Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nocheinmal Kabelklang

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Wenn du einen Dummen findest, der es für die blumige Beschreibung kauft (vielleicht kannst du es ja auch als "perfekt audiophil eingespieltes Kabel" noch über dem Neupreis verticken), dann kannst du für die Differenz zu einem gleich "klingenden" Kabel noch ein paar Mal gut essen gehen! :wink:
Uwe M
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 2. Mai 2002, 16:18

Beitrag von Uwe M »

Hallo
Ist doch ganz einfach. Du streitest dich hier rum. Draußen wird mit etwas wirklich gelungenem wirkliches Geld gemacht. Kannst du real in die hand nehmen und daran riechen, es ist so. Die Verkaufszahlen kannst du auch einsehen - schwarz auf weiß, es gibt ja Buchführung.
Draussen wird mit allem Geld gemacht, wofür ein Hersteller von egal was einen Markt sieht. Das gilt für eine Waschmaschine oder ein Brotmesser genau so wie für einen CD-Entmagnetisierer, eine Wahrsagerkristallkugel, ein Benzinsparmagnet, ein glückbringendes Amulett oder ein Globuli.
Man braucht schon eine gehörige Portion Naivität um zu glauben, dass alles was verkauft wird, auch tatsächlich eine sinnvolle Funktion hat. Diese Naivität erst erzeugt den Markt.

"Gelungen" sind all diese Produkte zweifellos, denn sie erfüllen auf jeden Fall den Minimalzweck der Wohlstandsmehrung des Herstellers.
Wieso denkst du eigentlich, es gäbe dir jemand das Recht auf Vermessenheit, das in Frage zu stellen, was sich Tag für Tag beweißt? Wieviel Beweiß brauchst du denn noch?
Mein Recht beziehe ich aus einem gesunden, kritschen Geist, im konkreten Fall noch genährt von einem Studium, in dem Mathematik, Physik und Elektrotechnik Hauptfächer waren. Ich brauche ganz bestimmt nicht darauf zu warten, bis mir jemand dieses Recht "gibt".

Wieviel Beweise ich brauche? Einen einzigen! Nur einen!
Genau den konnte oder wollte mir bisher keiner zeigen.

Damit klar ist: Die Tatsache, dass etwas erfolgreich verkauft wird, ist kein Beweis dafür, dass das Teil auch einen Vorteil bietet und subjektive Erlebnisberechte, die im stillen Kämmerlein gewonnen wurden sind auch keine Beweise für irgendwas.
Du redest hier herum. Wo ist denn dein großer Beweis da draußen, wo zeigt sich denn, wie recht du hast?
Einer technischen Argumentation kannst du nachweislich ohnehin nicht folgen, sparen wir uns das also.
Ansonsten sehe ich als Beweis an, dass in einigen Dutzend Kontakten mit Deinesgleichen (die allermeisten davon aber freundlicher und lernwilliger) kein einziger von denen mich je mit einem Hörtest widerlegen konnte. Für andere Skeptiker, die sich zu Treffen mit "Hörenden" eingelassen haben, gilt dies genau so

Beispiele hier:

Kabeltest 3m Beipackstrippe gegen 1m 300€-Kabel
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... &sort=&z=1

Kabeltest am Chiemsee, bei denen Kabeklanganhänger Zu Hause vorab sich stark unterscheidende Kabel aussuchen sollten
http://www.hifi-forum.de/index.php?acti ... &sort=&z=1
Kabeltest am Chiemsee

Kabeltest in Wien, bei welcher zum ersten und bisher einzigen Mal ein Hersteller sich einem Blindtest stellte
http://www.hifi-forum.de/viewthread-83-1053.html
Kann ich etwas Geniales von dir kaufen, wie - du musst etwas lauter antworten, sonst kann ich dich nicht verstehen, wo man dein geniales Wissen vereint in einem zu erstehenden Gerät übernehmen kann. Wo bitte sind denn eure Kreationen? Bitte, ich lass mich gerne überzeugen, dass außer heißer Luft und theoretischem Geschwurbel noch etwas mehr existiert.
Wenn man aus deiner Sicht erst dann über Quacksalberprodukte reden darf wenn man selber schon Quacksalberprodukte entwickelt hat, dann muss ich passen.
Ansonsten findest du Teile meiner Arbeit in alten Siemens-Handys, aktuell in KFZ-Alarmanlagen und -Xenonlampen sowie künftig in der neuen ICE-Generation der Bahn. Was machst du jetzt mit dieser Information?

Grüße,

Uwe
Benutzeravatar
alp650
Semi
Semi
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Sep 2010, 21:19
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von alp650 »

gelöscht - Spaß ist wohl nicht jedermanns Sache.
Zuletzt geändert von alp650 am Di 12. Okt 2010, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
--------------------------------------------
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
Uwe M
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 2. Mai 2002, 16:18

Beitrag von Uwe M »

alp650 hat geschrieben: Sind das alles technische Selbstverständlichkeiten, die (fast) jedes LS-Kabel erfüllt oder einfach ist es einfach "Voodoo" wie ihr es so schön nennt?
Es wird vielleicht plausibler wenn man sich die Größenordnung der Kabelparameter ansieht:
Ein gewöhnliches zwomalvierquadrat-Lautsprecherkabel hat eine Kapazität in der Größenordnung von 50pF/m das Kimber 4TC als geflochtenes Kabel geht mit ca 150pF/m in die andere Richtung.

Kondensatoren auf Lautsprecherfrequenzweichen haben Kapazitäten von ca 1µF bis >100µF oder anders ausgedrückt 1.000.000pF bis 100.000.000pF mit Toleranzen von bis zu 10%.
Nochmal anders ausgerückt: Die Kabelkapazität eines 3m langen Kimber 4TC ist über zweitausendmal kleiner als der kleinste Kondensator auf der Frequenzweiche.

