Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nocheinmal Kabelklang
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich habe weder Zeit noch Nerv, um mich hier mühevoll zu engagieren. Und ich sehe auch keinen Grund dafür. Es ist einfach viel zu blöd.
Dieses absurde HiFi-Weltbild der Möchtegernexperten ist uninteressant.
HaiEnter - mit ihrem ganzen Unsinnsgelaber in den Foren, ihrem Klangzauber und ihren Röhrenverstärkern und klingenden Kabeln - sind in der Audio-Nahrungskette auf dem Niveau von Einzellern. Es hört keiner auf sie, der Audiogeräte entwickeln will. Man kommt sich nur so toll vor, weil im HaiEnt-Markt so ein Spektakel herrscht. Er ist hart umkämpft von Herstellern, Händlern und Zeitschriften. Diese wittern das Geld einer solventen Kundschaft. Sie versetzen ihre Kundschaft durch den HaiEnt-Zauber in eine eigene Welt und in eine ewige kognitive Dissonanz. Der solvente Kunde lebt in ewiger Verunsicherung und fragt sich ständig, ob er nicht doch das Beste hat (das Gelaber in den Foren ist ein Effekt dessen - Selbstbestätigung) .... Aber welch Glück er doch gleichzeitig hat: Es werden immer passende Lösungen angeboten, die alle "einen Schritt nach vorn" bedeuten. Kundenbindung der üblen Art. Ihre Selbstunterwerfung formulieren die Kunden sogar noch in schöne Sätze: "Der Weg ist das Ziel."
Zum Glück ist dieser HaiEnt-Bereich nur ein kleiner Teil der Audio-Branche. Ich würde es sehr begrüßen, wenn man sich hier im Forum um interessantere Dinge kümmert als um HaiEnt und Kabelklang.
Dieses absurde HiFi-Weltbild der Möchtegernexperten ist uninteressant.
HaiEnter - mit ihrem ganzen Unsinnsgelaber in den Foren, ihrem Klangzauber und ihren Röhrenverstärkern und klingenden Kabeln - sind in der Audio-Nahrungskette auf dem Niveau von Einzellern. Es hört keiner auf sie, der Audiogeräte entwickeln will. Man kommt sich nur so toll vor, weil im HaiEnt-Markt so ein Spektakel herrscht. Er ist hart umkämpft von Herstellern, Händlern und Zeitschriften. Diese wittern das Geld einer solventen Kundschaft. Sie versetzen ihre Kundschaft durch den HaiEnt-Zauber in eine eigene Welt und in eine ewige kognitive Dissonanz. Der solvente Kunde lebt in ewiger Verunsicherung und fragt sich ständig, ob er nicht doch das Beste hat (das Gelaber in den Foren ist ein Effekt dessen - Selbstbestätigung) .... Aber welch Glück er doch gleichzeitig hat: Es werden immer passende Lösungen angeboten, die alle "einen Schritt nach vorn" bedeuten. Kundenbindung der üblen Art. Ihre Selbstunterwerfung formulieren die Kunden sogar noch in schöne Sätze: "Der Weg ist das Ziel."
Zum Glück ist dieser HaiEnt-Bereich nur ein kleiner Teil der Audio-Branche. Ich würde es sehr begrüßen, wenn man sich hier im Forum um interessantere Dinge kümmert als um HaiEnt und Kabelklang.
Das ist so formuliert eindeutig nicht korrekt. Es sind sehr wohl abseits von Defekten Kabel-Geräte-Kombinationen denkbar die im Extremfall Unterschiede hörbar lassen könnten. Dies sind aber in der Regel Pegel- oder Anpassungsprobleme die leicht messbar sind.Krypton hat geschrieben: a) es existiert, physikalisch KEINERLEI Unterschied. Dies ist nicht vermutet oder so, sondern wirklich bewiesen. Nicht die Spur (sehen wir von offensichtlichen Fehlern wie Defekten usw. ab)
Grüße,
Uwe
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
alp650:
Muss man es tolerieren, wenn die Wissenschaft von Ahnungslosen zur belanglosen Meinung reduziert wird?!
Ich respektiere jeden Menschen und natürlich auch HaiEnter - als Menschen. Ich akzeptiere nur nicht diesen unsäglichen HaiEnt-Wahnsinn. Den Schuh mit der fehlenden Toleranz vor Andersdenkenden zieh ich mir als Andersdenkender nicht an. So ein Blödsinn.
Muss man es tolerieren, wenn die Wissenschaft von Ahnungslosen zur belanglosen Meinung reduziert wird?!
Ich respektiere jeden Menschen und natürlich auch HaiEnter - als Menschen. Ich akzeptiere nur nicht diesen unsäglichen HaiEnt-Wahnsinn. Den Schuh mit der fehlenden Toleranz vor Andersdenkenden zieh ich mir als Andersdenkender nicht an. So ein Blödsinn.
