mich würde mal interessieren, wie oft die User hier im Forum im Jahr original Red Bull trinken!
Grund ist, dass mir bei diese ganze Red-Bull Story inzwischen etwas schräg vorkommt...
Unternehmensdaten:
Unternehmensform GmbH
Gründung: 1984
Unternehmenssitz: Fuschl am See, Österreich
Mitarbeiter: 4613 (Ende 2007)
Umsatz: 3,323 Mrd Euro (2008)
Gewinn 2009: 129 Mio Euro.
Verkaufte Red-Bull-Dosen 2009:
3,921 Mrd. (!!!!!!!!!!!!!!)
Marktanteil Energy-Drink weltweit 70%.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull_GmbH
Zum Gründer:
Mir kommt die Sache inzwischen aber spanisch vor...http://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Mateschitz hat geschrieben: Dietrich „Didi“ Mateschitz (* 20. Mai 1944 in Sankt Marein im Mürztal, Steiermark) ist ein österreichischer Unternehmer kroatischer Abstammung und Milliardär. Er hält 49 Prozent der Anteile am Energy-Drink-Hersteller Red Bull GmbH.
Weltbevölkerung: 6,8 Milliarden
Davon über 60 (die wenigsten werden davon Red Bull trinken) 10% steigend
Weltbevölkerung unter 60: 6,2 Milliarden
Menschen ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser: 1,4 Milliarden
Menschen, die von weniger als 1 Euro pro Tag leben: 1,1 Milliarden
Mit "Entweder-Oder" bzw. "sowohl als auch" grobe Peilung 2 Milliarden für beides
-->Red Bull-Zielgruppe im weitesten Sinn 4,8 Milliarden Menschen
Ergebnis: Jeder Mensch auf der Welt unter 60 Jahren, der mehr als einen Euro pro Tag hat und Zugang zu sauberem Trinkwasser, hat 2009 ca. 0,8 Red Bull-Dosen gekauft.
Und das sind noch sehr weitgefasste Kriterien.
Wahrscheinlich müsste man die Altersgruppe auf 15-50 beschränken und das Geld pro Tag auf 8..10 Euro anheben, um realistischer zu sein. Da würde bestimmt nochmal die ein oder andere Milliarde an Menschen rausfallen...
Jetzt überleg ich mir halt gerade, ob die Leute wirklich soviel Energydrinks saufen... Bei Coca Cola...ja OK meinentwegen. Aber Red Bull kostet viel mehr und ist eben ein starker Energydrink und kein Softdrink.
Persönliche Erfahrung: Leute, die im Supermarkt RedBull-Dosen in den Einkaufswagen packen bzw. an der kasse zahlen seh ich selten, eigentlich nie.
Andere Zahl: Die Firma ist mit ihren 4613 Mitarbeitern in 160 Ländern aktiv, das macht 29 Mann pro Land. Rechnerisch verkaufte jeder Mitarbeiter rund 850.000 Dosen im Jahr 2009.
Gewinn Pro Mitarbeiter: 27.964 Euro
Gewinn Pro Dose: 0,032 Euro?!! (oder hab ich mich da vertippt?)