Krypton hat geschrieben:Und wenn Dich dann jemand darüber aufklärt, dass es keine Auswirkungen hat? Abstreiten?
Gegenfrage: Was für einen Effekt - ausser Strom leiten - haben dann bitteschön die Fantasiekabel, das sie besser machen könnten?
Du siehst das so. Erstens geht es nicht um Fantasiekabel - ich kenne keine Marke, die ein Kabel mit diesem Namen anbietet - und zweitens sagt dir doch deine Wahrnehmung etwas über besser oder schlechter aus. Ich red nicht von klanglichem " kann so oder so sein" - das wäre rein subjektiv im Geschmacksbereich angeordnet.
Nein, von besser, rede ich. Du hast also einen sagen wir noch leicht schwammigen Bass, farblich würden wir bräunlich dazu sagen, weil Schwärze und Definition fehlen, einfach das Ganze mit normalen Worten, die jeder versteht, ausgedrückt.
Du veränderst nichts am Raum, wechselst nur beispielsweise ein NF Kabel. Oder der Freund und Betreiber der Anlage wechselt es, ohne, dass du es weißt. Du kennst sein Klangbild mit den erwähnten Schwächen durch X wegen x Hörabenden.
Nun stellst du fest, dass sein Klangbild sauberer, Bass schwärzer ist wie vorher, dass du nun mit deiner dir vertrauten Software nicht mehr auf die gleichen Probleme stößt. Plötzlich ist bei der Kirchenorgel, wo vorher für die tieferen Basspgfeifen lediglich Erahnung war, Klarheit und Erkennen gegeben.
So und nun willst du erzählen, dass sowas nicht auffällt oder dass genau dieser Eindruck immer noch einem Trugschluss unterläge. Also muss ich vorher in den 25 Besuchen bei gleicher Software immer irgendwie schlecht drauf gewesen sein und beim 26. Besuch stimmt dann pötzlich alles? Und wenn man es genau nimmt, könnte ich mir nicht mal sicher sein, dass wenn ich jetzt bestimmte Bassfrequenzen sauber und hörbar habe, es di wirklich im Moment so gibt. Denn ich könnte mich ja wieder täuschen und das was mir nun klarer und sauberer vorkommt in Wirklichkeit gar nicht so ist.
Also, ich empfinde es als dreist, die Wahrnehmung nicht mal ein bißchen ernster zu nehmen, gleich alles als HokusPokus abzustempeln.
Ich würde sogar wetten, dass dieser stattfindende und erkennbare Qualitätszuwachs, auch real existierend, gar nicht per Messgerät so doll festgemacht werden kann. Ich glaube einfach, meßtechnisch ist zur Zeit nicht alles erfassbar. Nicht mit den zur Verfügung stehenden Methoden.