Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nocheinmal Kabelklang

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Ich habe ja nicht vor meine Kabel jetzt auszutauschen...

Ok, das Material hätten wir schon. Man setzt auf Kupfer, wobei dieser noch nicht einmal OFC (Sauerstofffrei) sein muß. Ich persönlich meine jedoch das es ruhig OFC sein darf, damit schießt der Preis mit sicherheit nicht in unbezahlbare Regionen.
Das bezieht sich auf Cinch, sowie auf Lautsprecherkabel.

Der Aufbau eines Cinchkabels: koaxial (wie Antennenkabel, kann sogar Antennenkabel sein :D) mit 1 bis 2-facher Schirmung; stecker egal, solange diese für eine feste Verbindung sorgen, ob Litzen oder einzelner Ader egal.

Mit Lautsprecherkabel ebenfalls aus OFC-Kupfer, mit 2 x 2,5mm² Querschnitt macht man ebenso nichts falsch.
Wie sollte aber der Aufbau sein?
Meiner Meinung nach kann es genauso wie bei Cinchkabel koaxial sein. Gängig ist jedoch der symmertrische Aufbau. Im grunde könnte man beides nehmen, oder?
Bei dem Querschnitt sollte es eigentlich klar sein dass man auf Kabel setzt derer Adern aus mehrere Litzen bestehen. Eine Sache die ebenso üblich, wie praktisch (verlegefreundlich) ist.
Anschlüße wie benötigt (Aderhülsen, Bananastecker oder Kabelschuhe). Alles im normalen Priesbereich!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

djbergwerk hat geschrieben:Mit Lautsprecherkabel ebenfalls aus OFC-Kupfer, mit 2 x 2,5mm² Querschnitt macht man ebenso nichts falsch.
Wie sollte aber der Aufbau sein?
Meiner Meinung nach kann es genauso wie bei Cinchkabel koaxial sein.
Koaxkabel mit diesem Querschnitt sind unüblich, unnötig teuer und aufgrund der Bauform auch noch unpraktisch, weil viel zu steif.
ramses
Star
Star

Beitrag von ramses »

djbergwerk hat geschrieben:...Man setzt auf Kupfer, wobei dieser noch nicht einmal OFC (Sauerstofffrei) sein muß...
Du bekommst aber kein anderes Kupfer mehr in Leitern verarbeitet, das ist immer Elektrolytkupfer, was nun? Jedes Elektrolytkupfer ist "OFC" Kupfer. Ich dachte ich hätte mir klar ausgedrückt ;-)

Du kannst das also auf 2 x 2.5mm² Kupferkabel reduzieren.

Dein Lautsprecherkabel muss auch nicht koaxial aufgebaut sein. Es sollte aus einem elektrischen Leiter (Amperlite verwendet hierzu einen Kleiderbügel) bestehen, im Normalfall ist dies Kupfer. Schirm braucht es nicht, wenn möglich aber eine Isolierung. Ein Verstärker tut sich mit einem satten Kurzschluss zwischen den Leitern meist sehr schwer ;-)

schönen Gruß

Hannes
Rotel RSX-1067 [b]::[/b] NAD C372 [b]::[/b] NuWave 105 + ATM [b]::[/b] NuWave 35 [b]::[/b] NuWave CS-65 [b]::[/b] Pana TX-P50V20E [b]::[/b] Pana DMP-BDT300
[b]Der Raum macht die Musik[/b]
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

ramses hat geschrieben:Dein Lautsprecherkabel muss auch nicht koaxial aufgebaut sein. Es sollte aus einem elektrischen Leiter (Amperlite verwendet hierzu einen Kleiderbügel) bestehen, im Normalfall ist dies Kupfer. Schirm braucht es nicht, wenn möglich aber eine Isolierung.
Da fällt mir spontan monokristaliner Klingeldraht ein! :idea:

Was sicherlich auch einen enormen Zugewinn an Klangfülle bieten könnte wäre Litze aus monokristalinen Einzelleitern... aber das ist wahrscheinlich zu aufwendig in der Herstellung. :lol:
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

also ich hab meine Boxen mit Wasserschlauch angeschlossen :wink: Den Schlauch mit Wasser gefüllt, je Schlauch eine Packung Kochsalz rein, die Enden luftfrei versiegelt (damits nicht gluckst) und so ne Metalkappen draufgeklebt (mit Gaffatape): klingt fett! 8) :lol:
Rolander
Newbie
Newbie

Beitrag von Rolander »

Es ist immer wieder dasselbe in diesem Forum. :roll:
www.songs-and-stories.de
tf11972
Star
Star
Danksagung erhalten: 251 Mal
Beitrag von tf11972 »

Rolander hat geschrieben:Es ist immer wieder dasselbe in diesem Forum. :roll:
Ich finds jedenfalls toll, dass der Spaß im Forum nicht zu kurz kommt :lol:

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
jh58
Semi
Semi

Beitrag von jh58 »

tf11972 hat geschrieben:
Rolander hat geschrieben:Es ist immer wieder dasselbe in diesem Forum. :roll:
Ich finds jedenfalls toll, dass der Spaß im Forum nicht zu kurz kommt :lol:

Viele Grüße
Thomas
Anders wäre so ein schwergewichtiges Thema auch nicht zu ertragen - die Physik läßt sich halt nicht verdrehen auch wenn es manche Scharlatane gerne hätten und kein technischer Irrwitz ausgelassen wird
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

jh58 hat geschrieben:Anders wäre so ein schwergewichtiges Thema auch nicht zu ertragen - die Physik läßt sich halt nicht verdrehen auch wenn es manche Scharlatane gerne hätten und kein technischer Irrwitz ausgelassen wird
Nicht nur die Scharlatane!
Auch bei der EU soll man schon versucht haben, z.B. die Kirchhoffschen Gesetze außer Kraft zu setzen! :lol:
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Insgesamt sehr erfrischendes Thema. :D
Gabs hier in der Form lange nicht mehr, oder?

Grüße, Daniel
Antworten