Der Blindtest nutzt da nichts, weil das die unzuverlässigste Methode überhaupt ist. Der Kopf muss frei für das jeweilig zu erfahrende Klangbild sein - es darf da nicht zu hin und her schalten kommen, weil dies nur Verwirrung stiftet. Die Verwirrung, der man sich logisch nicht entziehen kann, ist dabei das Übel. Wie man so schön sagt: Vor lauter Parfum riecht man am End nichts mehr.Linearbevorzuger hat geschrieben:Dann muss der Unterschied so drastisch sein, dass er im Vergleich mit der Erinnerung an frühere Hörerfahrungen, die wohl teilweise tagelang zurücklagen, immer noch deutlich wahrgenommen werden kann. In einem - natürlich verblindeten - A/B-Vergleich müsste er einem also praktisch sofort "ins Ohr springen", eine Versuchsserie mit meinetwegen 10 randomisierten Hörproben sollte eine annähernd hundertprozentige Trefferquote ergeben.PlanetHell hat geschrieben:Du veränderst nichts am Raum, wechselst nur beispielsweise ein NF Kabel. Oder der Freund und Betreiber der Anlage wechselt es, ohne, dass du es weißt. Du kennst sein Klangbild mit den erwähnten Schwächen durch X wegen x Hörabenden.
Nun stellst du fest, dass sein Klangbild sauberer, Bass schwärzer ist wie vorher, dass du nun mit deiner dir vertrauten Software nicht mehr auf die gleichen Probleme stößt. Plötzlich ist bei der Kirchenorgel, wo vorher für die tieferen Basspgfeifen lediglich Erahnung war, Klarheit und Erkennen gegeben.
Man kann für sich einen Unterschied heraus hören mit der nötigen Zeit und vor allem Ruhe. Die Eindrücke, die über Langzeit entstehen sind nie falsch - das war immer noch bis heut die aller beste Methode. Weil es keinen Grund dafür gibt, dass einem ein Klangbild im Sinne einer Verbesserung zusagen würde, wenn es nicht so ist, aber das Gerät beispielsweise megageil optisch wirken würde.
Spielt überhaupt keine Rolle, das kann optisch so geil sein wie es will. Wenn ich damit auf Dauer beim zuhören keinen klaren Klanggewinn erfahre, nutzt es nichts.
Bei Kabeln ist das aber auch nicht anders. Spielt gar keine Rolle, wenn man weiß, da hängt für 3000 ein Kimber drin. Wenn man damit hört, muss es zu einem Gewinn kommen. Ohne jenen bringt das nichts.
Aber wie auch immer, all das muss auf Langzeit hin erfahren werden. Jeglicher BT ist hier fehl am Platz.