Ich bezog mich nicht auf den Versuch, sondern die Morgensonne auf der Insel - anders gesagt, den Versuch, das Bild als Begründung/Argumentation für den Kabelklang weiterzuverwenden.g.vogt hat geschrieben:Es ging um ein anschauliches Beispiel für die sehr zweifelhafte Untrüglichkeit menschlicher Sinneswahrnehmungen, und dazu gehört im weitesten Sinne dann auch die Wahrnehmung durch Suggestion.Krypton hat geschrieben:All die Vergleiche mit der Temperatur sind abwegig / nicht angebracht. Sie besagen, dass die gefühlte Temperatur verglichen wird mit einem Referenzwert (Temperatur vorher) und deshalb, soll sie absolut, also in °C, geschätzt werden, verschieden herauskommt. Das ist alles korrekt, hat aber mit Kabelklang reichlich wenig zu tun. hier wird nicht geschätzt, sondern eingebildet.
Vielleicht verstehst Du meine Formulierung nicht so, wie ich sie gemeint habe - aber inhaltlich: Natürlich ist es korrekt. Ich schliesse unter "Defekt usw." den Fall ein, wo ein FALSCHES Kabel, also eines, das für diese Verwendung nicht geeignet ist, gebraucht wird. Wenn Du so einen Extremfall mit Unterschieden aufbauen kannst, könntest Du auch einfach das wirklich passende Kabel verwenden.Uwe M hat geschrieben:Das ist so formuliert eindeutig nicht korrekt. Es sind sehr wohl abseits von Defekten Kabel-Geräte-Kombinationen denkbar die im Extremfall Unterschiede hörbar lassen könnten. Dies sind aber in der Regel Pegel- oder Anpassungsprobleme die leicht messbar sind.Krypton hat geschrieben: a) es existiert, physikalisch KEINERLEI Unterschied. Dies ist nicht vermutet oder so, sondern wirklich bewiesen. Nicht die Spur (sehen wir von offensichtlichen Fehlern wie Defekten usw. ab)
Grüße,
Uwe
Eine VERBESSERUNG so zu erreichen ist aussichtslos.
@ raw:
Als belanglose Meinung habe ich die Wissenschaft nicht bezeichnet. Das liegt mir fern. Natürlich akzeptiere ich die physikalischen Gesetze.
Ich halte auch nichts von halbvollen Wassergläsern auf Lautsprechern oder das Auslegen der Lautsprecherkabel nach einem esoterischen Muster....
Man kann sich als Nicht-Wissenschaftler eben schwer vorstellen, dass unterschiedliche Kabel keinerlei Auswirkungen auf den Klang der ganzen Kette haben (wobei das Kabel natürlich nicht selbst klingt, aber irgendeinen Effekt - außer Strom zu leiten- ausmachen sollte).
Übrigens.... ist schon mal jemandem aufgefallen, dass manche CDs beim gleichzeitigen Konsum eines guten Single Malt sehr viel luftiger klingen?
Als belanglose Meinung habe ich die Wissenschaft nicht bezeichnet. Das liegt mir fern. Natürlich akzeptiere ich die physikalischen Gesetze.
Ich halte auch nichts von halbvollen Wassergläsern auf Lautsprechern oder das Auslegen der Lautsprecherkabel nach einem esoterischen Muster....
Man kann sich als Nicht-Wissenschaftler eben schwer vorstellen, dass unterschiedliche Kabel keinerlei Auswirkungen auf den Klang der ganzen Kette haben (wobei das Kabel natürlich nicht selbst klingt, aber irgendeinen Effekt - außer Strom zu leiten- ausmachen sollte).
Übrigens.... ist schon mal jemandem aufgefallen, dass manche CDs beim gleichzeitigen Konsum eines guten Single Malt sehr viel luftiger klingen?
Und wenn Dich dann jemand darüber aufklärt, dass es keine Auswirkungen hat? Abstreiten?alp650 hat geschrieben: Man kann sich als Nicht-Wissenschaftler eben schwer vorstellen, dass unterschiedliche Kabel keinerlei Auswirkungen auf den Klang der ganzen Kette haben (wobei das Kabel natürlich nicht selbst klingt, aber irgendeinen Effekt - außer Strom zu leiten- ausmachen sollte).
Gegenfrage: Was für einen Effekt - ausser Strom leiten - haben dann bitteschön die Fantasiekabel, das sie besser machen könnten?
LUFTIGER? Das muss ja ein ganz dünner Malt sein... Musik wird, vor allem bei cask strenght, gehaltvoller. Beschwingteralp650 hat geschrieben: Übrigens.... ist schon mal jemandem aufgefallen, dass manche CDs beim gleichzeitigen Konsum eines guten Single Malt sehr viel luftiger klingen?
Zur Gegenfrage: Das ist ja der Kern der ewigen Frage. Allerdings würde ich meine Kabel nicht unbedingt als Fantasiekabel bezeichnen.Krypton hat geschrieben:
Und wenn Dich dann jemand darüber aufklärt, dass es keine Auswirkungen hat? Abstreiten?
Gegenfrage: Was für einen Effekt - ausser Strom leiten - haben dann bitteschön die Fantasiekabel, das sie besser machen könnten?
LUFTIGER? Das muss ja ein ganz dünner Malt sein... Musik wird, vor allem bei cask strenght, gehaltvoller. Beschwingter
Ich hatte an einen Lowland gedacht....... ein Islay in cask strength überdeckt das Klanbild völlig. Gleichzeitiges Schmecken und Hören überfordert den einfachen Hörer....