Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nocheinmal Kabelklang

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Beitrag von Krypton »

Halt doch bitteschön nun einfach den Rand...
PlanetHell

Beitrag von PlanetHell »

Krypton hat geschrieben:Halt doch bitteschön nun einfach den Rand...
Ah jetz ja. Das ist jetzt die Art von Sachlichkeit, von vernichtendem Beweis.

Halt doch bitteschön einfach den Rand

Äh, kann sich diese Lösung schnell finden oder braucht es etliche Semester, bis man dieses Wissen erlangt hat?

Wenn man euch also empfindlich nahe an die Stelle kommt, wo euer Kartenhaus wackelig ist, man sich nicht mehr zu helfen weiß, wirds dann gleich verbal bitter.
PlanetHell

Beitrag von PlanetHell »

Hi Leuts,

Wir sind erst bei den ersten 10% des Bergs und es wird schon trefflich gekeuscht und gehustet.

Wenn man sowas angeht, sollte man ein trainierter Wandersbursch sein und nicht Wochenendgriller mir blauen Strandlatschen.

Wir sind erst bei 10% des Verständnisses um die Musik und Wiedergabe.
Uwe M
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 2. Mai 2002, 16:18

Beitrag von Uwe M »

Zum zweiten dich bitten, dich da heraus zu halten, wo du nicht mitreden kannst.
Keine Sorge, wo ich nicht mitreden kann halte ich mich raus oder stelle allenfalls Fragen um etwas zu lernen - das täte manchem anderen auch gut. Leitungstheorie ist ein nicht unwesentliches Gebiet meiner Ausbildung gewesen aber bei <20kHz sind die zusammenhänge dort derart trivial, dass es sich kaum lohnt, sich darüber Gedanken zu machen.

Code: Alles auswählen

Anhand deiner Schilderung zeigt sich ja das ganze Problem, wie es sich nicht besser zeigen kann. Was hat dein Siemens-Handy-beistand mit dem Klangbild einer Anlage zu tun? Nöchts, aber auch rein gar nöchts.
Nichts, aber du hattest nach Produkte gefragt und die dortige Elektrik geht in Anspruch und Komplexität unendlich weit über ein NF-Kabel hinaus.
Um ein anderes hahnebüchenes Beispiel von dir aufzugreifen: Natürlich würde der Windenergie-Ingenieur die Aerodnamik oder die Motorsteuerung eines Ferrari nicht kritisieren. Dazu hätte er keinen Grund, denn diese enstehen wie er weiß als solide Ingenieurleistung, das ist Physik reinsten Wassers. Wenn Ferrari aber je auf die Idee kommen sollte, die Motorleistung mit einem anderen Netzkabel verbessern zu wollen oder die Kurvenlage mit einer Spoilerentmagnetisierung dann wird er sich zurecht an die Stirn tippen. da reicht die Ferndiagnose.

Auch der Kölner Dom, die Tower Bridge und künftig vielleicht eine Marsfähre entanden oder entstehen aufgrund von technischen Leistungen in denen Voodoo nichts verloren hat und wo Unbeweisbares sofort verworfen wird.
Wie ernst würden deren Erbauer wohl deine hier gezeigte Argumentation nehmen?

Und genau geht es doch: Um den Nachweis der Existenz von Unterschieden.
Und wie viele geniale Techniker sich unentdeckt in den Hifi-Foren tummeln.
Wenn man die bunten Werbeprospekte mancher Hersteller insbesondere im Zubehörbereich ließt kann man tatsächlich auf den Gedanken kommen, gegen den Konstrukteur einer HiFi-Netzsteckerleiste seien die Jungs von der NASA dilletierende Hinterhofbastler.

