Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nocheinmal Kabelklang
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Nehmen wir doch einmal nicht ein auditives, sondern ein visuelles Beispiel:
Ich habe zwei Lampen, die äußerlich völlig identisch sind. Die eine besitzt eine Standardverkabelung, sagen wir mal 3x0,75 qmm. Die andere hat Kabel mit 3x6 qmm im Inneren, wobei jedes Kabel noch von 5 Schirmungen umgeben ist.
Beide Lampen werden an derselben Steckdose angeschlossen.
Welche Lampe hat nun das bessere Licht?
Richtig: Keine!
Entscheidend ist nämlich das Leuchtmittel in der Lampe, nicht das Kabel, das zum Leuchtmittel führt.
Zur Erleuchtung führen beide Lampen
Viele Grüße
Thomas
Ich habe zwei Lampen, die äußerlich völlig identisch sind. Die eine besitzt eine Standardverkabelung, sagen wir mal 3x0,75 qmm. Die andere hat Kabel mit 3x6 qmm im Inneren, wobei jedes Kabel noch von 5 Schirmungen umgeben ist.
Beide Lampen werden an derselben Steckdose angeschlossen.
Welche Lampe hat nun das bessere Licht?
Richtig: Keine!
Entscheidend ist nämlich das Leuchtmittel in der Lampe, nicht das Kabel, das zum Leuchtmittel führt.
Zur Erleuchtung führen beide Lampen
Viele Grüße
Thomas
Der beste Test zum Thema Kabel wurde noch vor einiger Zeit einmal von einem Hifi-Studio durchgeführt (weiß nicht, ob dazu in diesem thread schon geschrieben wurde).
Es wurden nacheinander verschiedenste Kabel angeschlossen und mit der gleichen Musik verglichen. Die Testhörer konnten dann zu den jeweilige Kabeln ihre Beurteilung nieder schreiben. Dabei kamen dann wirklich deutlich gehörte Klangunterschiede zum Vorschein.
Nach Ende der Testsitzung wurde den Hörern dann offenbart, dass die Musik in Wirklichkeit die ganze Zeit von ein und der selben Anlage mit den selben Kabeln aus einem Nachbarraum kam, während nur im Vordergrund fröhlich umgestöpselt wurde. Ich muss gestehen, dass ich die Gesichter der Probanten nur zu gerne live gesehen hätte, denn genau dieser Test hat in schönster Weise gezeigt, wie leicht man den Menschen und sein Gehör in die Irre führen kann.
Und wer das Technik-Spezial von Günther Nubert gelesen hat, wird sich daran erinnern, dass man hörbare Klangunterschiede deutlich anhand von Messungen belegen kann.
Ich wage zu behaupten, dass es nicht ein Kabelklang-Gläubiger klanglich merken würde, wenn ich heimlich sein super XYZ Kabel gegen ein Standardkabel tauschen würde (so lange er nicht sieht, dass ein anderes Kabel angeschlossen ist).
Grüße,
Andreas
Es wurden nacheinander verschiedenste Kabel angeschlossen und mit der gleichen Musik verglichen. Die Testhörer konnten dann zu den jeweilige Kabeln ihre Beurteilung nieder schreiben. Dabei kamen dann wirklich deutlich gehörte Klangunterschiede zum Vorschein.
Nach Ende der Testsitzung wurde den Hörern dann offenbart, dass die Musik in Wirklichkeit die ganze Zeit von ein und der selben Anlage mit den selben Kabeln aus einem Nachbarraum kam, während nur im Vordergrund fröhlich umgestöpselt wurde. Ich muss gestehen, dass ich die Gesichter der Probanten nur zu gerne live gesehen hätte, denn genau dieser Test hat in schönster Weise gezeigt, wie leicht man den Menschen und sein Gehör in die Irre führen kann.
Und wer das Technik-Spezial von Günther Nubert gelesen hat, wird sich daran erinnern, dass man hörbare Klangunterschiede deutlich anhand von Messungen belegen kann.
Ich wage zu behaupten, dass es nicht ein Kabelklang-Gläubiger klanglich merken würde, wenn ich heimlich sein super XYZ Kabel gegen ein Standardkabel tauschen würde (so lange er nicht sieht, dass ein anderes Kabel angeschlossen ist).
Grüße,
Andreas
Und trotzdem gehen "High-End"-Strippen wie geschnitten Brot. -Ich finds lustig. Und lustig find ich auch, wie lang sich der Thread hier frisch hält.andi_z hat geschrieben: Ich muss gestehen, dass ich die Gesichter der Probanten nur zu gerne live gesehen hätte, denn genau dieser Test hat in schönster Weise gezeigt, wie leicht man den Menschen und sein Gehör in die Irre führen kann.
Kleine Anekdote von heute: Ich war mit meinem Onkel einen Fernseher beim Experten um die Ecke kaufen. Preislich alles super, nettes Personal, große Auswahl...
Als wir dann noch ein HDMI-Kabel brauchten, blühte der Verkäufer quasi auf und gab uns eins für 30 Euro mit massiven Steckern und Gewebe-Mantel (sowas kommt wohl gut an).
Ich hab gesagt, wir nehmen das billige aus der Grabbelkiste, das tut genauso.
Er war etwas entsetzt und konnte das wegen der "beeinträchtigten Bildqualität" nicht nachvollziehen.
Wahrscheinlich hätte er den meisten Kunden diesen Blödsinn verkaufen können, weil er selbst absolut überzeugt schien.
