receiver und Subwoofer

Beitrag von kdww »

Kandos hat geschrieben:
CharlieF hat geschrieben: In den anderen Lautsprechern keine Aussetzer oder "Bumms" zu hören. Jedoch setzen bei jedem "Bumms" alle Lautsprecher ca. eine halbe Sekunde aus.
Da alle Lautsprecher ausfallen hat es vielleicht gar nichts mit dem Sub zu tun. (evtl. testweise den Sub im AVR deaktivieren)
Ich tippe auch auf den AVR, falls es wirklich unregelmässig ist könnte es z.B. eine kalte Lötstelle sein.
Könnte, wenn alle Lautsprecher ausfallen durch den "Bumms" nicht auch eine Schutzschaltung ausgelöst haben?
Antworten