Ein nettes Beispiel finde ich das hier: Tachyonen sind virtuelle überlichtschnelle Teilchen. Sie wurden noch nie direkt oder indirekt beobachtet, die Suche danach ist bisher erfolglos. Sie sind nichts weiter als eine theoretische Lösungsmöglichkeit einer mathematischen Gleichung. Wer sie finden sollte, kann sich des Nobelpreises sicher sein, falls sie überhaupt existieren.
Nun suchen also die fähigsten Wissenschaftler weltweit mit einem Milliardenetat völlig vergeblich nach so einem Teilchen während es längst sich erfolgreich verkaufende Produkte auf dem Markt gibt die Tachyonen nutzen: http://www.tachyon-onlineshop.de/
Mein lieber Schwan, was müssen seit Jahrzehnten bei den Namhaften Schmieden armselige verblendete Lichter am arbeiten sein, wenn sich doch das gesamte Technik Know How, besser gesagt, das einzigst Wahre Know How schon in allen Foren versammelt.
Was müssen denn das bei CERN für armselige verblendete Lichter sein, die nicht wahr haben wollen, dass ihnen die Prakmatiker längst voraus sind und mit Tachyonen bereits arbeiten während die von ihren Messinstrumenten geblendeten Physiker scheitern.
Was musst du ein wahrer Genie sein, bei den in Rede stehenden Entwickler, Techniker von Quachsalberprodukten hier öffentlich auf den Putz hauend zu schreiben.
Um Quacksalber zu entlarven reicht ein Wissensniveau weit unterhalb des Genies. Darauf muss man nicht sonderlich stolz sein. Vielmehr ist es eher erschütternd wie leicht durchschaubar diverse Maschen sind.
Ist euch, auch dir, auch nur mal für eine Sekunde in den Sinn gekommen, dass manch Schmiede, falls sie die zeit für das Genöle hier hat, einen Blick zu riskieren, sich kringelnd auf dem Boden den Bauch halten könnte?
Einige Hersteller und auch HiFi-Redakteuere sind sehr wohl in Foren unterwegs aber von kringeln kann da keine Rede sein. Entweder sie sind sehr nüchtern in ihrer Auffassung von HiFi und teilweise auch erstaunt darüber, was die Presse ihren Produkten so andichtet oder sie scheuen die technische Diskussion wie der Teufel das Weihwasser.

Code: Alles auswählen

Das ist ja wie im Krieg mit Pfeil und Bogen gegen den Panzer aufmarschieren. Und genau deshalb braucht man sich auch keine Sorgen zu machen. In dreißg jahren schreibt noch der gleiche Technik Guru im Forum und in dreißig Jahren sitzt ebenfalls noch der gleiche Wicht am Tresen, immer noch 
hast du dir mal gedanken darüber gemacht, was z.B. ein 300-Euro-Verstärker von Marantz kosten würde, wenn z.B. Rolf Gemein ihn entwickeln und bauen wollte?
- mehrfaches an Einkaufspreisen wegen erheblich geringerer Mengen beim Kauf von Bauelementen und Komponenten
- manuelle Fertigung statt weitgehender Automatisierung
- Fertigung an einem Hochlohnstandort
etc.
Ruckzuck kostet das gleiche Teil das drei- bis vierfache ohne dass irgendein Unterschied zum Marantz-Original bestünde. Dann montiert man aus Designgründen noch ein paar zentimeterdicke Gehäuseteile, versieht die Elkos mit einem Schrumpfschlauch mit eigenem Namenszug und schon ist man mit Preis und Image im Highendigen Bereich ohne dass Wuchergewinnspannen dabei abfallen würden.
Teuer alleine aufgrund kaufmännischer Zusammenhänge und Hr. Gemein ist meines Wissens kein Krösus.

Grüße,

Uwe
Zuletzt geändert von Uwe M am Di 12. Okt 2010, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Krypton
Star
Star
Beiträge: 1214
Registriert: Di 2. Feb 2010, 11:17
Wohnort: Dielsdorf ZH, Schweiz

Beitrag von Krypton »

Du bist bei exakt 0%.

X-fach aufgefordert, auch nur eine stichhaltige Antwort zu geben, bist Du jedes Mal gescheitert. "Kann Anweisungen befolgen = nich erfüllt". Nur Ausweichmanöver. Deshalb mal der Versuch mit einem einfacheren Auftrag wie "Rand halten". Fazit: erneut durchgefallen.

Am Freitag hab ich hier einen kurzen Beitrag erstellt. Montag zurück - 10 Seiten hochgetrollter Bullsh1t. Du bist genau wie erwartet. Auf welche Threadseitananzahl hast Du gewettet?

Null Plan, aber in voller Lautstärke. Und nun ohne Abendessen ab ins Bett, husch!
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

Krypton hat geschrieben:Halt doch bitteschön nun einfach den Rand...
Was sind denn das für Töne? Dem Kasperle den Mund verbieten, macht man doch nicht! :roll:
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

INSIDER

Beitrag von raw »

PlanetHell, ich finde das ja aber auch wirklich ungeheuerlich - wie du so redest.

Wie kann ein Mensch nur sooo vorurteilbehaftet sein?

Hast du überhaupt schon mal eine von meinen dutzenden Lautsprecherboxen, die ich in den letzten Jahren entwickelt und gebaut habe, ......... GEHÖRT???