Grüße,

Uwe
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Beitrag von Krypton »

alp650 hat geschrieben:
Uwe M hat geschrieben:.....sowie künftig in der neuen ICE-Generation der Bahn. Was machst du jetzt mit dieser Information?

Grüße,

Uwe

ICE? Aber nicht die Klimaanlagen, oder? :lol: Sorry, der musste sein - Steilvorlage! :wink:
Oh Spaghettimonster, wirf Hirn :!:
Uwe M
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 2. Mai 2002, 16:18

Beitrag von Uwe M »

alp650 hat geschrieben: Ich könnte ja mal die "beste Ehefrau von allen" bitten, die Kabel zu stöpseln..... obwohl sie sehr tolerant ist (sofortiges "Ja" zur Anschaffung der NuVeros) würde sie mir wohl eine Frage stellen, die in Richtung meines Geisteszustands zielen würde... :lol:

Ich werde das wohl mal demnächst mit einem Kollegen versuchen, der ein Kabelklangverfechter ist - das wäre sehr interessant.
Vielleicht kannst du deine Frau mit der Hoffnung locken, dass einige geplante Investitionen in Zubehör künftig wegfallen oder günstiger sein könnten.

Idealerweise sieht man nicht mal den Umstöpsler. Hörst du die Unterschiede auch über Kopfhörer? Dann könnte er das hinter deinem Rücken machen. So mancher Versuch z.B. in der Medizin ist daran gescheitert, dass der Versuchsdurchführende unbeabsichtigt (!!!) durch eine Geste einen Hinweis gegeben hat.

Grüße,

Uwe
Benutzeravatar
alp650
Semi
Semi
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Sep 2010, 21:19
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von alp650 »

Uwe M hat geschrieben:
alp650 hat geschrieben: Sind das alles technische Selbstverständlichkeiten, die (fast) jedes LS-Kabel erfüllt oder einfach ist es einfach "Voodoo" wie ihr es so schön nennt?
Es wird vielleicht plausibler wenn man sich die Größenordnung der Kabelparameter ansieht:
Ein gewöhnliches zwomalvierquadrat-Lautsprecherkabel hat eine Kapazität in der Größenordnung von 50pF/m das Kimber 4TC als geflochtenes Kabel geht mit ca 150pF/m in die andere Richtung.

Kondensatoren auf Lautsprecherfrequenzweichen haben Kapazitäten von ca 1µF bis >100µF oder anders ausgedrückt 1.000.000pF bis 100.000.000pF mit Toleranzen von bis zu 10%.
Nochmal anders ausgerückt: Die Kabelkapazität eines 3m langen Kimber 4TC ist über zweitausendmal kleiner als der kleinste Kondensator auf der Frequenzweiche.

Grüße,

Uwe
Das relativiert ja einiges. Danke.
--------------------------------------------
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
Uwe M
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 2. Mai 2002, 16:18

Beitrag von Uwe M »

Krypton hat geschrieben:
ICE? Aber nicht die Klimaanlagen, oder? :lol: Sorry, der musste sein - Steilvorlage!
Nee, genau genommen im Gleichspannungszwischenkreis des Umrichters, d.h. im Antrieb selbst. :wink:

Grüße,

Uwe
Benutzeravatar
alp650
Semi
Semi
Beiträge: 139
Registriert: Do 30. Sep 2010, 21:19
Wohnort: Iserlohn

Beitrag von alp650 »

Uwe M hat geschrieben:
alp650 hat geschrieben: Ich könnte ja mal die "beste Ehefrau von allen" bitten, die Kabel zu stöpseln..... obwohl sie sehr tolerant ist (sofortiges "Ja" zur Anschaffung der NuVeros) würde sie mir wohl eine Frage stellen, die in Richtung meines Geisteszustands zielen würde... :lol:

Ich werde das wohl mal demnächst mit einem Kollegen versuchen, der ein Kabelklangverfechter ist - das wäre sehr interessant.
Vielleicht kannst du deine Frau mit der Hoffnung locken, dass einige geplante Investitionen in Zubehör künftig wegfallen oder günstiger sein könnten.

Idealerweise sieht man nicht mal den Umstöpsler. Hörst du die Unterschiede auch über Kopfhörer? Dann könnte er das hinter deinem Rücken machen. So mancher Versuch z.B. in der Medizin ist daran gescheitert, dass der Versuchsdurchführende unbeabsichtigt (!!!) durch eine Geste einen Hinweis gegeben hat.

Grüße,

Uwe
Kopfhörer? Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich höre allerdings äußerst selten über Kopfhörer. Mir ging es in erster Linie um die Kabelverbindung D/A-Wandler->Vorverstärker->Endstufe von jeweils dem selben Fabrikat. Wenn der HiFi-Enthusiast-Kollege mal Zeit hat, werde ich ihn mal zum Test bitten und die Frau wird die Kabel heimlich umstecken, mit der Aussicht, dass der Test weitere Investitionen überflüssig macht. Die Idee ist gut. :wink:
--------------------------------------------
Yamaha RX-V767 +
HIFIAkademie PowerDAC
2 x nuVero 11
1 x nuVero 5 (CS)
2 x nuLine WS 12 (Rear)
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Beitrag von Krypton »

Uwe M hat geschrieben:
Krypton hat geschrieben:
ICE? Aber nicht die Klimaanlagen, oder? :lol: Sorry, der musste sein - Steilvorlage!
Nee, genau genommen im Gleichspannungszwischenkreis des Umrichters, d.h. im Antrieb selbst. :wink:

Grüße,

Uwe
nichts unterschieben bitte, der war nicht von mir... :)
Antworten