Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nocheinmal Kabelklang

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
hank_chinaski
Star
Star

Beitrag von hank_chinaski »

In der Vorweihnachtszeit wirds wieder religiööös :twisted:
alp650
Semi
Semi

Beitrag von alp650 »

Mich würde mal interessieren, welche Kabel (Typ, Preis?) die Vertreter der Fraktion "kein Kabelklang" verwenden.

Das ist jetzt wirklich nicht polemisch gemeint.
--------------------------------------------
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

alp650 hat geschrieben:

...übrigens: der Fachaudruck Proll-Leitung war mir noch nicht geläufig. :wink:
Der ist gut oder?

Genauso wie SP-Watt = Schummel Power Watt. 8)

Verdrillte Leitungen sind gegen das Abstrahlen des Magnetismus sehr gut, aber halt nicht gegen Einstrahlung. Es ist halt immer etwas eine Gradwanderung, wieviel man macht und was dann der Nutzen daraus ist.

Gutes Beispiel: Keine Abschirmung am Kabel, 1-fache Abschirmung, 2-fache, 3-fache usw. Der Nutzen ist von keiner Abschirmung zu 1-facher und dann gehts nur noch in sehr kleinen Schritten. Die 3- oder noch höherer Abschirmung ist dann nur für den HF-Bereich interessant und das ist leider die Musik nicht mit ihren sagen wir mal 20Hz bis 20kHz. Das ist für die HF'ler Gleichstrom. ;-)

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von mcBrandy am Fr 8. Okt 2010, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
holger.l
Semi
Semi

Beitrag von holger.l »

mcBrandy hat geschrieben:Das ist für die HF'ler Gleichstrom. ;-)
Der Ausdruck "nervöser Gleichstrom" gefiel mir damals noch besser.

Gruß
Holger
HTPC => Behringer Ultradrive => Techniks SA-AX6 => 2 x nuLine 32
"Meine Kabel transportieren Audiosignale, und keine Philosophie"
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

holger.l hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Das ist für die HF'ler Gleichstrom. ;-)
Der Ausdruck "nervöser Gleichstrom" gefiel mir damals noch besser.
Kommt auch gut. :lol:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Linearbevorzuger
Star
Star

Beitrag von Linearbevorzuger »

alp650 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, welche Kabel (Typ, Preis?) die Vertreter der Fraktion "kein Kabelklang" verwenden.
Gerne.

Bis auf eine Ausnahme Standard-Cinch-Leitungen, die entweder den Geräten beigelegt waren oder im Elektronikmarkt für ein paar Euro zu haben sind. Interessant: ich habe einen DVD-Spieler mit (angeblich) recht guter A/D-Wandlung mit einem eher massiven (und auch etwas teurerem, aber noch diesseits der 20-Euro-Grenze befindlichen) Kabel an den Verstärker gehängt. Weiterhin habe ich den Coax-Digitalausgang mit dem entsprechenden Eingang meines alten MD-Recorders (ja, diese kleinen, etwa diskettengroßen [ich nehme an, hier kennt man noch 3.5"-Disketten? {und der eine oder andere vielleicht sogar noch 5.25"?}] Glitzerscheiben, die Platz für eine recht stark komprimierte CD boten) verbunden. Der Audioausgang des MD-Recorders wurde mit einem Billigst-Cinchkabel (3-Euro-Klasse) am Verstärker angeschlossen. Dann schaltete ich den MD in den D/A-Modus und führte A/B-Vergleiche durch. Ich konnte beim besten Willen nicht den geringsten Unterschied hören. Das zeigte mir, dass es sich für mich nicht lohnt, in Finetuning zu investieren.

Allerdings: ehrlich gesagt wollte ich vor allem die D/A-Wandler vergleichen, um die Kabel ging es mir dabei gar nicht. Es handelte sich um zwei völlig unterschiedliche Geräte, die aber etwa zur gleichen Zeit gebaut wurden. Als ich das gleiche Experiment mit meinem alten (früh-90er-Jahre-)CD-Spieler durchführte, war der Unterschied hingegen recht deutlich.