Wie kann man sich überhaupt ein Urteil über die Fähigkeit und das Wissen des Entwicklers bilden, wenn man noch keinen einzigen seiner SCHALLWANDLER >>>>>GEHÖRT<<<<< hat????????????????????????????????

Ungeheuerlich.
Inder-Nett

Beitrag von Inder-Nett »

@raw
Mach dir nix draus, die vielen Kilometer Kabel, die ich in jungen Jahren schon verlegt und eingepegelt habe, die hat er auch nicht gehört! Bild
raw
Star
Star
Beiträge: 4923
Registriert: Do 1. Jan 2004, 22:12
Wohnort: Schwobaländle
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von raw »

Inder-Nett hat geschrieben:@raw
Mach dir nix draus, die vielen Kilometer Kabel, die ich in jungen Jahren schon verlegt und eingepegelt habe, die hat er auch nicht gehört! Bild
Das tröstet. Danke.

Ich mach nun das einzige, wozu so armselige Lebewesen wie ich im Stande sind:
Rolladen runter, mich ins hinterste Eck im Keller setzen und dort Übungsaufgaben zu elmag. Felder und Wellen rechnen.

Tschüss :cry:

Und schau ja nicht mein Albumbild an, @PlanetHell - ich schäme mich.
Zuletzt geändert von raw am Di 12. Okt 2010, 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
PlanetHell

Beitrag von PlanetHell »

Krypton hat geschrieben:Du bist bei exakt 0%.

X-fach aufgefordert, auch nur eine stichhaltige Antwort zu geben, bist Du jedes Mal gescheitert. "Kann Anweisungen befolgen = nich erfüllt". Nur Ausweichmanöver. Deshalb mal der Versuch mit einem einfacheren Auftrag wie "Rand halten". Fazit: erneut durchgefallen.

Am Freitag hab ich hier einen kurzen Beitrag erstellt. Montag zurück - 10 Seiten hochgetrollter Bullsh1t. Du bist genau wie erwartet. Auf welche Threadseitananzahl hast Du gewettet?

Null Plan, aber in voller Lautstärke. Und nun ohne Abendessen ab ins Bett, husch!
Und das sind jetzt deine schweren Argumente, die stichhaltigen? In dem du mit Erde um dich wirfst, wie ein kleines Kind.

Mit was soll ich dir denn dienen, wenn du keine Wahrnehmung für sowas hast? Soll ich mich mit einem Dreivierteblinden über die ganze Farbpracht des Waldes unterhalten?

Das ginge sogar noch gegenüber dir, weil selbst der ganz Blinde froh über die Schilderungen wäre, aus denen er sich heraus wenigstens ein schönes Bild vorstellen könnte.

Nur hier ist man doch größtenteils verschlossen für Schönheit. Hier gibt es das Grau in Grau. Friß es oder stirb.

Mein Plan ist nicht Null. Was brauch ich mehr an Plan, als den, der mir eine entsprechend trainierte Wahrnehmung beim Hören ermöglicht und durch den es erst dazu kommt, bestimmte Unterscheidungen machen zu können, die für einen anderen schlicht unmöglich sind. Das ist doch nicht Null, sondern weit entfernt davon. Wenn du ein saugutes Lebens-Gefühl hast, springst du dann vom Balkon? Passt doch etwas nicht.

Junge, du musst für den Wald erst wieder das Gehör bekommen, dich trainieren. Du hörst doch nur einen bestimmten Prozentzsatz bewußt von dem, was tatsächlich da ist. Ist dir das nicht bekannt? Ist die gesamte restliche Kulisse deshalb nicht da, nur weil du nicht trainiert genug bist, sie wahr zu nehmen?

Und nun darf dann alles gefangen werden, was gehört wird. Und wenn nicht alles gefangen wird, hat es auch keiner gehört, weil es nicht da war.


Ihr habt soviele Beispiele bekommen, mehr als ihr eigentlich verdient habt. Und immer noch ist man verschlossen, weil man gerne verschlossen ist. Nein, jetzt und hier im Wald gibt es nur genau das, was ich sehe und was ich ganz einfach wahrnehmen kann. Niemand ist darin besser wie ich, was sich mir nicht mitteilt, gibt es nicht. Ich bin darin bereits der Beste.

So stur ist man, weil man sich gerne sein Weltbild nicht zerstören möchte. Oh weh, man müsste wissenschaftlich teilen, Platz machen.

Na ja, da bin ich froh, wenn ich durch den Wald gehe und sich mir bezüglich einer Bullshit-Basis so viel mitteilt.
Antworten