Das trägt jetzt zwar nicht zur "Problematik" bei, aber ich fands lustig. Und mein Onkel nacher auch.
Grüße, Daniel
Und möge dieser Thread noch ewig gehen!
Diese "Grabbelkistenkabel" sind leider meist von extrem mieser Qualität. Manchmal hängt der Blechrand am Stecker halb auseinander.hawkeye hat geschrieben:Als wir dann noch ein HDMI-Kabel brauchten, blühte der Verkäufer quasi auf und gab uns eins für 30 Euro mit massiven Steckern und Gewebe-Mantel (sowas kommt wohl gut an).
Ich hab gesagt, wir nehmen das billige aus der Grabbelkiste, das tut genauso.
Je nach Länge kann man schon 30 Euro für ein HDMI-Kabel ausgeben, das hat noch nichts mit Kabelfetischismus zu tun. Da fängt erst die "normale" Qualität an.
Naja, die Dinger kosteten 12 Euro und waren anständig verarbeitet.
Klar ist hier der Aufwand größer als bei der Fertigung von USB-Kabeln oder ähnlichem. Aber man kann auch übertreiben.
Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass hier nur 1 und 0 übertragen werden. Und das in einem Rahmen, wo HF-Techniker noch "Gleichspannung" zu sagen.
Klar ist hier der Aufwand größer als bei der Fertigung von USB-Kabeln oder ähnlichem. Aber man kann auch übertreiben.
Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass hier nur 1 und 0 übertragen werden. Und das in einem Rahmen, wo HF-Techniker noch "Gleichspannung" zu sagen.
- djbergwerk
- Star
Für die Verkäufer sind Kabel aber auch manchmal pure Verkaufstrategie!
Ich hörte vor kurzem mal eine 802 Diamond an ein Kabel fast so teuer wie das Boxenpaar (nicht meine Idee... aber egal!). Nach dem Hören sagte ich dem Verkäufer wie überrascht ich doch über den Sound der Boxen sei, viel offener und agressiver als ich dachte usw. Natürlich kam dann sofort das Argument: Jaaa, dieses Kabel sei ja dafür bekannt analytisch und so zu spielen...
Klar! Dachte ich und ging dann wieder. Die Box klang geil, aber nach der Aussage kam ich mir ein bisschen verarscht, bzw. für dumm gehalten vor.
Ich hörte vor kurzem mal eine 802 Diamond an ein Kabel fast so teuer wie das Boxenpaar (nicht meine Idee... aber egal!). Nach dem Hören sagte ich dem Verkäufer wie überrascht ich doch über den Sound der Boxen sei, viel offener und agressiver als ich dachte usw. Natürlich kam dann sofort das Argument: Jaaa, dieses Kabel sei ja dafür bekannt analytisch und so zu spielen...
Klar! Dachte ich und ging dann wieder. Die Box klang geil, aber nach der Aussage kam ich mir ein bisschen verarscht, bzw. für dumm gehalten vor.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 46 Mal
Na ja, die Datenübertragungsrate ist aber recht hoch, so dass man keinesfalls mehr nahe von Gleichspannung sprechen kann. Bei HDMI-Kabel spielen also schon die HF-Eigenschaften eine Rolle. Wenn es allerdings keine Klötzchenbildung oder gar Aussetzer gibt, so ist das Kabel voll ausreichend und eine besseres Kabel bringt keine Verbesserung in Bild und Ton.hawkeye hat geschrieben:Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass hier nur 1 und 0 übertragen werden. Und das in einem Rahmen, wo HF-Techniker noch "Gleichspannung" zu sagen.
Gruß
Uwe
Tja, da hast du doch dein eigenes bemerken gehabt, wenn du es auch lediglich nicht direkt zuordnen konntest.Der Verkäufer hatte in dem Fall recht.djbergwerk hat geschrieben:Für die Verkäufer sind Kabel aber auch manchmal pure Verkaufstrategie!
-
- Semi
Dito, mit extrem Billigkabeln kann man schon auf die Schautze fallen. Eine schlechte schirmung kann gerade bei längeren HDMI Kabeln ärger machen. Auch sollte der Stecker eine vernünftige Zugentlastung haben. Und wer schon mal ein stinkendes Kabel in der Hand hatte der Weiß auch das auch wenn es technisch funktioniert, das 1,5 Kabel nicht immer dem 10 Kabel vorzuziehen ist.Uwe Mettmann hat geschrieben:Na ja, die Datenübertragungsrate ist aber recht hoch, so dass man keinesfalls mehr nahe von Gleichspannung sprechen kann. Bei HDMI-Kabel spielen also schon die HF-Eigenschaften eine Rolle. Wenn es allerdings keine Klötzchenbildung oder gar Aussetzer gibt, so ist das Kabel voll ausreichend und eine besseres Kabel bringt keine Verbesserung in Bild und Ton.hawkeye hat geschrieben:Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass hier nur 1 und 0 übertragen werden. Und das in einem Rahmen, wo HF-Techniker noch "Gleichspannung" zu sagen.
Gruß
Uwe
Hatte übrigens auch scon mal mein Ah Ha Erlebnis in bezug auf schlechte Kabel. Hatte meine DVD spieler immer über Scart (billigst) laufen und war eigentlich nie wirklich zufrieden mit dem Bild. Irgendwann hatte ich mir dann mal für 30 ein Komponetenkabel gekauft. Das war ein unterschied wie Tag und Nacht. Eine gute Schirmung ist bei analogen HF-Signalen halt doch sehr wichtig.