Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audioqualität Sonos ZP90 Analogausgang

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
Schoeni
Newbie
Newbie

Beitrag von Schoeni »

Hallo zusammen

Habe mir ein Sonos Bundle 250 bestellt und frage mich nun auch welche Anschlussmöglichkeit zu bevorzugen ist?

Variante 1
Sonos ZP90 optisch oder mit Koaxialkabel an Marantz 6004

Variante 2
Sonos ZP90 per Cinchkabel an Marantz 6004

Variante 3
Sonos ZP90 per Cinchkabel an ATM Modul

Das ATM hängt zwischen dem Marantz und der Cambridge Endstufe.

Wird bei der zweiten Variante nur der DA-Wandler des Sonos genutzt und der AVR überträgt das Signal unverändert an das ATM?

Vielen Dank für eure Antworten
Gruss Schoeni
Marantz SR6004
Cambridge Audio 840W
2x nuLine 102 + ATM (Black Edition)
1x nuLine CS-72
2x nuLine WS-12
ulli.dirks
Profi
Profi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Beitrag von ulli.dirks »

Hallo. Version eins ist glaube ich OK. Denke der Unterschied zwischen dem Marantzwandler und Sonos wird wenn, sehr marginal ausfallen.
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Schoeni hat geschrieben:Wird bei der zweiten Variante nur der DA-Wandler des Sonos genutzt und der AVR überträgt das Signal unverändert an das ATM?
Kann man nicht sicher sagen.
AVRs wandeln analoge Eingangssignale gerne mal nach digital für den internen Gebrauch.

Variante 3 hat den Charme, dass die Lautstärkeregelung auch rein über den Sonos-Controller laufen kann.
Und der AVR kann ganz aus sein, wenn kein Surround gefragt ist.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Schoeni
Newbie
Newbie

Beitrag von Schoeni »

Danke für eure Antworten.

Da ich den AVR nutze um die Endstufe ein bzw. auszuschalten und der AVR das Signal wahrscheinlich für den internen gebrauch nach digital umwandelt nutze ich nun den Koaxialen Ausgang des ZP90.

Die Lautstärkenregelung über den Sonos Controller ist Pflicht schade ist nur, dass man den Eingangspegel im Marantz nicht einstellen kann (Festpegeleingang).
Marantz SR6004
Cambridge Audio 840W
2x nuLine 102 + ATM (Black Edition)
1x nuLine CS-72
2x nuLine WS-12
bjohag

Re: Audioqualität Sonos Connect

Beitrag von bjohag »

Zufällig jemand Infos darüber ob der aktuell käuflich zu erwerbene Sonos Connect Hardware bzw. Softwareseitig ständig weiterentwickelt wird,
oder seit Produkterscheinung irgendwann 2006/2007 auf dem damals gültigen Stand der Technik heute unverändert vertrieben wird??
Sind immerhin ca. 7 Jahre.
Antworten