Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Red Bull - Suspekte Firma?!

Hier dreht es sich um (fast) alles...
ta
Star
Star

Red Bull - Suspekte Firma?!

Beitrag von ta »

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie oft die User hier im Forum im Jahr original Red Bull trinken!

Grund ist, dass mir bei diese ganze Red-Bull Story inzwischen etwas schräg vorkommt... :roll:

Unternehmensdaten:
Unternehmensform GmbH
Gründung: 1984
Unternehmenssitz: Fuschl am See, Österreich
Mitarbeiter: 4613 (Ende 2007)
Umsatz: 3,323 Mrd Euro (2008)
Gewinn 2009: 129 Mio Euro.

Verkaufte Red-Bull-Dosen 2009:
3,921 Mrd. (!!!!!!!!!!!!!!) :sweat: 8O
Marktanteil Energy-Drink weltweit 70%.

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Red_Bull_GmbH

Zum Gründer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dietrich_Mateschitz hat geschrieben: Dietrich „Didi“ Mateschitz (* 20. Mai 1944 in Sankt Marein im Mürztal, Steiermark) ist ein österreichischer Unternehmer kroatischer Abstammung und Milliardär. Er hält 49 Prozent der Anteile am Energy-Drink-Hersteller Red Bull GmbH.
Mir kommt die Sache inzwischen aber spanisch vor...

Weltbevölkerung: 6,8 Milliarden

Davon über 60 (die wenigsten werden davon Red Bull trinken) 10% steigend

Weltbevölkerung unter 60: 6,2 Milliarden

Menschen ohne Zugang zu sauberem Trinkwasser: 1,4 Milliarden
Menschen, die von weniger als 1 Euro pro Tag leben: 1,1 Milliarden

Mit "Entweder-Oder" bzw. "sowohl als auch" grobe Peilung 2 Milliarden für beides

-->Red Bull-Zielgruppe im weitesten Sinn 4,8 Milliarden Menschen

Ergebnis: Jeder Mensch auf der Welt unter 60 Jahren, der mehr als einen Euro pro Tag hat und Zugang zu sauberem Trinkwasser, hat 2009 ca. 0,8 Red Bull-Dosen gekauft.

Und das sind noch sehr weitgefasste Kriterien. :!:

Wahrscheinlich müsste man die Altersgruppe auf 15-50 beschränken und das Geld pro Tag auf 8..10 Euro anheben, um realistischer zu sein. Da würde bestimmt nochmal die ein oder andere Milliarde an Menschen rausfallen... :roll:

Jetzt überleg ich mir halt gerade, ob die Leute wirklich soviel Energydrinks saufen... Bei Coca Cola...ja OK meinentwegen. Aber Red Bull kostet viel mehr und ist eben ein starker Energydrink und kein Softdrink. :?:

Persönliche Erfahrung: Leute, die im Supermarkt RedBull-Dosen in den Einkaufswagen packen bzw. an der kasse zahlen seh ich selten, eigentlich nie.

Andere Zahl: Die Firma ist mit ihren 4613 Mitarbeitern in 160 Ländern aktiv, das macht 29 Mann pro Land. Rechnerisch verkaufte jeder Mitarbeiter rund 850.000 Dosen im Jahr 2009.

Gewinn Pro Mitarbeiter: 27.964 Euro
Gewinn Pro Dose: 0,032 Euro?!! (oder hab ich mich da vertippt?)
Lasazarr
Star
Star

Beitrag von Lasazarr »

Äh, kapier jetzt irgendwie nicht was an RedBull suspekt sein soll?
Ich kenne ein paar Leute die das Zeugs trinken, und kaufen tun sie es meistens wenn es im Angebot ist und dann halt gleich einige Dosen, oder aber halt in irgendwelchen Mischgetränken in Discos etc.

Bezüglich des Gewinns:
Ziemlich viel Geld verbrät RedBull für Werbung, sei es nun die beiden Formel1-Teams, die Fußballvereine, Flugzeugrennen, Motocross etc. , daher ist der Gewinn pro Dose wohl so gering.

Wieviel Softdrinks, Säfte, Mineralwasser und anderes wird denn Weltweit verkauft? Dagegen ist RedBull eine kleine Größe.
Coca-Cola: Der Umsatz lag im Jahre 2005 bei 23,1 Milliarden Dollar bei einem Nettoergebnis von 4,9 Milliarden Dollar mit einer Gesamtabfüllmenge von etwa 110 Milliarden Liter. (aus Wikipedia)
BlueDanube
Star
Star
Has thanked: 38 times
Been thanked: 82 times

Beitrag von BlueDanube »

Die Verkaufszahlen werden schon stimmen - wie wäre Mateschitz sonst Milliardär geworden?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
NuVadeo
Star
Star

Re: Red Bull - Suspekte Firma?!