Lautsprecherkabel: Nubert-Standardqualität 2.5 mm². Bei einer Länge von je 5 m vielleicht etwas grenzwertig, vielleicht rüste ich bei Gelegenheit auf 4 mm² auf, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Anderer Versuch (eigentlich OT): Lautsprecher und Hörsofa nicht an den Positionen mit dem höchsten WAF aufgestellt, sondern der 2/5-3/5-Regel folgend. Ergebnis: deutlich verbesserte Räumlichkeit, präziserer Bass, entzürnte Hausherrin. Also Lautsprecher wieder zurückgeschoben und festgestellt, dass das ganze Leben aus Kompromissen besteht... :?

Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Uwe M
Semi
Semi

Beitrag von Uwe M »

PlanetHell hat geschrieben: Ja, dann werde ich wohl Millionär, wenn das Angebot noch besteht. Aber ich wähl die im Vergleich stehenden NF Kabel aus. Das ist dann kein Problem. Dann muss ich diesen Mann anschreiben. Weil, das schaff ich, wenn ich die Kabel selbst aussuchen darf.
Hallo,

ja das Angebot besteht noch und gilt nicht nur für Kabel, sondern für jegliche Art der Demonstration paranormaler Fähigkeiten, also auch für Wünschelrutengehen, Telepathie, Telekinese oder etwa den Nachweis der Wirksamkeit von Homöopathie:
http://www.randi.org/site/index.php/1m-challenge.html
Ein Nachweis, dass die Summe tatsächlich auf einem Bankkonto liegt ist ebenfalls dort zu finden.

Hier beispielsweise hat ein Hersteller eines mehr als 7000$ teueren Kabels die Wette angenommen und einen Mr. Fremer, Redakteur der Zeitschrift stereophile als Testperson benannt, aber dann kurz vor dem Test abgesagt:
http://gizmodo.com/311034/updated-journ ... ter-or-not

Gleiches gilt für Dave Clark Editor des Online-magazins "positive feedback", der das Superkabel zuvor noch enthusiatisch gefeiert hatte und sich dann weigerte verblindet gegen ein Monster-Kabel von der Rolle (finden sich in den USA in jedem Elektroladen) zu hören.
http://gizmodo.com/gadgets/calling-bull ... 305549.php

Viel Erfolg!
Vielleicht gibst du ja einen aus, sobald du zurück bist.

Grüße,

Uwe
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beitrag von mcBrandy »

alp650 hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, welche Kabel (Typ, Preis?) die Vertreter der Fraktion "kein Kabelklang" verwenden.
Clicktronic
Preis ist bei Reichelt oder Amazon nachzulesen.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
ulli.dirks
Profi
Profi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von ulli.dirks »

Kabelklang? Wirklicher aufregender Thread hier:).
Aber wer ein preiswertes, solides Kabel ohne Voodoo sucht ist glaube ich hier: http://www.hippeli-pa.de/index.htm
gut beraten.
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
| nuvero 14|
| burmester 051 + 052 +956 MK II |
| xfilter 500|
| Sonos ZP 90 + nas |
|Computer: iMac/ MacBook Pro|
alp650
Semi
Semi

Beitrag von alp650 »

ulli.dirks hat geschrieben:Kabelklang? Wirklicher aufregender Thread hier:).
Aber wer ein preiswertes, solides Kabel ohne Voodoo sucht ist glaube ich hier: http://www.hippeli-pa.de/index.htm
gut beraten.
Gruß aus dem Münsterland, Ulli Dirks
Soso, ohne Voodoo?

Zitat:

STRATOS 0050cm Serie HI-CM09

"...Dieses ist nicht nur elektrisch sondern auch klanglich den Gegebenheiten high-endiger HiFi-Systeme angepasst. Das SC-STRATOS klingt ungemein natürlich, luftig, unaufdringlich und bietet völlige Ruhe innerhalb musikalischer Pausen. Und es ist - was die Anpassung an Audiosysteme diverser Hersteller anbelangt - äußerst unproblematisch..."

"...DIE VORTEILE:

Sehr neutrales, ehrliches, warmes und musikalisches Klangbild mit extrem guter Tiefenstaffelung ..."

Das ist ja noch teurer als meine "Proll-Leitung" :lol:
--------------------------------------------
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
Antworten