Naja, Kreisverkehr ist ja nicht unbedingt Rundkurs. Die Kurven dann mit Steilkurve versehen.Deppenmagnet hat geschrieben:Also ein "Kreisverkehr" ist da auch nicht gerade so optimalmcBrandy hat geschrieben: Evtl sollte man das ganze nochmal wiederholen auf einen Rundkurs mit Tempomat. Das wäre evtl noch sinnvoller, als im Stadtverkehr.
@Kat-CeDe
Die Schubabschaltung ist in den meisten Fahrzeugen sehr sanft integriert. Das bedeutet, du gehst vom Gas und die Motorsteuerung regelt das "Gaspedal" (was elektronisch abgegriffen wird) sanft gegen null. Wenn ihr noch alte Fahrzeuge habt, dann geht da mal runter vom Gas und ihr "nickt" einmal ganz freundlich. Das ganze könnte man anders applizieren und man würde hier schon wieder bis zu 1 Liter sparen. Nicht bei jedem Fahrzeug. Ich spreche hier von Kleinwagen (natürlich etwas weniger) bis Luxusautos. Außerdem gibt es sogenannte Sport- und Komfortabstimmung für die Fahrzeuge. Letzteres wird ja nicht gerne genommen, weil ja der "Abzug" dann etwas schleppend geht.
Also, man könnte mit der Software in den Motorsteuergeräten noch viel machen, aber man würde den Komfort verlieren und das will ja keiner bzw. fast keiner!!!
Gruß
Christian