Beitrag von NuVadeo »

ta hat geschrieben: Persönliche Erfahrung: Leute, die im Supermarkt RedBull-Dosen in den Einkaufswagen packen bzw. an der kasse zahlen seh ich selten, eigentlich nie.
Geh mal in eine Tankstelle/Autobahnraststätte oder in eine Discothek. Ich schätze dass dort mindestens 75% des Umsatzes gemacht werden :-)

Nachtrag: Früher 200 Dosen pro Jahr, aktuell vielleicht 10.
Zuletzt geändert von NuVadeo am Di 28. Sep 2010, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
nuLine 102, cs-72, ds-22 + AW-560 an Pioneer SC-LX85
nuJubilee35 + ATM35 an Yamaha P2500S
meine SACD-Liste
Graumantel
Star
Star
Has thanked: 5 times
Been thanked: 41 times

Beitrag von Graumantel »

Hallo ta,

zum Vergleich mal die Zahlen für den Bierkonsum 2009 in Deutschland laut Destatis:

- Erzeugung: rund 100 Mio. Hektoliter (-> 10 Mrd. Liter)
- Davon getrunken im Inland: rund 8,6 Mrd. Liter
- Einwohner Deutschland: rund 82 Millionen
- durchschnittlicher Verzehr pro Kopf: etwa 105 Liter (oder mehr als 300 Flaschen in Red-Bull-Größe).

Also ich für meinen Teil komme auf einen Bruchteil dieser Menge.
Aber wenn ich dann mal einen Blick in den Süden des Landes werfe, wo derzeit gebechert wird was das Zeug hält, weiß ich, wo mein Minderkonsum wieder ausgeglichen wird. :wink: :roll:

Viele Grüße,
Markus

PS: Klar, beim Bier geht's um mehr als einen Hersteller. Ich will auch nur zeigen, wieviel von einem Produkt man so in sich reinstopfen kann.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich trink das Gummibärchenzeug nicht, aber wie die Vorredner schon schreiben, gibt es genug Diskos, die das Zeug literweise verkaufen. Das könnte somit schon hinkommen.
Die 4 Mrd Dosen sind ja nicht viel. Wennst jetzt einfach nur annimmst, das ca. 100.000 in Deutschland am Wochenende in die Disko gehen und dort jeder 1-2 Dosen trinkt, kannst es leicht hochrechnen, wieviel das im Jahr, rein in Deutschland ist.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
harley99
Profi
Profi

Beitrag von harley99 »

Graumantel hat geschrieben:
Aber wenn ich dann mal einen Blick in den Süden des Landes werfe, wo derzeit gebechert wird was das Zeug hält, weiß ich, wo mein Minderkonsum wieder ausgeglichen wird. :wink: :roll:

Viele Grüße,
Markus

PS: Klar, beim Bier geht's um mehr als einen Hersteller. Ich will auch nur zeigen, wieviel von einem Produkt man so in sich reinstopfen kann.

... nur dass die wenigstens, die sich derzeit auf der Wiesn die "Birne wegsprengen" auch tatsächlich aus Bayern stammen, bzw. kommen :lol: :lol: :lol:
nuVero 14, nuVero 7, nuVero 5, nuVero AW-17
Marantz AV 7005, MM 8003, Antimode 8033S II
Paffi
Star
Star
Has thanked: 466 times
Been thanked: 509 times

Beitrag von Paffi »

Wie andere schon sagte, in Discos und Bar werden Unmengen von dem Zeug verbraucht. Ist billiger als der Wodka und dient zum Gläserfülllen...
Krypton
Star
Star

Re: Red Bull - Suspekte Firma?!

Beitrag von Krypton »

ta hat geschrieben:Hallo,

mich würde mal interessieren, wie oft die User hier im Forum im Jahr original Red Bull trinken!
Exakt 0 Mal pro Jahr.
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Exakt 0 mal pro Jahr. Wenn, dann die geschmacksgleiche Janis-Joplin-Sterbehilfe. Auf Eis oder mit Negerschweiss.
harley99 hat geschrieben: ... nur dass die wenigstens, die sich derzeit auf der Wiesn die "Birne wegsprengen" auch tatsächlich aus Bayern stammen, bzw. kommen :lol: :lol: :lol:
Ist die Wiesn ein Fest nur für Bayern ? Sollen die anderen wegbleiben ? :?:

Oder sollen wir glauben, die Bayern und vor allem die Münchner mögen die Wiesn eigentlich nicht, wegen der vielen Preussen ? :lol: :lol: :lol:

Oder glaubst du, der Bierkonsum in Bayern unterscheidet sich statistisch relevant vom Rest der Republik ? In dem Sinne, dass der Bayer der wahre Abstinenzler ist und der Norden trunksüchtig ?

-> Wäre z.B. die Geschichte ein bisschen anders gelaufen...Das Fichtelgebirge hat ja z.B. auch einen tschechischen Namen ( Smrčiny ).... :idea:

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Antworten