Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass- und aufstellungsprobleme mit nubox380 und AW440

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Shakesnake
Semi
Semi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:00
Wohnort: München

Bass- und aufstellungsprobleme mit nubox380 und AW440

Beitrag von Shakesnake »

am wochenende sind meine neuen Nubert boxen gekommen mit den rearboxen bin ich schon sehr zufrieden ist jetzt einfach räumlich perfekt genau was mir davor gefehlt hat. mit den 380 bin ich auch fast ganz zufrieden jedoch hab ich ein problem mit dem Bass. Wenn ich den Sub ganz weglasse hab ich immernoch einen dröhnenden bass. Leider musste ich die boxen in ein regal stellen das auch noch ikea stabilität hat, aber da kann ich net viel machen. Mir würde jetzt einfallen mal das BR-Loch zu stopfen. könnt das was bringen und welche nachteile hab ich davon. die andere sache wäre die regale so 20 centimeter von der wand zu entfernen und die rückwand des regales rauszumachen. oder sind da halbe tennisbälle empehlenswerte.
Ihr seht schon ich bin ein wenig konfus also helft mir bitte.

Das andere ist das Bassmanagment:
Wichtig dafür sicher, ich hab nen Denon1802
Auch nach vielem Lesen hab ich nie richtig verstanden was welche funktionen bedeuten, da sagt jeder was anderes und ich hab einfach zu wenig hörerfahrung um schnell zu sagen welche die besten einstellungen sind.
so erstmal meine auffassung

Einstellungen:
Small/Large: bei small wird alles unter 80Hz dem Sub zugeteilt bei Large bekommen die Boxen das volle spektrum
SW/SW+Main: Bei SW+Main wird auch der LFE mit auf die Fronts geleitet.
mein Receiver hat nur eine Grenzfrequenz von 80Hz

wenn ich die fronts auf small stelle bräuchte ich ja keine 380 denn sie würde ja bei 80Hz gekappt und das packt auch noch die 310.
Wenn ich sie aber auf Large stelle, was stelle ich dann beim Sub ein damit ich einen Linearen Bass bekomme denn lass ich den bass regler auf ganz nach rechts werden ja die frequenzen verdoppelt und stell ich ihn nach zu weit links dann fehlen mir frequenzen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen so bin ich mit dem Bass noch net zufrieden und das soll ja net so bleiben. Ich mag doch so gern Jazz und da klingt der Kontrabass einfach noch beschissen. aber immernoch besser als mit meinen alten boxen system :))
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

BR-Öffnung zustopfen ist schonmal keine schlechte Idee. [edit] Wieso wird aus der "Oeffnung" denn "Offnung"?[/edit] Wird bei sehr wandnaher Aufstellung ja auch im Datenblatt empfohlen.

Die 380 würde ich (bzw. habe ich selbst) auf small laufen lassen. Wenn bei 80 Hz getrennt wird, ist bei dieser Frequenz nicht abrupt Schluss, sondern ab da fängt der Sub an, einzugreifen. Je nach Flankensteilheit des Trennfilters kann es gut sein, dass die LS dennoch Signale um 60 Hz abkriegen.
Dass Du die 380 und nicht die 310 hast, macht sich auch bei der Einstellung "small" positiv bemerkbar. Auf large sollten wirklich nur Vollbereichslautsprecher laufen.

Gruß,
Philipp
Fronts: nuBox 380
Center: nuBox CS-330
Rears: nuBox 310
Sub: Acoustic Research Helios W30A (mit [url=http://www.nuforum.de/nuforum/viewtopic.php?t=4169]Behringer Feedback Destroyer[/url])
AVR: Onkyo TX-SR 600
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Been thanked: 9 times
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Schieb' mal ein paar Radiergummies unter die 380er.

Zum Subwoofer einstellen habe ich mal ein "Essay" verfasst:
http://privat.jochenseeger.de/technisch ... #subwoofer

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Hi Shakesnake,

schau mal in meinen Beitrag Subwoofereinstellung für Stereo/DVD-A/SACD habe ich vor kurzem etwas darüber geschrieben.
Mein 440 hängt am Sub-PreOut vom A/V-Receiver Lautstärke 10-11Uhr, Frequenz bei Musik Linksanschlag, bei Filmen Rechtsanschlag. Die 380er Fronts stehen auf Large, werden aber bei Stereo vom Sub unterstützt, ohne das ihr Frequenzbereich beschnitten wird.
Meine 380er stehen auch auf Regalteilen. Wie schon gesagt, 4 weiche Radiergummies pro Box haben bei mir eine deutliche Verbesserung bewirkt.
Bei dem 440er habe ich 2 Gummibälle (Flummies, oder wie die heißen) halbiert, die unter die Füße mit doppelseitigem Klebeband geklebt. Damit ist er sehr effekiv und preisgünstig von meinem schwingenden Laminatboden entkoppelt.
Übrigens kannst du diese Methode auch auf die 380er anwenden. Diese Maßnamen haben den Dröhn bei mir fast vollständig beseitigt. Du wirst aber sehen, das bei bestimmten Frequenzen (raumabhängig, bei mir 70Hz) stehende Wellen entstehen. Beim rumlaufen im Raum hast du dann Zonen (Raummoden) mit deutlich überhöhtem Bass bzw. fast ohne Bass. Das kannst du nur durch andere Aufstellung beeinflussen.
In meiner jetzigen Einstellung bin ich das erste mal vollständig mit dem Stereoklangbild zufrieden! Vorher hatte ich den Sub etwas leiser (9-10Uhr) und Frequenzregler etwas höher (10Uhr).

Gruß
Andreas
Shakesnake
Semi
Semi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:00
Wohnort: München

Beitrag von Shakesnake »

danke für die antworten

werde heut abend endlich dazu kommen mal richtig zu testen und eure ratschläge aus zu probieren.

@elchhome: Du stellst den Sub bei musik auf linksanschlag das würde bedeuten 40Hz aber die 380 kann laut datenblatt nur bis 58Hz linear spielen.
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Been thanked: 8 times

Beitrag von elchhome »

Shakesnake hat geschrieben:@elchhome: Du stellst den Sub bei musik auf linksanschlag das würde bedeuten 40Hz aber die 380 kann laut datenblatt nur bis 58Hz linear spielen.
Also Herr Nubert hat neulich irgendwo geschrieben, daß ein Sub ähnlich wie ein zusätzliches Lautsprecher, bei etwa -6dB angekoppelt werden sollte.
Die 380er hat bei ca.50Hz den -6dB Punkt, der AW-440 laut Datenblatt -5dB bei 50Hz bei Linksanschlag. Das passt also etwa. Der bereich ca. 40-70Hz wird ja durch die Addition der 380er Schallwellen mit denen des AW-440 aufgefüllt. Damit erreichst du also rechnerisch eine relativ ausgewogene Anbindung.
Shakesnake
Semi
Semi
Beiträge: 127
Registriert: Mi 19. Nov 2003, 10:00
Wohnort: München

Beitrag von Shakesnake »

macht sinn

ich freu mich schon endlich auf sauberen Bass

war gestern mal wieder auf nem Konzert, das war einfach perfekt abgestimmt.
Antworten