Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nocheinmal Kabelklang

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

hawkeye hat geschrieben:Insgesamt sehr erfrischendes Thema. :D
Immer wieder für eine Kontroverse gut.
Es erstaunt und verblüfft mich immer wieder, dass einige Zeitgenossen doch selbst für simpelste logische Zusammenhänge nicht zugänglich sind. Man möchte fast Psychologie studieren. :D
Raumakustik ist ein Schwein!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Amperlite hat geschrieben:Es erstaunt und verblüfft mich immer wieder, dass einige Zeitgenossen doch selbst für simpelste logische Zusammenhänge nicht zugänglich sind.
Es ist eben eine traurige Tatsache, dass die Naturwissenschaften heute in breiten Kreisen der Bevölkerung nicht den Grad an Bekanntheit und Akzeptanz haben, den man eigentlich erwarten könnte.
Ist auch nicht weiter verwunderlich, im Rahmen aller möglicher Parawissenschaften findet eine regelrechte Diffamierungskampagne aus allen Richtungen statt... und die Naturwissenschaften selbst entwickeln sich z.T. in Richtungen, welche sich dem Vorstellungsvermögen der meisten Menschen vollständig entziehen.
Das ist der ideale Nährboden für Scharlatanerie!
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

In einem anderen Hifi-Forum habe ich gesehen, dass es eine Rubrik "Voodoo, Hifi-Esotherik, etc..." gibt.
Vielleicht könnte man das hier auch einführen. :?: -In der Interessierte, Anhäner, "Jünger" unter sich sind.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen. :wink:

Grüße, Daniel
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

hawkeye hat geschrieben:In einem anderen Hifi-Forum habe ich gesehen, dass es eine Rubrik "Voodoo, Hifi-Esotherik, etc..." gibt.
Vielleicht könnte man das hier auch einführen. :?: -In der Interessierte, Anhäner, "Jünger" unter sich sind.
Dies ist und bleibt das Forum eines Herstellers, der zum Glück nicht jeden Mist verkauft, nur weil die Marge gut ist (und gerade bei diesen Voodoo-Kabeln sind astronomische Gewinnspannen drin).
Ich bin strikt dagegen, diesen Esoterik-Mist auch noch hier zu diskutieren und auch die Fa. Nubert wird es wohl ähnlich sehen. Es steckt zu viel Konfliktpotential in diesem Thema.
Wer die Themen von beiden Seiten diskutieren will, kann dies im HiFi-Forum tun und wer weitgehend ungestört von der Realität seinen Unsinn schwafeln will, kann sich im Open End anmelden.
Raumakustik ist ein Schwein!
Kaddel64
Profi
Profi

Beitrag von Kaddel64 »

Amperlite hat geschrieben:Dies ist und bleibt das Forum eines Herstellers, der zum Glück nicht jeden Mist verkauft, nur weil die Marge gut ist (und gerade bei diesen Voodoo-Kabeln sind astronomische Gewinnspannen drin).
(...)
Wer die Themen von beiden Seiten diskutieren will, kann dies im HiFi-Forum tun und wer weitgehend ungestört von der Realität seinen Unsinn schwafeln will, kann sich im Open End anmelden.
Ein klares Statement, dem ich mich voll und ganz anschließe.
HOME: NULINE 102 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 740A | 740C
OFFICE: NULINE 30 | ATM | CAMBRIDGE AUDIO AZUR 650A | MARANTZ SA-7001
STUDIO: NUPRO A-20 | ROLAND FP-4F BK STAGE PIANO
CINEMA: NULINE 102 | MARANTZ NR1604 | UD5007 | BEYERDYNAMIC DT 880 (600 Ω)
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Ja, es ist ein Herstellerforum und fast jeder hier nennt Schallwandler dieses Herstellers sein Eigen.
Aber über Peripherie diversester (Fremd-) Herrsteller wird ausgiebig diskutiert. 8O

Hier werden zB verschiedene Vollverstärker thematisiert und verglichen, die selbst das geschulteste Ohr nicht im Blindtest unterscheiden könnte.
Danach kräht kein Hahn... Komisch.

Und wenn jemand meint, einen 1000 Euro-Lautsprecher mit einer 2000 Euro-Strippe versorgen zu müssen, dann soll es halt so sein. Warum sollte er hier nicht die Möglichkeit haben auf Gleichgesinnte zu treffen und darüber zu diskutieren?

Grüße, Daniel
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

hawkeye hat geschrieben:Hier werden zB verschiedene Vollverstärker thematisiert und verglichen, die selbst das geschulteste Ohr nicht im Blindtest unterscheiden könnte.
Danach kräht kein Hahn... Komisch.
Weil man dem schwer was entgegen setzen kann, wenn man sie nicht Alle zuhause hat und direkt vergleichen kann.
Und erst recht nicht, wenn der Schwachsinn von Leuten kommt, die aufgrund ihrer ansonsten recht kompetenten Beiträge eine überdurchschnittlich hohe Reputation im Forum haben.
Die Diskussion um Verstärkerklang endet ja nicht bei den Vollverstärkern. Das Gelaber um die "schlecht klingenden" Receiver-Endstufen ist doch ähnlicher Quatsch.
Zweck0r
Star
Star
Danksagung erhalten: 346 Mal

Beitrag von Zweck0r »

Ganz abgesehen davon habe ich auch schlicht keinen Bock, jedes Mal Einspruch zu erheben, wenn irgendjemand wieder riesige Klangunterschiede beschwört :wink:
hawkeye
Star
Star

Beitrag von hawkeye »

Zweck0r hat geschrieben:Ganz abgesehen davon habe ich auch schlicht keinen Bock, jedes Mal Einspruch zu erheben, wenn irgendjemand wieder riesige Klangunterschiede beschwört :wink:
Eben! Also wärst Duch auch PRO "kleine voodoo-plauderecke" ? :wink:
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Kaddel64 hat geschrieben:
Amperlite hat geschrieben:Dies ist und bleibt das Forum eines Herstellers, der zum Glück nicht jeden Mist verkauft, nur weil die Marge gut ist (und gerade bei diesen Voodoo-Kabeln sind astronomische Gewinnspannen drin).
(...)
Ein klares Statement, dem ich mich voll und ganz anschließe.
Dito!
Ich hatte das zwar selbst mal an anderer Stelle (nicht ganz ernst gemeint) vorgeschlagen, aber je länger ich drüber nachdenke, desto schlechter finde ich die Idee.

Im Grunde würde es schon daran scheitern, dass die meisten "Klangerlebnishörer" ihre eigenen Erklärungsversuche keinesfalls für esoterisch halten, sondern es wahrscheinlich sogar für eine Frechheit halten würden, wenn ein Mod. ihre Themen in die Esoterik-Ecke verschieben würde.
Antworten