Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer mit ATM - wie anschliessen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
hadez16
Newbie
Newbie

Subwoofer mit ATM - wie anschliessen?

Beitrag von hadez16 »

Hallo,

ich besitze bereits die nuLine 102 mit Bass-unterstützung des Nubert AW-880SE.

Mich reizt es zu testen wie sich das Klangbild mit zusätzlichem ATM-Modul verändern mag.

Es soll nun weniger darum gehen ob sich das lohnt oder nicht, sondern wie ich das am besten anschließen würde.

Ich besitze den Yamaha AX-596 und der Subwoofer schleife ich über PRE-OUT und MAIN-IN in die Wiedergabekette ein.
Für das ATM gibt es ja nun mehrere Möglichkeiten. Es VOR den Subwoofer zu hängen, aber dann kriegt der Sub das veränderte Signal des ATM ab. Es HINTER den Subwoofer zu hängen, dann ist das Signal nach unten hin beschnitten (im Falle des AW-880SE ab 40hz abwärts).

Ist das schlimm? Oder wie mache ich das am besten?

(es gibt ja auch noch diese REC ein- und ausgänge aber davon habe ich keine ahnung)

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Grüße
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo hadez16,

der Subwoofer sollte nicht das vom ATM "verbogene" Signal bekommen. Nur in Verbindung mit der zugehörigen Box ergibt sich in der Summe eine Begradigung des Frequenzverlaufs, der Subwoofer hat aber selbst eine aktive Entzerrung und gibt das "verbogene" ATM-Signal dann auch so verbogen wieder.

(Übrigens bekäme der Subwoofer auch beim Einschleifen des ATM über eine Tape-Monitor-Schleife das vom ATM veränderte Signal.)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Somit:
Y-Kabel an den Ausgang der Vorstufe: Ein Ende führt zum Sub, das andere zum ATM. Vom ATM geht es weiter zur Endstufe.
Der Sub ist somit parallel zu einem der beiden LS geschaltet. ...so habe ich das jedenfalls bei mir gemacht. - sogar in "stereo" 8)
Let the speakers blow your mind! - 10finger
JA0007
Star
Star

Beitrag von JA0007 »

Hallo Gerald,

und ich dachte es wird "gebogen" und nicht "verbogen" :?: :?: :?:

Sorry, der musste jetzt sein ... :D :D :D

VG Jürgen
Zuletzt geändert von JA0007 am Mi 29. Sep 2010, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
hadez16
Newbie
Newbie

Beitrag von hadez16 »

10finger hat geschrieben:Somit:
Y-Kabel an den Ausgang der Vorstufe: Ein Ende führt zum Sub, das andere zum ATM. Vom ATM geht es weiter zur Endstufe.
Der Sub ist somit parallel zu einem der beiden LS geschaltet. ...so habe ich das jedenfalls bei mir gemacht. - sogar in "stereo" 8)
oh...aber natürlich. Sorry aber da kam ich wirklich nicht drauf. Klingt total logisch (ist es wahrscheinlich auch).

Danke für die schnellen antworten übrigens!!
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

JA0007 hat geschrieben:Hallo Gerald,

und ich dachte es wird "gebogen" und nicht "verbogen" :?: :?: :?:

Sorry, der musste jetzt sein ... :D :D :D
Ich habs extra für dich so geschrieben und war schon gespannt, wann du reagieren würdest :mrgreen:
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
hadez16
Newbie
Newbie

Beitrag von hadez16 »

danke nochmal, habs mir nun bestellt mit 2 Y-Kabeln (2x Buchse, 1x Stecker) um dann den Sub und das ATM parallel an den Pre-Out zu hängen wobei dann nur das ATM zurück in den Main-In gehen wird.
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

Hallo Hadez,
gerne geschehen & ja, so wird es funktionieren. Diese Verbindung (lediglich ohne ABL) findest Du auch in der Anleitung zu Deinem Sub, unter "Anschlussmöglichkeiten", Punkt 2.
Und mit einem Stereoverstärker muss am Verstärker einstellungsmäßig dann auch weiter nichts geändert werden.

Viel Vergnügen beim testen :wink:
Bin schon auf Deinen Bericht gespannt.
hadez16
Newbie
Newbie

Beitrag von hadez16 »

ATM-102 lieferzeit 2-3 wochen

wie soll ich das denn aushalten :D

als ich bestellt habe hies es noch "geringe stückzahl" :evil:
10finger
Star
Star

Beitrag von 10finger »

hadez, Du musst nun ganz stark sein. Aber es lohnt sich. Wenn dann alles läuft, freue ich mich auf Deinen Bericht.
Antworten